Was haltet ihr von diesem Notebook?

• Fujitsu Siemens Amilo D 8800

Technische Daten
    Prozessor: Intel Pentium 4 2000 MHz, 512 KB L2 Cache, Intel845 Chipsatz mit ICH2 Unterstützung

Arbeitsspeicher: 256 MB DDR-RAM, 200 Pin 2,5 V 133MHz, 2 DDR-RAM Sockel, max. erweiterbar bis 1024 MB

Frontsidebus: 400 MHz

Festplatte: 30 GB, IDE Ultra ATA, 2,5'', 9,5 mm, (max. 40 GB Ultra ATA Festplatte optional möglich)

Laufwerke: Combo-Laufwerk: 8x Schreiben, 8x Wiederbeschreiben, 8x DVD-ROM, 24x CD-ROM,
    3,5'' Diskettenlaufwerk 1,44 MB

Display: 15 Zoll TFT Activ Matrix Farbdisplay SXGA+, 1400 x 1050 Pixel, 1600 x 1200 Pixel @ 60Hz Auflösung für externen Monitor

Grafik: ATI M6P 32 MB DDR-RAM mit TV-Ausgang

Sound: Realtek ALC201, 2x interne Lautsprecher Stereo, 1x internes Mikrofon

Modem/Netzwerk: 56K V.90 Modem, 10/100 MBit LAN Netzwerkkarte intern

Akku: 12 Zellen Li-Ionen, Smart Battery Controller, Dynamic Charge
    Support, Betriebszeit max. 1,5 Stunden, Ladezeit ca. 2,5 Stunden (Computer aus) bzw. 4 Stunden (Computer an)

Netzteil: externer Wechselstromadapter 90-264 V AC 47-63 Hz primär, 19 V DC sekundär, max. 90 W

Powermanagement: ACPI S1 (Standby (LCD aus)),S2 (Speichern auf RAM), S3 (Speichern auf Harddisk)
    Schnittstellen: 1x VGA-Out, Micro-In und Audio-Out inkl. SPDIF (digitaler Audio Ausgang), 2x USB, 1x Infrarot IrDA 1.1, 1x RJ-11 (Modem), 1x RJ-45 (Netzwerkkarte LAN), 1x TV-out (S-Video), 1x FireWire IEEE1394 (i-Link), 2x PCMCIA Typ I/II oder 1x Typ III 32 bit Cardbus, 1x parallel, 1x seriell, 1x PS/2

Mausäquivalent: PS/2 ™ kompatibles Touchpad mit 2 Tasten und Scrolltasten

Abmessungen: 260 x 275 x 44 mm (Breite, Länge, Höhe)

Software: Microsoft Windows XP Home-Edition OEM, DVD Player Software, CD Creator Software, Adobe Acrobat Reader, F-Secure Anti Virus, Microsoft Worksuite 2002 (bestehend aus MS Word 2002, MS Works 2002, MS Encarta Weltatlas 2002, MS Picture It! 2002, MS Auto Route 2002)

Besonderheiten: schneller Pentium 4 Prozessor;
    Internet-Direktzugriff über programmierbare Hot Keys;
    hochauflösendes 15''TFT Display SXGA+
    Gewicht: ca. 3,36 kg
    Farbe: Silber-Schwarz
    Gewährleistung: 24 Monate

:confused:

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Also 15" TFT ist schon mal gut. Speicher ist ausreichend. Festplatte langt auch. Grafikkarte ist endlich mal eine richtige (keine Shared Memory).

Ich kenne die Amilos durch Bekannte. Die Verarbeitung ist absolut OK.

Nur die geringe Standbyzeit ist nicht so doll.

Kommt daher, daß der P4 Prozessor kein Mobile Prozessor ist.

Un gerade ein Leichtgewicht ist er auch nicht.

Ansonsten gibts da wenig zu meckern. :top:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Indiana:

Danke für die schnelle Antwort!
    Jetzt mal ohne nachzuschauen, was das Teil kostet: Was würdest Du für die Kombination ausgeben?

Hat jemand gerade Alternativen im Kopf? Das Teil sollte 15" haben, Brenner und relativ kompakt sein.
    Dachte eventuell auch an das Powerbook von Apple... Ist das als alteingesessener PC-User zu empfehlen oder ist der Umstellungsaufwand zu hoch?

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Hauptptoblem beim Fujitsu Siemens ist, dass es keinen Mobile - Pentium 4 Prozessor hat, sondern anscheinend einen normalen Desktopprozessor !

Bedeutet : mehr Verlustleistung als bei der mobilen Variante -> Prozessor wird heisser -> Lüfter springen dauernd an -> Geringe Laufzeit bei Akkubetrieb, "warme" Oberschenkel :D, mehr Lärm durch Lüfter

Also falls ich mir ein Notebook kaufen würde muss unbedingt ein Mobile Prozessor drinnen sein, sonst brauchst fast jede Stunde eine Steckdose !

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Ergonomie

Meiner Meinung nach zählen beim Laptop nicht nur die technischen Daten. Bei einem PC kannst Du einfach Tastatur, Maus, etc. tauschen - bei einem Laptop nicht. Prüfe zuerst ganz genau Tastatur (Druckpunkt, Lage der Tasten,...), Display, ... Bei einem Gerät für ca. 2500,-- € würde ich vor dem Kauf ganz genau testen.
    Ich habe übrigens dienstlich auch FSC-Laptops getestet und fand sie in der Verarbeitung nicht so gut wie z.B. Toshiba - kaufen wir dienstlich und privat hab' ich mir auch einen zugelegt.

:)

handymaniac :cool:

Too old to die young

• Notebook AMILO-D P1000 – Intel PentiumIII 1GHz – 384 MB SDRAM 133MHz Speicher – 30 GB Festplatte – 15”-TFTDisplay
    – VGA AGP 4xmode <32MB share Memory TV-out – DVD/ CD- Brenner – Floppy LW – 56k V90 Modem integriert – 10/100 Fast
    LAN (on board) - AC97 Sound – Li-Ion-Akku - 2xUSB, 1xPS/2, IEEE 1394 FireWire, 1xLTP1 - Windows XP HomeEd.(RecoveryCD)
    MS Works Suite 2001 (MS Word 2000, MS Works 2001)

1699,--

mit PIII 1,2GHz € 1779,-

Weiß jetzt nicht ob günstig oder nicht...

Gruß
    tt

ach sohier und dann Angebot München

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• das wichtigste ist echt, dass du eine mobile-CPU drin hast!
    nicht nur die akkuleistung geht da kräftig in die knie, sondern das größte problem ist unter anderem die wärme. bei so einem kleinen gerät kann man eben nicht genügent lüften und somit läuft die kiste heiß wie sonst noch was.

ein kumpel von mir, hat hier mal wieder nicht auf mich hören wollen, und hat jetzt eine 1,2gig pc-cpu in seinem schleppi - was zu folge hat, dass er nur ca 2h an dem ding sitzen kann, dann stürzt es wegen überhitzung ab und er muss es erstmal eine stunde ankühlen lassen, erst dann läuft es wieder - schrecklich sowas!!!

was auch EXTREM wichtig ist, ist die qualität des displays - da liegen z.T. WELTEN dazwischen! kauf dir lieber ein etwas schwachbrüstigeren notebook und habe dann einen guten display und eine mobile-cpu.
    firmen, die ich die empfehlen würde sind sony, dell, IBM, toshiba und compaq - für so noname-müll würde ich mein hart erarbeitetes geld nicht hergeben - mit denen hast du mehr stress als vergnügen ;)

add: ich persönlich werde mir über kurz oder lang wohl einen hübschen dell oder einen der SR-Serie von sony zulegen.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von TimTorpedo
    Indiana:

Hat jemand gerade Alternativen im Kopf? Das Teil sollte 15" haben, Brenner und relativ kompakt sein.
    Dachte eventuell auch an das Powerbook von Apple... Ist das als alteingesessener PC-User zu empfehlen oder ist der Umstellungsaufwand zu hoch?

Tim

Umstellung ist es nur am Anfang. Hast du ja auch bei den jeweiligen Windows-Versionen mehr oder weniger. Das MacOS ist aber sehr intuitiv bedienbar und du wirst dich bei OS X sehr schnell einleben. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass du an keinen Windows Rechner mehr arbeiten willst :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!