Tarifwechsel bei o2 VVL misslungen

• Ich wollte Ende Juni meinen gekündigten o2 Genion L online Vertrag verlängern. Man hat mir aus Kulanz den alten Genion M online für rund 8,- € monatl. angeboten, was mir gut gefallen hat.
    Bis zum heutigen Tag ist der Tarif aber nicht umgestellt. Die Hotline windet sich nur und es passiert nichts. Die letzte Rechnung ist somit viel zu hoch.
    Hat jemand Tipps und Ideen? Kann ich die VVL anfechten, weil die Bedingungen seitens o2 nicht erfüllt werden?

• Re: Tarifwechsel bei o2 VVL misslungen

Zitat

Original geschrieben von DoktorW
    Ich wollte Ende Juni meinen gekündigten o2 Genion L online Vertrag verlängern. Man hat mir aus Kulanz den alten Genion M online für rund 8,- € monatl. angeboten, was mir gut gefallen hat.
    Bis zum heutigen Tag ist der Tarif aber nicht umgestellt. Die Hotline windet sich nur und es passiert nichts. Die letzte Rechnung ist somit viel zu hoch.
    Hat jemand Tipps und Ideen? Kann ich die VVL anfechten, weil die Bedingungen seitens o2 nicht erfüllt werden?

Wenn du nix Schriftliches seitens O2 in der Hand hast kannst du wohl nur auf Kulanz hoffen.

Genion M mit Festnetznummer ist aber garnichtmal übel für 8EUR. bestimmt hat sich O2 das auch nochmal überlegt. :D

• aber von mir liegt ja auch keine Unterschrift zu einer VVL vor. Ich habe ja auch eine Kündigungsbestätigung in der Hand!

War das nicht Genion M, bei dem man aus der Homezone heraus eine Festnetz- und o2-Flat hat?

• Zitat

Original geschrieben von DoktorW
    1. aber von mir liegt ja auch keine Unterschrift zu einer VVL vor. Ich habe ja auch eine Kündigungsbestätigung in der Hand!

2.War das nicht Genion M, bei dem man aus der Homezone heraus eine Festnetz- und o2-Flat hat?

1. wie hast du dann "verlängert", du sagst doch:

"Man hat mir aus Kulanz den alten Genion M online für rund 8,- € monatl. angeboten, was mir gut gefallen hat.....Die letzte Rechnung ist somit viel zu hoch."

Also müsstest du doch noch O2 Kunde sein!??

2. Ja genau.

• ich habe angerufen, weil ich eine Alternative zum zu teuren Genion L online wollte. Den habe ich nie voll genutzt. Da hat man mir gesagt, dass es eigentlich nur noch die neuen Tarife gibt, aber man würde mir den Genion M anbieten, wenn ich doch verlängere. Da habe ich telefonisch zugeschlagen.

• Die rechtliche Situation ist klar: Vereinbart ist ein Genion M online ohne Handy. Problematisch ist allerdings die Beweissituation. Ich sehe hier jedoch die Beweislast bei o2, denn sie wollen von dir die Gebühren für den teureren Tarif. Sie müssten im Streitfall beweisen, was vereinbart wurde. Ein Widerruf der telefonischen Verlängerung wäre an sich noch möglich, weil du nicht über dein Widerrufsrecht belehrt worden bist, allerdings hast den Vertrag genutzt, dadurch könnte das Widerrufsrecht erloschen sein.

Also: Schreiben aufsetzen, dass du Kündigung nur unter der Bedingung zurückgenommen hast, dass du den Genion M bekommen solltest. Dies sei so auch vereinbart worden. Ansonsten würdest du an der Kündigung festhalten.

• Das Ganze hat sich übrigens zum Guten gewendet. Ich habe den korrekten Tarif und eine großzügige Gutschrift erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!