O2: Vertrag einfach umgestellt...

  • Zitat

    Original geschrieben von KlausLF (...) hat man denn bei den umgestellten Karten denn wenigstens eine Aktualisierung gemacht oder wurde da nach der Umstellung noch das Häuschen angezeigt, so dass man von der Umstellung nur rein zufällig etwas mitbekommt? Dann wäre das ja umso fataler, denn wer kontrolliert schon regelmässig, ob seine Festnetznummer noch erreichbar ist? (...)


    Das Häuschen ist bei mir noch da, keine Chance das also zu erkennen. Ich hab es übrigens eher zufällig auf der Rechnung gesehen, dass zum 01.07. umgestellt worden ist.


    Inzwischen kam eine Reaktion auf meinen Brief per SMS: "Lieber Kunde von o2, Ihr Wunsch auf Tarifänderung ist bei uns eingegangen und wird in den nächsten Tagen bearbeitet. Ihr Team von o2"


    Es bleibt also spannend.

  • Zitat

    Original geschrieben von KlausLF
    Hallo,


    hat man denn bei den umgestellten Karten denn wenigstens eine Aktualisierung gemacht oder wurde da nach der Umstellung noch das Häuschen angezeigt, so dass man von der Umstellung nur rein zufällig etwas mitbekommt? Dann wäre das ja umso fataler, denn wer kontrolliert schon regelmässig, ob seine Festnetznummer noch erreichbar ist?


    ...


    Das "Häuschen" wird von der SIM gesteuert und ist nach einem Tarifwechsel so lange da, bis es seitens o2 durch eine Konfigurations-SMS deaktiviert wird. Und wie ich o2 kenne, darf man sich auf einen "Automatismus" eher nicht verlassen.


    Im Ergebnis wird durch diese "heimlichen" Umstellungen de jure zumindest der objektive Tatbestand des Betrugs erfüllt. Ich kann nur jedem Betroffenen die Stellung eines Strafantrags nahelegen ... und zwar unabhängig davon, wie kulant sich o2 im Einzelfall zeigen mag. Man denke an all diejenigen, die die Umstellung gar nicht erst bemerken.


    Frankie

  • Evtl. sind die Umstellungen gar nicht von O2 selbst gemacht worden, sondern es haben sich wirklich Händler oder ein CallCenter illegal Provisionen sichern wollen??

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Evtl. sind die Umstellungen gar nicht von O2 selbst gemacht worden, sondern es haben sich wirklich Händler oder ein CallCenter illegal Provisionen sichern wollen??


    Genau diesen Verdacht habe ich auch. Und ich vermute auch, dass hauptsächlich Schubladenverträge das Ziel dieses "Anschlags" sind, wo die Besitzer die Umstellung gar nicht oder nicht so schnell merken.
    Aber trotzdem hab ich meinen Vertrag bei O2 und sind somit auch dafür verantwortlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tarnkappe
    ... Schubladenverträge ...

    Wie erkennt das denn ein x-beliebiger Händler? Kann er sich Umsätze anschauen? Oder macht die Umstellung der Händler über den die Verträge ursprünglich geschaltet wurden...

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan_bs
    Wie erkennt das denn ein x-beliebiger Händler? Kann er sich Umsätze anschauen? Oder macht die Umstellung der Händler über den die Verträge ursprünglich geschaltet wurden...


    Er müsste dazu das Kundenkennwort kennen - was aber nicht schwer ist, da es bei den meisten sicher 0000, 1234 oder das Geburtsdatum ist ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Er müsste dazu das Kundenkennwort kennen - was aber nicht schwer ist, da es bei den meisten sicher 0000, 1234 oder das Geburtsdatum ist ;)

    Steht die Kundenkennzahl bei Vertragsabschluss nicht direkt auf dem Formular?
    Damit's nicht ganz so offensichtlich ist, werden vor irgendwelchen Manipulationen die Kundenkennzahlen quer durch die Republik getauscht/gehandelt. Im Zweifelsfall war es dann der Praktikant, der sich ein Zubrot verdienen wollte. ;)

    Vertrauensliste: #1, #2

  • Zitat

    Original geschrieben von yogibear
    Steht die Kundenkennzahl bei Vertragsabschluss nicht direkt auf dem Formular?
    Damit's nicht ganz so offensichtlich ist, werden vor irgendwelchen Manipulationen die Kundenkennzahlen quer durch die Republik getauscht/gehandelt. Im Zweifelsfall war es dann der Praktikant, der sich ein Zubrot verdienen wollte. ;)


    Ja, aber in diesem Fall sehr unwahrscheinlich.


    Naja, mal gespannt, ob das jetzt gehäuft auftritt oder hier nur Verwechslungen, 1-2 Händler der Grund sind

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Er müsste dazu das Kundenkennwort kennen - was aber nicht schwer ist, da es bei den meisten sicher 0000, 1234 oder das Geburtsdatum ist ;)


    Also bei mir kann man das Kennwort nicht erraten. Und außerdem, wann immer ich mit der Hotline das Vergnügen hatte und mein Kennwort nannte: So schnell wie das immer akzeptiert haben, wird das im Computer bestimmt nur zum Abgleich eingeblendet d.h. es wird wahrscheinlich nur ein Button geklickt "Kennwort abgefragt" oder so. Das wird bei den Händlern vermutlich nicht anders sein.


    Zitat

    Wie erkennt das denn ein x-beliebiger Händler? Kann er sich Umsätze anschauen? Oder macht die Umstellung der Händler über den die Verträge ursprünglich geschaltet wurden...


    Ich befürchte leider, dass es so ist :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Evtl. sind die Umstellungen gar nicht von O2 selbst gemacht worden, sondern es haben sich wirklich Händler oder ein CallCenter illegal Provisionen sichern wollen??


    Darum hatte ich ja geschrieben, dass ich durch (heimliche) Umstellungen den objektiven Tatbestand des Betrugs als erfüllt ansehe. Wer letzlich dafür zur Verantwortung zu ziehen ist, würde dann im Ermittlungsverfahren festgestellt werden müssen.


    Gruß aus Wedau


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!