Was bedeutet "neuwertig" auf der iPhone-Rechnung von T-Mobile?

• Hallo,

ich habe hier eine iPhone Rechnung vom 29.05.2009 auf der die Position
    99915352 aufgeführt ist mit der Beschreibung: IPHONE 3G 8GB SCHWARZ NEUWERTIG

Hier ein Foto von der Rechnung: http://img3.imagebanana.com/view/keyusv9j/iphone.jpg

Was bedeutet dabei das "Neuwertig"? Heißt das, dass es gar kein neues iPhone zum Vertrag dazu gab, sondern nur eine refurbished? Ist das üblich, weil eventuell im Mai keine 3G mehr neu produziert wurden?

Ein persönlicher Besuch beim lokalen T-Punkt brachte leider keinen Aufschluß darüber. Dort wußte man nicht, was es bedeutet. Über die T-Mobile Hotline habe ich es auch versucht. Nach 10 Minuten kostpflichtige Wartezeit habe ich erstmal wieder aufgelegt.

Danke für Eure Hilfe
    eltrash

iPhone 4 16GB OS5.1.1 @ O²O + Internet M Pack (6,80EUR/Monat)

• Klingt für mich wie ein refurbished Model, ja.
    Das würde dann auch den Preis von 1€ Bestätigen. (je nach Vertrag)
    Es gibt noch neue iPhone 3G bei T-Mobile aber eben auch die refurbished.
    Ruf doch mal bei T-Mobile an und frag.
    Kostenpflichtig bei T-Mobile?? Ruf 2202 an, kostet keinen Cent.

• Hi,

dann hast du bei Vertragsabschluß ein Refurbished Gerät ausgewählt für 1,- EUR. Ein neues hätte wahrscheinlich 59,- oder mehr gekostet. T-Mobile bietet seit kurzem Refurbished Geräte bei Vertragsabschluß an. Haste wohl nicht genau geschaut - bevor du geklickt hast :) Aber ich denke das ist halb so wild... wenn man davon absieht das man bei den Geräten nur 12 Monate Garantie bei T-Mobile hat - ansonsten sind es ja 24 Monate...

Und hier der Link: Refurbished Geräte T-Mobile ;)

Gruß
    Stephan

• Zitat

Original geschrieben von bedburg
    Aber ich denke das ist halb so wild... wenn man davon absieht das man bei den Geräten nur 12 Monate Garantie bei T-Mobile hat - ansonsten sind es ja 24 Monate...

Ich müsste erst lesen gehen aber meinst du nicht du verwechselst hier Garantie und Gewährleistung?
    Ich meine man bekommt bei T-Mobile nur 24 Monate Gewährleistung, keine Garantie.

• Zitat

Original geschrieben von ingope
    Ich meine man bekommt bei T-Mobile nur 24 Monate Gewährleistung, keine Garantie.

So kenne ich es auch; 12 Monate Garantie über Apple , über T-mobile aber nur die gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monate Gewährleistung.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Zitat

Kein Risiko: 12 Monate Garantie von T-Mobile! Apple , über T-mobile aber nur die gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monate Gewährleistung.

Gerät hat nur 12 Monate Garantie, bzw 12 Monate Gewährleistung. Da es sich um ein Gebrauchtgerät handelt kann die gesetzl. Gewährleistung auf 12 Monate gekürzt werden.

Loading...
    ███_____________________]
    15%

• Zitat

Original geschrieben von NoFear
    Gerät hat nur 12 Monate Garantie, bzw 12 Monate Gewährleistung. Da es sich um ein Gebrauchtgerät handelt kann die Gewährleistung auf 12 Monate reduziert werden.

Ja Moment... was denn nun?
    12 Monate Garantie oder Gewährleistung?
    Das sind zwei völlig Unterschiedliche paar Schuhe.

Stichwort Beweislastumkehr nach 6 Monaten bei Gewährleistung.

• Steht doch auf der T-mobile Seite 12 Monate Garantie durch T-mobile und 12 Monate gesetzl. Gewährleistung.

Loading...
    ███_____________________]
    15%

• Dein "bzw." hat mich etwas nervös gemacht, das klingt so als wäre es das selbe :)

Und die 12 monate Garantie + 12 Monate Gewährleistung (die ja rein gar nichts bringen da nach den ersten 12 Monaten ja die Beweislastumkehr gilt :) ) gelten
    für neue und refurbished Geräte oder nur für neue?

• Bei neuen Geräten gilt:

Zitat

"Durch die Herstellergarantie von Apple ist das iPhone für ein Jahr abgedeckt. Der Garantie-Service für in Frage kommende Reparaturen steht Ihnen für zwölf Monate ab ursprünglichem Kaufdatum ("Kaufdatum") kostenlos zur Verfügung."

Zitat Ende

Quelle: http://www.apple.com/de/support/iphone/service/faq/

Bei den "refurbished" Geräten gilt dies wohl nicht, weshalb T-Mobile schreibt

Zitat

"Kein Risiko: 12 Monate Garantie[...] von T-Mobile! "

Zitat Ende

Quelle: http://www.t-mobile.de/iphone/gebrauchtgeraete

Inwiefern T-Mobile auch bei neuen Geräten 12 Monate Garantie bietet, ist für mich zunächst nicht ersichtlich. Allerdings ist das auch eher unbedeutend, da die Abwicklung seitens Apple offenbar sehr zügig und Problemlos abläuft (abgesehen von den wenigen Fällen, in denen dieser ominöse "Feuchtigkeitsanzeiger" als Grund herangezogen wird, die Garantieleistung zu verweigern...).

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!