Vodafone K3565-Z Infos auch ZTE MF628

  • Zitat

    Original geschrieben von photograph ... Wo liegt denn nun eigentlich der Unterschied, ob die Verbindung per DFÜ (manuell) oder über LAN (per Vodafone Mobile Connect) erfolgt?


    Es kommt drauf an, wie die Hardware angesprochen wird. OPTION hat das mal irgendwann per Firmwarerelease umgestellt. Es gibt aber praktisch nach meiner Erfahrung keine gravierenden Unterschiede. Man muss z.B. bei MWconn lediglich die entsprechende Option für die NDIS-Kommandos (Netzwerkkarte) aktivieren ... ;)

  • delvos:


    Am EdimaxUmtsRouter habe ich jetzt folgende Sticks zum Laufen gebracht:


    E 1762
    K3765HV
    E160
    K3565Z


    Merkwürdigerweise funktionierte lezterer erst richtig, nachdem ich den Stick erst einmal am PC direkt angeschlossen habe und den Treiber auf dem PC hatte? (Normalerweise ist der Treiber ja im Edimax)


    Den E 1750 Fusion II (Telekom) habe ich zurückgegeben, da ging gar nichts, obwohl dieser angeblich simlockfrei ist. Da kam immer die Meldung: falsche Sim eingelegt. Der will wohl doch nur D1.


    Ein E 1762 ist am Router durchgebrannt. Am EinezlPC laüft der noch. Da läuft noch die Garantie. Der ist eingeschickt und nun kommen dauert blöde Fragen von Bildservice ("Callcenter?"): Man kann mich nicht finden, angeblich stimmt meine Emailadresse nicht, man will Kopien vom Personalausweis. Ich habe jetzt eine Frist bis 30.6.10 gesetzt. Dannach setze ich mich mit der Geschäftsführung (Adressen liegen mir jetzt vor) in Verbindung. Normalerweise nimmt man den defekten Stick zurück, schmeißt den aus wirtschaftlichen Gründen weg und sendet dem Kunden einen neuen. Aber irgendwie arbeitet Bildservice wie das Finanzamt.

  • Ich danke Dir!


    Den Router habe ich schon einige Zeit im Auge, jetzt bestelle ich ihn bei Reichelt (Amazon direkt geht leider zur Zeit nicht, nur vom Marketplace). Mir geht das Wechseln der Datenkarte (z. Zt. habe ich eine Geo201 per USB-Adaper angeschlossen) von Rechner zu Rechner auf den Sack und außerdem könnte ich den Router auf den Dachboden, wg. des besseren Empfanges, stellen.


    Noch habe ich keinen Stick. Ich bin noch am überlegen ob ich den 3565-Z bei Amazon incl. 3 Freistunden + 1 oder 2 Callykarten á 10,- EURO Guthaben für +/- 20,- EURO kaufe oder ob ich heute Nachmittag bei Tchibo den Huawei 160 für 19,90 EURO kaufe, mit der SIM kann ich leider nicht viel anfangen da O2 bei uns nur GPRS geht. Den von Tchibo müßte ich allerdings erst für andere SIM freimachen.


    Wie sind deine Erfahrungen, welcher hat die bessere Performance?


    Das mit der schleppenden Garantieabwicklung ist wirklich das Letzte. Habe davon schon in einem anderen Thread gelesen.


    PS: Die Sticks laufen am Router ohne irgendwelche Veränderungen (SIMlock mal abgesehen)?

  • Noch ganz kurz:


    Der K3565-Z reicht, Habe den bei EBAy mit 5 Vodafone Sim (je 10 €) für 27,85 bekommen. Das Angebot gibt nur noch mit 2 oder 3 Vodafone Sim. Ich war auch erst skeptisch. Aber der Verkäufer ist okay.


    Den Stick habe ich wieder für € 20,-- verkauft.


    Vodafonetz ist im Ferienort an der Ostsee super. Dort kann ich auch die Pro 7 Sim für 3 Tage für 3,99 nutzen. (Bei den vielen Guthabenkarten von Vodafone komme ich kaum zur Nutzung von Pro7 sim.)


    Edimax Router geht super (Apn event.vodafone.de) einstellen. Firmware 2.16 einspielen. Evtl. Support Hern Stölt anrufen. der hilft super.


    Ich bin erst wieder später erreichbar, wenn Fragen.

  • Moin!


    Hab den K3565-Z auch problemlos mit einem modifizierten Siemens Gigaset SE505 (USB+64MB RAM) und X-WRT zum Laufen bekommen (o2 ActiveData).
    Man muß halt nur einmalig den Autostart des CD-ROMs abschalten oder den Stick vor Gebrauch immer mit usb_modeswitch umschalten.


    Der K3565-Z kann übrigens nur 3,6 MBit/s.


    MfG
    MrFX

  • 3,6 reicht mir, bei uns ist noch keine Aufrüstung auf 7,2 erfolgt.
    Zwischen den Websessions läuft E+ (Simyo) und bis die bei uns vom Schnecken-UMTS auf 3,6 MBit/s umschalten habe ich schön längst neue Hardware ;).

  • So war die Einrichtung mit dem K3565-Z bei mir:


    Zum ersten Testen:
    Erst Stick an Einzel PC.
    Vodafoneverbindungssoftware und Treiber installieren
    Dann einmal Verbindung testen. (Gerät wird gesucht/PinAbfrage)Evt. mal Neustart machen. (Geht zur WEbsessionseite und http://www.vodafone.de kostenlos testen)
    Dann Join Air raufziehen. Einmal aufrufen. Verbindung über JoinAir herstellen
    Vodafonesoftware deinstallieren.
    Jetzt startet sowieso immer die Joinair-Software, wenn man den Stick an USB anschließt.
    (Nix mit komplizierten Rausschmeissen von CD-Laufwerken, nix flashen , nix brandy oder was die hier alles schreiben - für einen Laien sowieso nicht verständlich - und dann schreiben manche auch noch in polnisch u.ä.) Hier werden paar Experten nun meckern. Aber ich verstehe nur deutsch und ich bin Anwender!!!!!


    (Wenn man nur mit Vodafone-Sim arbeitet, kann man es auch bei der Vodafoneverbindungssoftware am EinzelPC lassen.
    Bei Stick am Edimax braucht man sowieso keine Verbindungsoftware.)


    Stick abziehen



    Jetzt kommt Edimax:


    Edimax anschliessen.
    Adresse 192.168.2.1 vom IE (Internetexplorer) aufrufen. Dann ist man im Router. Firmwareupdate machen auf V2.16. (siehe Edimaxseite im Internet)
    Reset machen.
    Neustart
    Wieder 192.168.2.1 vom IE
    Man kann mit der V 2.16 einfach nur Vodafone auswählen und dann ist die APN autmatisch eingestellt.
    APN event.vodafone.de im router prüfen, PIN-Nr. im router hinterlegen.
    Dann Speichern. Dauert 20 sec.
    Stick ran an den Router.
    PC stellt LAN verbindung her. (Beide Bildschirme unten rechts beobachten)
    192.168.2.1 schliessen


    Wenn man jetzt eine Internetseite aufruft, kommt man zur Vodafone"Bezahlseite"(Websession).


    Bei keiner Verbindung hift mir folgendes:
    Strom vom Router kurz abziehen und wieder anschliessen. Dann kommt die Verbindung. Dauert bis zu 2 Minuten (Geduld bis blaue Lampe dauerhaft leuchtet) Manchmal hilft auch Neustart.
    (hier möchte ich die ganze Hardware manchmal aus Verzweifelung schon zusammenschlagen, bis ich dann mit Stick am Einzel-PC feststelle, dass die Netzverbindung zu Vodafone ohnehin unterbrochen war - und das kommt öfters vor. So perfekt ist das mobile Internet immer noch nicht, wenn die Netzleitung des Betreibers unterbrochen ist. Es ist eben kein DSL. An der Ostsee war schon einmal ein ganzes Wochenende keine Verbindung. Die Woche drauf ging das wieder gleich nach dem Hochfahren von alleine).


    Edimax Support anrufen, wenn nichts geht. Herr Stölt hilft.


    Man kann in den Stick am Router alle Sim-Karten einlegen(Eplus, O2 usw.)
    Man muss nur die APN ändern. 02 geht auch über event.vodafone.de. Vorsicht vor Eplus. Falsche Einstellung und das Guthaben ist schnell weg. Bei Eplus muss man sowieso unterm Sendemast stehen. Aldi ist zwar gut, aber das die zu Eplus gegangen sind.. Pro7, N24, Sat1 sind alle über Vodafone. die waren schlauer. Aber Aldi schafft es einen E160 teuer zu verkaufen.


    Nach meiner praktischen Nutzung kann man nun wirklich simpel die Verbindung
    einrichten.


    Ich habe das mit mehreren PC und Notebook im Büro, zuhause und in der Ferienwohnung so wie oben beschrieben hinbekommen. (alle PC mit Win XP Home)

  • Schön erklärt, nun kriege ich das ohne Sucherei hin.


    Leider macht Reichelt heute schon um 15.30 zu, sonst würde ich gleich nach Sande fahren ;)

  • delvos




    EdimaxRouter hatte ich über amazon für ca. € 50,-- im vergangenen Winter gekauft. Ich war unerfahren und habe mit Herrn Stölt von Edimax paar mal telefoniert. Der Mann ist super. Für die erste Firmware hat er mir alles ins Deutsche übersetzt und einen Wizard (Begriff von Stölt/Software) geschrieben, mit dessen Hilfe man den Edimax einrichten konnte.


    Kaufe neu. da hast du Garantie.


    Also K3565-Z reicht. Funktioniert mit Edimax. Bild.de hat einen UMTS-Test. Da wird an der Ostsee DSL 3750 mit sehr gut angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!