Base drosselt auch Fullflat Kunden,Problem bei Base bekannt

• Bei mir auch

Hi Leuts,

möchte kurz auch über meine Erfahrungen mit E- der letzten Tage berichten.
    Mein Vertrag stammt aus 06/08 ist also noch ohne Drosselung abgeschlossen.
    Am 27.07.2009 hatte ich dann plötzlich nur noch eine Datenrate von 64 kb.
    Nachdem ich in den nächsten zwei Tagen insgesamt ca 7 mal Kontakt mit der Hotline hatte und mir auch alles mögliche, auch ein Rückruf von der Technik, versprochen wurde passiete bis heute genau - NICHTS -.
    Da ab heute wieder die normale Bandbreite zur Verfügung steht ist die Diagnose des Problems ja nicht mehr so schwierig.
    Ich empfinde es als eine Unverschämtheit von E- mit seinen langjährigen Kunden so zu verfahren. Leider fehlt mir eine vernünftige Handhabe.
    Ich bin keinesfalls ein Poweruser, sondern hatte in den letzten Monaten einen Durchschnittsverbrauch von etwa 8Gb.

So long

Heini

6630

• So, heute nun einen Standard-Brief von Base erhalten. Blöd wie die sind, haben die meinen Kündigungstermin vom ersten Brief verkehrt übernommen.

Ich hatte zum 21.März 2010 gekündigt, im Brief wurde die Kündigung zum 22.April 2010 bestätigt, allerdings gar nicht auf die Gründe eingegangen.

Vermutlich erlaubt dieses die Textverarbeitung nicht, da diese mit 5 Bausteinen auskommen muss...

Mal sehen, ob die meine ausserordentliche Kündigung zum 31.07.2009 auch "akzeptieren".

Ganz ehrlich: BASE / Eplus hat den übelsten Service von allen. Selbst O² ist noch Gold dagegen!

Da ich derzeit mit Fonic mit HSDPA (habe ca. 3Mbit) nutze, möchte ich ehrlich gar nicht mehr mit dem popeligen nur "UMTS" surfen oder gar downladen.

Und wenn Fonic mal nerve sollte: Da kein 24 Monatsknebelvertrag abgeschlossen wurde, sucht man sich den nächsten Provider!

Auch mein Handy werde ich irgendwann auf Prepaid umstellen.

• Auf meiner Mail vom 16.07.2009 bekam ich heute von BASE meine Antwort.

Da ich mehr als 5 GB die letzten Monate traffic hatte, wurde mir die Bandbreite gekappt-auf GPRS Schneckentempo, mit der Begründung "dieses wäre notwendig, damit alle Kunden den Service nutzen können".

Auf meinen Einwand, dass dieses in meinem Vertrag oder den AGBs nirgendwo steht (meine Flat ist eine Full-Flat vom April 2008), wurde geflissentlich übergangen!

Ich habe ausserordentlich gekündigt, der Rest wird zur Not übers Gericht abgewickelt.

Ich habe Zeit und die Nerven die Sache durchzufechten.

Achja, ich habe BASE auf dieses Forum hingewiesen, falls sie Erfahrungen über den Service sammeln wollen...

Einmal BASE-nie wieder!

• So, das ganze hat sich wohl erledigt.
    Eben folgende Mail abgerufen:

"Ihr Wunsch nach außerordentlicher Kündigung wurde berücksichtigt. Zum 31.08.2009 ist der Vertrag beendet."

Allerdings: Ich habe zum 31. Juli 2009 gekündigt.

Habe das eben beanstandet und einen Vergleich angeboten, damit wir da einen Schlussstrisch ziehen können. Effektiv kostet das für beide Seiten nur Nerven, echte Sieger würde es so oder so nicht hervorbringen.

Ach, habe ich schon erwähnt, dass mein FONIC Stick mit 2-3Mbit schnell ist ;)
    Benutze seit Juli nur noch Fonic, der Frau habe ich auch einen spendiert.
    Sie ist auch sehr zufrieden, nutz es aber eher sporadisch ca. 1 mal die Woche.

Wie läuft es bei Euch?

• technicalman...

ich hoffe, dass Fonic dir für die Posts gut bezahlt ;)

Irgendwie kommt mir deine Geschichte seeehr suspekt vor. Du schreibst, dass Du monatlich 80-90 GB mit Base nutzt.
    Aber... BASE UMTS gibt nur maximal 384 kb/s her. Das heißt, dass Du pro Sekunde 0,048 MB runterladen kannst. Bei 80 GB (81920 MB) heißt das, dass Du ununterbrochen (1706666,66 Sekunden = 28444,43 Minuten = 474,07 Stunden) ca. 20 Tage NUR DOWNGELOADED hast

Sorry, das nehm ich dir nicht ab. Jetzt schreibst Du im letzten Post, dass du nur "eher sporadisch" Fonic nutzt. Was denn nun? Erst POWERUSER und nun?

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Fonic nutzt das o2 netz, welches bereits vielerorts 7,2mbit geschaltet hat. Auch der Upload ist dort deutlich besser (natürlich solang die hardware dies unterstützt).

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Sorry, das nehm ich dir nicht ab. Jetzt schreibst Du im letzten Post, dass du nur "eher sporadisch" Fonic nutzt.

Ich frag mich ja, wie das mit seinem Nutzungsverhalten vereinbar ist. Bietet Fonic nicht bloss Tages-Flatrates? Dann fallen mal eben 75 EUR dafuer an, wenn man es taeglich nutzt. Und auch dann wird nach 1 GB/Tag auf GPRS gedrosselt, also kann der Arme nur ca. 1/3 des Bedarfs decken.

Sollte fonic eine normale Monats-Flat anbieten, wird hier auch nach 5 GB gedrosselt, er ist also schon nach 2 Tagen am Speedlimit. Was macht er nun die restlichen 28 Tage?

Fragen ueber Fragen :D

• Aha,

da gibt es einige, die zwischden den Zeilen lesen können oder es zumindest versuchen...

Also zu E-Minus: Habe Tag&Nacht downloads betrieben, teilweise nach einer Woche den Rechner mal ausgeschaltet und dann gleich wieder an!

Die Rechnungen wiesen, wenn wenig nur ca. 35GB im Monat aus, wenn das Netz sehr gut war und stabil, dann 80 - 90GB im Monat.

Grundsätzlich wäre ich gerne bei EMinus geblieben, wenn die nicht den Quatsch mit der Drosselung auf 5GB betrieben hätten. Das sind schon Raubrittermethoden, dieses ohne vertragliche Grundlagen einfach durchzuführen.

FONIC nutze ich derzeit in der Tat jeden Tag. Bei 31 Tagen à 2,5€/Tag sind es dann stolze 77,50€/Monat. Definitiv nicht preiswert, aber andere alternativen kamen nicht in Betracht, da bei 5GB alle anderen auch auf GPRS bremsen.

Die Frau nutzt das Internet sehr sporadisch, ich dagegen bin ein fieser und bekämpfungswürdiger Poweruser..

Wenn es schlecht läuft, wird bei FONIC bei genau 1GB traffic auf GPRS gedrosselt.
    Wenn kurz nach mitternacht die downloads tätigt, kann zwischen 1.4 bis 1.8GB mit HSPDA erreichen. bis GPRS einsetzt.

Dumm ist nur: Kurz mal Mails checken--> 2.50€ weg!!

Da ich einem Gebiet wohne, wo DSL nicht möglich ist, gibt es zu UMTS & Co. keine alternative. Seit mehr als 7 Jahre versuche ich vergeblich DSL zu erhalten!!

Bis gestern ein Mitbewohner mir erzählte, dass er 20.000 Internet mittels Kabel hätte.

Wir haben Kabel im Hause und für meine und einige andere Wohnungen vor einigen Jahren auf SAT-Schüssel umgeschwenkt, da wir die Kosten von ca. 14€ im Monat für das Kabelfernsehen zu teuer fanden.

Die SAT Anlage amortisierte sich nach ca. 2 Jahren vollständig.

Nur mittlerweile ist halt seit 2 oder 3 Jahren Internetflat + Telefonflat hinzu gekommen.

Da ich in Hessen wohne, würde ich 16.90€/Monat für das Digitale Kabelfernsehen bezahlen und 25€/Monat für 10.000er Internet und Telefonflat Festnetz!
    Und Kabelmodem, Wlan-Router und Fernseh-Reciever gibt es kostenlos dazu.

Für 30€/Monat gibt es statt 10.000 dann 20.000.., also gerade 5€ mehr im Monat.

Für die bekloppten, zu denen gehöre ich, gibt es sogar 32.000!

Kostet dann aber 45€ im Monat. Ob die Poweruser auch mögen????

Wenn mein Nachbar mir das gestern nicht gesagt hätte, ich wüsste gar nicht von der Möglichkeit!

Der Kabelnetzbetreiber hat keine Flyer oder sonstige Werbung bei uns gemacht, auch die Hausverwaltung wusste nichts davon.

Nun bin ich froh keinen langfristigen O²/FONIC /EMinus/VODAFONE/Tmobile oder whatever Vertrag vor einigen Tagen abgeschlossen zu haben; es würde meine Wechselwilligkeit schmälern.

3 Sachen die mich noch abhalten:

1. Sat Schüssel ist gerade bezahlt, amortisiert und Bildqualität ist tadellos
    2. Die beiden FONIC-Sticks haben 140€ gekostet. Müsste dann evtl. wenigstens einen loswerden.

3. Nachbar erzählte von Verpixelungen im Fernsehbild, was seit einiger Zeit bei ihm auftauchen würde. Er wollte das mal nachmessen.
    Übrigens: Die Werbung auf seinem Firmenwagen deutet auf einen Kabelbtreiber/Servicefirma hin...
    Immerhin kann ich wohl, wenn es klemmt, auf seine Hilfe holfen..

Nein, ich bin denfinitiv kein FONIC Mitarbeiter. Mir ist klar, dass ich FONIC über den ganzen Klee gelobt habe und mir damit auch einen kleinen Spaß gegönnt habe. Es ist halt so, dass Eminus hier mitliest und es nicht schlecht ist, wenn die mitbekommen, dass der Wettbewerb auch noch existiert.

Also, bin derzeit am Überlegen was ich denn machen soll. Da FONIC/O²/Tmobile/Vodafone oder andere ihre 1GB Beschränkung die nächste Zeit nicht aufgeben werden oder den Preis massiv senken, ist der Kabelquatsch mit Internet wesentlich preiswerter. 2GB Beschränkung gitb es bei Tmobile, habe ich mir damals überlegt. Kostet aber 4.95€/Tag., dieses ist preislich zu heftig.

Handy habe ich und die Frau bei O²; evtl. könnten wir dann die Verträge von GENION M und L auf Prepaid oder anderes umstellen und dadurch,
    trotz Kabelgebühren + Internetflat+ Festnetzflat Geld sparen.

So, ich hoffe einiges zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Übrigens, was denkt Ihr über UMTS/HSDPA und der Zukunft?

Wird die Funktechnologie das Kabel oder Telefonnetz ersetzen?

Soll ja irgendwann in 2011/2012 extrem schnelles HSDPA geben , schneller als VDSL 50.

• Wenn du an Kabel-Internet denkst solltest du dir mal Gedanken machen wie du es schaffst im Monat auf soviel Traffic zu kommen.

Sollten dabei Begriffe wie P2P, FTP, oder ähnlichem Fallen: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=102193

Googlen nach "Kabel-Deutschland Poweruser" dürfte dir auchnoch weiterhelfen.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von technicalman
    Die Rechnungen wiesen, wenn wenig nur ca. 35GB im Monat aus, wenn das Netz sehr gut war und stabil, dann 80 - 90GB im Monat.

Ich würde mir keine Gedanke über eine Provider machen, sondern um einen guten Arzt. Selbst bei intensiver und beruflicher Nutzung komme ich lange nicht auf solche Datenmengen.

Macht dir nichts draus, bei den Mobilfunkern wird früher oder später schluss sein mit P2P und Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!