Der nächste Brief an die Geschäftsführung bewirkte eine intensive Überrpüfung meiner Sachlage. Laut der GF ist systembedingt ein Fehler aufgetreten, durch den ich bereits ab 5GB gedrosselt werde. Ab sofort sollten wieder die 10GB gelten. Mal sehn obs stimmt.
Base drosselt auch Fullflat Kunden,Problem bei Base bekannt
-
-
-
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Ein - man lese und staune, namentlich unterzeichneter - Brief "im Auftrag der Geschäftsführung" aus Potsdam traf ein und es wurden mir 20 Ocken gutgeschrieben. Der Brief hält zwar immer noch an der Version, die Gutschrift geschehe "aus Kulanz und ohne Rechtsgrundlage" - als ob das BGB mit seinen einschlägigen Bestimmungen zu Schlechtleistungen für E-Plus/BASE/SNT nicht gälte! - fest, aber ich bin's leid, da noch nachzuhaken. Meine Kosten für Telefonate und Porti habe ich so übrigens noch nicht mal ansatzweise rein.
Und Gutschrift hin oder her: Die Behandlung durch alle beteiligten Stellen seit der ersten Reklamation am 5. August letzten Jahres war nicht nur unterirdisch schlecht und z. T. unhöflich, unsachlich und rechtswidrig, sondern auch durch offensichtlich routinemäßig eingesetzte Falschbehauptungen zu internen Vorgängen, angeblich durchgeführten Rücksprachen und sogar dem Inhalt der eigenen AGB gekennzeichnet: Ich kann daher allen nur von E-Plus und BASE abraten kann und werde selbst jegliche Tochterunternehmen der KPN bis an mein Lebensende meiden.
-
So nun ist es amtlich?
E-Plus hat eine Fair-use-Policy entwickelt, um allen Kunden kontinuierlich die bestmögliche Netzqualität für die Datennutzung per Handy und Computer zu bieten. So steht jedem Kunden bei einer monatlichen Datennutzung von über 5 GB (Volumen) die GPRS-Bandbreite von max. 56 kBit/s weiterhin zur Verfügung.
Grundlage unseres Vorgehens ist das Telekommunikationsgesetz (TKG) § 109 Abs. 2. Danach sind Netzbetreiber verpflichtet, Schutzmaßnahmen gegen Störungen zu ergreifen, die die Funktionsfähigkeit der Telekommunikationsnetze beeinträchtigen.
Hat schonmal jemand mit 56 kBit/s und Pingzeiten von teilweise über 20000 ms versucht im Internet zu arbeiten?
Der Tip von Base auf GSM umzuschalten ist dann doch das Allerletzte. Sind wir denn in der Steinzeit?
Bitte um reichlich Feedback
-
Sieh zu das du da rauskommst...
-
Das sollte kein Problem sein, jedoch werde ich erst mal die rechtliche Lage klären lassen. Irgendwo sollten Verträge nicht ohne Wissen und zum Nachteil des Kunden geändert werden.
Ich habe die letzten 3 Jahre für meine 25 EUR pro Monat nicht viel Gegenleistung erhalten.Wer die Vertragserfüllungspflicht schon durch einen Anwalt prüfen lassen hat, kann ja mal sein Feedback abgeben.
Werde nun mal Fonic ausprobieren.
-
Mal eine Frage...ich hatte (habe auch die Flats aus der allerersten Zeit bei Base).
Die müssten ja ohne Drosselung sein...
Jetzt habe ich seit Juni / Juli 2009 Base Gold...haben die auch einen Cut bei 5GB oder 250MB ?Denn bei mir schwankt es oft zwischen GSM / UMTS...
Leider ist von Base Gold nichts mehr online zu finden bei Base
-
Zitat
Original geschrieben von Kallebauhelm
Jetzt habe ich seit Juni / Juli 2009 Base Gold...haben die auch einen Cut bei 5GB oder 250MB ?
Denn bei mir schwankt es oft zwischen GSM / UMTS...
Leider ist von Base Gold nichts mehr online zu finden bei Base
E-Plus hat eine Fair-use-Policy entwickelt, um allen Kunden kontinuierlich die bestmögliche Netzqualität für die Datennutzung per Handy und Computer zu bieten. So steht jedem Kunden bei einer monatlichen Datennutzung von über 5 GB (Volumen) die GPRS-Bandbreite von max. 56 kBit/s weiterhin zur Verfügung.
-
Vertragsbrüchiger Betrügerverein... eine einseitige Änderung der AGB ohne Sonderkündigungsrecht gibt's in Deutschland nicht!
@ Kallebauhelm: Bei Dir könnte es sein, daß Du bei der Vertragsumstellung den neuen AGB zugestimmt hast - das solltest Du abklären, ggfls. auch per Anwalt prüfen, ob E-Plus/BASE seinen Pflichten zum Hinweis in genügender Form nachgekommen ist.
@ baseistdasletzte: In einem bestehenden Vertragsverhältnis kann ohne Sonderkündigungsrecht nicht einseitig ein Vertragsbestandteil geändert werden. Wenn Du nicht auf eine Änderung hingewiesen wurdest, gelten weiterhin die letzten AGB, denen Du zugestimmt hast, und eine vorzeitige Drosselung ist eine Schlechtleistung. Welche Hintergründe diese (angeblich!) bedingen, ist völlig nebensächlich. Du hast einen Vertrag über "ungedrosseltes" (Was das bei E-Plus/BASE heißt, wissen wir ja alle...) UMTS abgeschlossen, und beide Vertragspartner haben die Verpflichtungen zu erfüllen. Wenn Dir die geänderten AGB zugestellt worden sind, Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, wenn nicht, Einhaltung des Vertrages verlangen.
Sollte eine Drosselung zur Aufrechterhaltung des Netzbetriebes tatsächlich nötig sein (könnte man sich bei dem Netz durchaus vorstellen), bestand bei Abschluß des Vertrages überhaupt kein Wille von seiten BASE/E-Plus, die vereinbarte Leistung zu erbringen, und die Vertragsgrundlage entfällt!
§ 109 TKG rechtfertigt im übrigen keine Drosselung!!!
Des weiteren ist die Aussage, daß die 5-GB-Grenze für "jeden Kunden" gilt, in dieser Form wie so vieles, was man von E-Plus/BASE/SNT hört und liest, definitiv falsch - mit anderen Worten, gelogen. Für mich - Vertragsabschluß Dez. 2008 - gilt z. B. unverändert die Drosselung ab 10 GB. Entgegen ihren sonstigen Gepflogenheiten hält sich diese betrügerische Firma seit Sept. 09 auch wieder an den nach wie vor zu den Bedinungen aus Dez. 08 bestehenden Vertrag.
-
AGB BASE 2007
So die AGBs von 2007 von Base sind zum Download verfügbar.
Preisliste Onlineflat UMTS
Base AGB 2006/7
Base AGB Preisliste Leistungsbeschreibung Internet Flatrate
Base besondere bedingungen Handy InternetMal einige Punkte rausgesucht
3.7 EPS erbringt ihre Leistungen im Rahmen der Kapazitätsgrenzen des E-Plus Mobilfunksystems. Zeitweilige Störungen, Beschränkungen oder Unterbrechungen der Leistungen können sich auch in Not- und Katastrophenfällen, durch atmosphärische Bedingungen und geographische Gegebenheiten sowie funktechnische Hindernisse, Unterbrechung der Stromversorgung oder wegen technischer Änderungen an den Anlagen von EPM oder EPS (z.B. Verbesserungen des Netzes, Verlegung der Standorte von Anlagen), wegen sonstiger Maßnahmen (z.B. Wartungsarbeiten, Reparaturen), die für die ordnungsgemäße oder verbesserte Erbringung der Leistungen erforderlich sind, oder aus Gründen höherer Gewalt (einschließlich Streiks und Aussperrungen) ergeben.
3.8 Ziffer 3.7 gilt entsprechend für Störungen, Beschränkungen oder Unterbrechungen von Telekommunikationsanlagen Dritter, die von EPS zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis benutzt werden.
3.9 Soweit die Störungen, Beschränkungen oder Unterbrechungen nach Ziffern 3.7 oder 3.8 länger als 3 Tage dauern, ist der Kunde zur anteiligen Minderung des monatlichen Grund- und/ oder Paketpreises berechtigt. EPS wird dem Kunden bei berechtigter Minderung eine Gutschrift entsprechend Ziffer 5.11 erteilen. Weitergehende gesetzliche Ansprüche des Kunden bleiben unberührt; für Schadensersatzansprüche gelten die Ziffern 10.1 bis 10.6.Hört sich doch gut an, von absichtlicher Leistungseinschränkung steht dort nichts.
Einige Punkte der AGB halte ich äusserst fragwürdig, aber das ist ja bei AGB´s immer der Fall.
So viel Spass beim lesen.
-
So, das war es für mich. Ich habe diesem Versagerverein nun den Rücken gekehrt. Ein paar Monate vorzeitig. Ich habe noch die wenigen Euro Grundgebühr im Voraus bezahlt, dafür hat man mich komplett aus dem Vertrag gelassen. Dafür muss ich mich mit diesem vertragsbrüchigen Verein nicht länger abnerven.
Die Konkurrenz hat nun nicht nur einen neuen zufriedenen Kunden, sondern gleich mehrere, weil Freunde von mir, die in der letzten Zeit zu Base wechseln wollten das nach den von mir gemachten Erfahrungen unterlassen haben. Beruflich kommt KPN bei uns im Unternehmen auch nicht mehr zum Zug. Das werde ich zu verhindern wissen.
Schlechtestes (Umts-)Netz, immer schlechter werdender Service und dann auch noch Vertragsbruch. Da gebe ich meinen - nicht wenigen Umsatz - lieber anderen.
Einmal und nie wieder Eplus (die Marke ist ja eh schon kaputt), Base oder
irgendeine andere hässliche Tochter von KPN.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!