gprs Flatrate wirds das jemals geben?

• In anderen europäischen Ländern scheint es das schon zu geben eine vernünftige und bezahlbahre gprs Flatrate.
    Hier zahle ich bei D2 und Telekom für 20MB 40 Euro, was ich ganz schön Happig finde.
    Weiss jemand ob in Deutschland auch eine vernünftige Preisstruktur geplant ist, oder sollte ich bei meinem nächsten Handy wieder darauf achten, dass es hscsd unterstützt (werden ja leider immer weniger)?
    :confused:

• Naja, wenn ich das hier richtig deute, gehe ich eigentlich schon davon aus, daß sich im Bereich GPRS etwas ändert (auch in der letzten "Funky" stand, daß die Netzbetreiber in diesem Jahr ihre GPRS-Preismodelle vermutlich deutlich überarbeiten werden - im positiven Sinne), aber eine Flatrate sehe ich da erst mal nicht kommen. Irgendwie weigern sich die deutschen Netzbetreiber, vom europäischen Umland zu lernen...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich denke schon, dass es noch dieses Jahr eine GPRS flatrate geben wird :)

Allerdings muss jedem klar sein, dass es hier einige Einschränkungen geben wird: surfen ohne Zeit und Traffic zu beachten wie bei einigen DSL flatrate Angeboten wird es über GPRS nicht geben...

Es werden vielmehr Dienstbezogene GPRS flatrates angeboten werden. Was ist das? Beispiel: E-Plus wird allen Traffic zu i-mode Sites pauschal abrechnen oder Vodafone den Verkehr innerhalb ihres Vodafone live Angebots...

Der Grund dafür ist einfach: diese Angebote sind (relativ) überschaubar und der Datentransfer daher kalkulierbar. Wenn man eine Internetflatrate via GPRS anbieten würde wäre das nicht der Fall - irgendwie logisch :D

Also: nicht jammern sondern abwarten! Zum Jahresende werden wir uns - in diesem Punkt - zufrieden zurücklehnen können :cool:

• Sind das infos eines Insiders? oder "nur Spekulationen? Eine Quelle wäre (wenn möglich ;) ) interessant :)

• Eine "Flatrate" wird es aus mehreren Gründen nicht geben:

- UMTS muss bezahlt werden, und wenn man die User jetzt mit GPRS-Flatrates verwöhnt, werden diese später kaum bereit sein, für UMTS wieder deutlich mehr zu bezahlen

- immer mehr Handys und Smartphones, die auf den Markt kommen, haben eingebaute HTML-Browser. Bei einer günstigen Flatrate wäre zu befürchten, dass die mobile Web (und nicht die WAP)-Nutzung mit dem dementsprechenden Traffic mit der Zeit massiv steigen würde, was mit Sicherheit zu Kapazitätsproblemen führen würde

Sowas ist nur in einem bestimmten Traffic-Rahmen, bei Ausschluss von bestimmten Diensten (z. B. WWW) oder eben durch die schon angesprochene Beschränkung auf das WAP-Portal des Anbieters denkbar.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!