SX1 Daten, Fakten & Bilder

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

BTW: Fangt jetzt nicht wieder an "MMC's sind doch blöd... *heul* SD Cards sind viel besser. Ich weiss zwar nich was Digital Rights Management ist aber hört sich toll an"

-SF³

Well .. Digital Rights Management (DRM) ist leider nichts tolles, sondern sagt nur, dass die Inhaber von Urheberrechten auf die jeweiligen digitalen Werke diese mit Zugriffsrechten versehen.
    Im Klartext: der MP3-Player im SX1 weigert sich die bei Kazaa runtergeladenen MP3s abzuspielen, weil die nicht entsprechend autorisiert sind.
    Hat das SX1 DRM eingebaut?

cya,
    Arne

• Zitat

Original geschrieben von abrand
    [...]sondern sagt nur, dass die Inhaber von Urheberrechten auf die jeweiligen digitalen Werke diese mit Zugriffsrechten versehen.
    Im Klartext: der MP3-Player im SX1 weigert sich die bei Kazaa runtergeladenen MP3s abzuspielen, weil die nicht entsprechend autorisiert sind.
    Hat das SX1 DRM eingebaut?

Ja,... laut Ausstattungsliste bzw. Infos ist es dabei.
    Das hört sich ja überhaupt nicht gut an. :rolleyes:

das konnte eine Art "K.O. (im wahrsten Sinne des Wortes)-Kriterium" werden. :(

Aber sicher wirds auch Tricks geben, wie man seine mp3s authorisiert, oder?!

PS:
    Danke für die "schockende" Info!

• Zitat

Original geschrieben von abrand

Well .. Digital Rights Management (DRM) ist leider nichts tolles, sondern sagt nur, dass die Inhaber von Urheberrechten auf die jeweiligen digitalen Werke diese mit Zugriffsrechten versehen.

Was meinst du, worauf SF³ hinaus wollte ? :rolleyes:

• Also das ist natürlich nicht ganz richtig:

1. Bin ich mir ziemlich sicher, dass SF3 genau weiss was DRM ist, und nur die Ironie-Tags vergessen hat,

und

2. ist das nicht DRM. DRM meint, dass ich z.B. kommerziell gekaufte Mp3s nur auf bestimmten Geräten (meinem) abspielen kann oder sie nur eine bestimmte Zeit nutzbar sind oder nicht kopierbar sind usw.
    DRM verhindert nicht! dass ich meine eigenen MP3s (von meinen privaten CDs, muss ja nicht alles illegal sein) auf einem DRM geschützten Gerät abspielen kann.

Die MMCs die das SX1 benutzt stellen aber glücklicherweise keine DRM Funktionalität bereit (SD-Cards haben zwar DRM Mechanismen müssen die aber nicht nützen)

Markus

• 1) zu MMC

Habe SF3 auch so verstanden, dass wir keinen "KO-Schlag" befürchten müssen. :D
    Wir können ja mal eine gemeinsame Petition an Infineon etc ... zwecks 512MB MMC schicken. Aber vielleicht kommen bei genügend Nachfrage (auch von anderen Geräten) vielleicht ja auch von alleine solche Karten auf den Markt.

2) Hab mal Kurz die Java-erweiterungen angeschaut auf die wir uns freuen dürfen:

Die meisten APIs sind herstellerübergreifend (zumindest mit/von Nokia neben Siemens und einigen anderen) entwickelt worden, so dass in diesen Bereichen wohl keiune Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind. :)

Multi Media API (JSR 135):

Bieten Möglichkeiten der Audio (Sampeled (MP3,WAV), MIDI bzw. Tonerzeugung (Tonlänge und Frequenz)) und Video (Bilder und Video i.e.S.)
    Wiedergabe und Aufnahme(!).

D.h. Midlets können jetzt auch MP3 und die Soundhardware nutzen oder sogar Bilder/Videos abspielen und zur Aufnahme auch die eingebaute Cam verwenden!!
    (Jedoch muss ein Handy-Hersteller nicht in jedem Gerät auch wirklich jede API-Möglichkeit bereitstellen. Aber ich hoffe die sind alle beim SX1 vorhanden da die Hardware ja da ist)

Als Erweiterungen für die Zukunft sollen 3-D Berechnungen/Anims und server-side streaming sowie Editierfunktionen kommen (allerdings wohl nicht mehr ins SX1 !?)
    Das coole ist, dass die Funktionen skalierbar mit den Möglichkeiten des Gerätes sind. Z.B. auf einem Mono-Handy kommt halt mono-sound, ansonsten stereo oder gar kein Ton. Trotzdem läuft das Midlet und ist kompatibel.

Wireless Messaging API (JSR 120):

Stellt die Technoligien
    # Short Message Service (SMS)
    # Unstructured Supplementary Service Data (USSD)
    # Cell Broadcast Service (CBS)

mit den Möglichkeiten
    # sending and receiving text (API)
    # usage as data bearer (API)
    # application push, connection to the JAM
    # application trigger

bereit (hier also AFAIK nicht viel neues für SIEMENS-Java-Handy-Besitzer).

Bluetooth APIs (JSR 82):

Ermöglicht das Auffinden und die Kommunikation anderer BT-Geräte.
    Man kann sich also auf "Netzwerk-"Spiele und Programme freuen. Allerdings ist AFAIK nur die grundlegendsten Kommunikationsmöglichkeiten aus der API heraus vorhanden, weshalb das Programmieren eines solchen Midlets relativ aufwendig ist und diese Möglichkeiten also nur von einigen Midlets geboten werden.

• Es haben nun schon einige gesagt es gäbe 256MB MMC's
    kann aber auch jemand einen Hersteller nennen von dem die angeblich stammen?
    Denn wie gesagt ich habe nun alle namhaften Hersteller seiten abgesucht.
    Und bei 128MB ist überall schluss.
    Selbst beim Siemens sprössling Infineon ist nix zu finden.

gruß markus