SX1 Daten, Fakten & Bilder

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³


    BTW: Fangt jetzt nicht wieder an "MMC's sind doch blöd... *heul* SD Cards sind viel besser. Ich weiss zwar nich was Digital Rights Management ist aber hört sich toll an"


    -SF³


    Well .. Digital Rights Management (DRM) ist leider nichts tolles, sondern sagt nur, dass die Inhaber von Urheberrechten auf die jeweiligen digitalen Werke diese mit Zugriffsrechten versehen.
    Im Klartext: der MP3-Player im SX1 weigert sich die bei Kazaa runtergeladenen MP3s abzuspielen, weil die nicht entsprechend autorisiert sind.
    Hat das SX1 DRM eingebaut?


    cya,
    Arne

  • Zitat

    Original geschrieben von abrand
    [...]sondern sagt nur, dass die Inhaber von Urheberrechten auf die jeweiligen digitalen Werke diese mit Zugriffsrechten versehen.
    Im Klartext: der MP3-Player im SX1 weigert sich die bei Kazaa runtergeladenen MP3s abzuspielen, weil die nicht entsprechend autorisiert sind.
    Hat das SX1 DRM eingebaut?


    Ja,... laut Ausstattungsliste bzw. Infos ist es dabei.
    Das hört sich ja überhaupt nicht gut an. :rolleyes:


    das konnte eine Art "K.O. (im wahrsten Sinne des Wortes)-Kriterium" werden. :(


    Aber sicher wirds auch Tricks geben, wie man seine mp3s authorisiert, oder?!




    PS:
    Danke für die "schockende" Info!

  • Zitat

    Original geschrieben von abrand


    Well .. Digital Rights Management (DRM) ist leider nichts tolles, sondern sagt nur, dass die Inhaber von Urheberrechten auf die jeweiligen digitalen Werke diese mit Zugriffsrechten versehen.


    Was meinst du, worauf SF³ hinaus wollte ? :rolleyes:


  • Also das ist natürlich nicht ganz richtig:


    1. Bin ich mir ziemlich sicher, dass SF3 genau weiss was DRM ist, und nur die Ironie-Tags vergessen hat,


    und


    2. ist das nicht DRM. DRM meint, dass ich z.B. kommerziell gekaufte Mp3s nur auf bestimmten Geräten (meinem) abspielen kann oder sie nur eine bestimmte Zeit nutzbar sind oder nicht kopierbar sind usw.
    DRM verhindert nicht! dass ich meine eigenen MP3s (von meinen privaten CDs, muss ja nicht alles illegal sein) auf einem DRM geschützten Gerät abspielen kann.


    Die MMCs die das SX1 benutzt stellen aber glücklicherweise keine DRM Funktionalität bereit (SD-Cards haben zwar DRM Mechanismen müssen die aber nicht nützen)


    Markus

  • 1) zu MMC


    Habe SF3 auch so verstanden, dass wir keinen "KO-Schlag" befürchten müssen. :D
    Wir können ja mal eine gemeinsame Petition an Infineon etc ... zwecks 512MB MMC schicken. Aber vielleicht kommen bei genügend Nachfrage (auch von anderen Geräten) vielleicht ja auch von alleine solche Karten auf den Markt.




    2) Hab mal Kurz die Java-erweiterungen angeschaut auf die wir uns freuen dürfen:


    Die meisten APIs sind herstellerübergreifend (zumindest mit/von Nokia neben Siemens und einigen anderen) entwickelt worden, so dass in diesen Bereichen wohl keiune Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind. :)



    Multi Media API (JSR 135):


    Bieten Möglichkeiten der Audio (Sampeled (MP3,WAV), MIDI bzw. Tonerzeugung (Tonlänge und Frequenz)) und Video (Bilder und Video i.e.S.)
    Wiedergabe und Aufnahme(!).


    D.h. Midlets können jetzt auch MP3 und die Soundhardware nutzen oder sogar Bilder/Videos abspielen und zur Aufnahme auch die eingebaute Cam verwenden!!
    (Jedoch muss ein Handy-Hersteller nicht in jedem Gerät auch wirklich jede API-Möglichkeit bereitstellen. Aber ich hoffe die sind alle beim SX1 vorhanden da die Hardware ja da ist)


    Als Erweiterungen für die Zukunft sollen 3-D Berechnungen/Anims und server-side streaming sowie Editierfunktionen kommen (allerdings wohl nicht mehr ins SX1 !?)
    Das coole ist, dass die Funktionen skalierbar mit den Möglichkeiten des Gerätes sind. Z.B. auf einem Mono-Handy kommt halt mono-sound, ansonsten stereo oder gar kein Ton. Trotzdem läuft das Midlet und ist kompatibel.



    Wireless Messaging API (JSR 120):


    Stellt die Technoligien
    # Short Message Service (SMS)
    # Unstructured Supplementary Service Data (USSD)
    # Cell Broadcast Service (CBS)


    mit den Möglichkeiten
    # sending and receiving text (API)
    # usage as data bearer (API)
    # application push, connection to the JAM
    # application trigger


    bereit (hier also AFAIK nicht viel neues für SIEMENS-Java-Handy-Besitzer).



    Bluetooth APIs (JSR 82):


    Ermöglicht das Auffinden und die Kommunikation anderer BT-Geräte.
    Man kann sich also auf "Netzwerk-"Spiele und Programme freuen. Allerdings ist AFAIK nur die grundlegendsten Kommunikationsmöglichkeiten aus der API heraus vorhanden, weshalb das Programmieren eines solchen Midlets relativ aufwendig ist und diese Möglichkeiten also nur von einigen Midlets geboten werden.

  • Es haben nun schon einige gesagt es gäbe 256MB MMC's
    kann aber auch jemand einen Hersteller nennen von dem die angeblich stammen?
    Denn wie gesagt ich habe nun alle namhaften Hersteller seiten abgesucht.
    Und bei 128MB ist überall schluss.
    Selbst beim Siemens sprössling Infineon ist nix zu finden.


    gruß markus

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Die Hersteller der MMCs werden in dem Shop, den ich kenne, nur als OEM angegeben. Aber geben tut es zumindest 256er MMCs sicher, es haben schließlich in verschiedenen Foren bisher genug Leute gesagt sie hätten eine im Einsatz [Profilierungsdrang a la "ich hab den äh die größte" fällt da imho weg] ... aber wie gesagt : In Deutschland bietet sie derzeit afaik keiner an ...

  • Und nochmal ein paar Pics vom neuen Siemens:


    [URL=http://service.t-online.de/shar/spec/cebi/neue/fs/CP/fs-neue-siemens-handys,photoNr=2.html]Siemens Phone[/URL]


  • Ohne jetzt in eine Riesendiskussion über DRM einsteigen zu wollen.
    DRM bedeutet abstrakt, dass der Urheber oder Rechteinhaber eines Werkes eine Kontrolle behält, wer das Werk wann und wo, wie oft und wie lange abspielen kann. Das kann auf der einen Seite heißen, dass du gekaufte Sounddateien oder Bilder nur auf einem Gerät oder für 2 Wochen abspielen kannst. Es kann auf der anderen Seite aber auch heißen, dass ein bestimmter Player sich weigert Sounddateien (wie MP3s) ohne ein bestimmtes "Wasserzeichen" abzuspielen. Lebendes Beispiel für DRM sind die regional codes der DVD.


    cya,
    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!