SX1 Daten, Fakten & Bilder

• um es nochmal aufzugreifen. Nur des Designs wegen von bewährten(!) Reglen abzuweichen mag ja vielleicht bei manchen Gegenständen sinnvoll erscheinen. Bei manchen aber auch nicht.
    Niemand würde auf die Idee kommen, die Schaltung im Auto auf zwei Habel (1-3 Gang rechts, 4-R Gang links) aufzuteilen. Natürlich wären bei Fabrikat X die kleinen Gänge links, und bei Fabrikat Y die kleinen Gänge rechts. Das Schaltschema wäre auch umgekehrt, klar.
    Designtechnisch tun sich da ungeahnte Möglichkeiten auf. Schliesslich muss man mit Altlasten brechen.
    "Das ist dann nicht mehr bedienbar!" hört man nun einge Autofahrer rufen. Und andere rufen zurück "Ihr ewig gestrigen!".
    Ein paar Dinge haben sich eben bewährt... und da muss die neuere Lösung bei weitem nicht die bessere sein.
    Siemens, Siemens.... nachdem mich schon das S55 ziemlich enttäuscht hat... nun das! Schade, schade. Und ich hätte doch gerne mal wieder ein Siemens. Denn Nokia baut ja demnächst auch nur noch "Wählscheiben" oder sowas. Schöne neue Welt!

d@niel

• Doch bedenke: Irgendwann wurden auch die von dir genannten Dinge mal eingeführt, und wurden ebenso als neuartiger unsinniger Mist abgetan. Und schau dir an wie es heute damit aussieht. Du kannst demnach nicht jede Innovation (auch diese nicht) ablehnen, ohne es wirklich getestet zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Niemand würde auf die Idee kommen, die Schaltung im Auto auf zwei Habel (1-3 Gang rechts, 4-R Gang links) aufzuteilen.

Aber auch nur, weil das technisch schwierig wäre.
    Schau dir doch mal an, wie unterschiedlich der Rückwärtsgang eingelegt wird (links oben, rechts unten, drauf drücken, Ring ziehen, Nibbel durch die Lasche ziehen ;), ...), die Scheibenwischer aktiviert werden (vor allem der Heckscheibenwischer), die zig verschiedenen Lichtschalter (schonmal die Innenraumbeleuchtung vom Opel Kadett gesucht?), was BMW beim 7er alles auf's Lenkrad gepackt hat, etc., ...
    Im Vergleich dazu ist die Tastatur vom SX1 geradezu langweilig normal. Und vor allem hat das Layout einen Sinn: Die Tasten müssen trotz riesigem Display nicht auf 2mm²/Taste schrumpfen, mit "2-Daumen-Bedienung" kann man nach ein bisschen Eingewöhnung sicher recht flott tippen, und last not least die "Geldautomaten-Bedienung" in Applikationen. Ob man das dann mag, ist wohl genauso Geschmacks- und Gewohnheitssache wie bei Automatik-Schaltungen oder Gangschaltung am Lenkrad (um mal beim Auto-Vergleich zu bleiben)...

• nein, die o.g. Dinge wurden ja zum Glück noch nicht eingeführt ;)
    Will nur sagen, dass es eben Dinge gibt, die sind so wie sie sind ok und gut und benutzbar. Wegen mir nehmen wir das Rad als Beispiel: da wären auch durchaus coole und zeitgemässe Formen denkbar. Ob die aber besser als das jahrtausendalte (zugegeben extrem langweilige und unmoderne) runde Rad wären. Ich habe da leise Zweifel. ;)
    Aber stimmt: die Praxis wir´s zeigen. Ich gebe den neuen Tastaturlayouts keine lange Lebenszeit.
    Vielleicht noch ein reales Beispiel:
    Meine gute alte Nikon F-601 hatte noch ein Einstellrad zur Funktionswahl. Drehen und fertig. Nicht modern, aber einfach und zweckmässig. Dann kam die F-70! Cooles mehrfarbiges LCD-Display und eine "Menüführung" mit mehreren Tasten. So irre modern aus und hat massig staunende Blicke auf sich gezogen. Aber wirklich benutzen konnte man es nicht. Wenn man endlich die richtige Einstellung getroffen hatte, war das Fotomotiv längst weg. Und dann.... die F80. Stillschweigend und ohne grosses Brimborium war Nikon wieder zum klassischen Rad zurückgekehrt. Weil es sich bewährt hat und man auf die Kritik der F-70 Nutzer gehört hat. Leider ein seltenes Beispiel, und die typische Nikon-Clientel ist sicher auch eine andere, als die bei Siemens und Nokia. Eben nicht nur designverliebte "alles-was-in-ist"-Konsumenten, sondern ehr die, die ein gutes, solides, zuverlässiges und dennoch hochmodernes Stück Technik suchen. Und hässlich muss sowas auch nicht zwingend sein.

d@niel (der ewig gestrige :D )

• Zitat

und die typische Nikon-Clientel ist sicher auch eine andere, als die bei Siemens und Nokia. Eben nicht nur designverliebte "alles-was-in-ist"-Konsumenten, sondern ehr die, die ein gutes, solides, zuverlässiges und dennoch hochmodernes Stück Technik suchen.

Oh oh, böses Foul :rolleyes:

Deine Aussagen bezüglich des Gerätes und seiner evtl. Nutzer sind lachhaft - nur weil jemand damit auf den ersten Blick besser darkommt, ist er ein designverliebter "alles-was-in-ist" Konsument ? Laß es mich so sagen : Niemanden stört es, wenn dir das Tastendesign nicht gefällt, aber deswegen mußt die Leute, denen es anders geht, nicht gleich gleich als Blindgänger in Sachen Usability-Orientiertheit abstempeln. Es gibt 100%ig auch Leute, die gut mit dem neuen Tastendesign klarkommen, und die sich auch das SX1 aussuchen weil es ein sehr gutes und hochmodernes Stück Technik darstellt ...

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Es gibt 100%ig auch Leute, die gut mit dem neuen Tastendesign klarkommen...

Es soll auch Leute geben, die mit dem S55 schnell SMS schreiben können - ich kann mich noch gut an die unterschiedlichen Meinungen bezüglich dieser "glatten", fischschuppenartigen (na gut, die Tasten überlappen nicht... :) ) Tastatur erinnern.

Die Aussagen gingen damals schon weit auseinander - von "nach kurzer Eingewöhnung die beste Tastatur" über "klasse Druckpunkte" bis hin zu "völlig unbrauchbar für Viel-SMSer".

Ich machte mir genau eine Woche ein Bild davon, dann habe ich das S55 in hohem Bogen zu eBay geschmissen und tatsächlich einen Dummen getroffen... :D

Eines habe ich daraus gelernt: was auch immer bezüglich Druckpunkt und Bedienbarkeit von Dritten erzählt wird - insbesondere, wenn die Meinungen so weit wie beim S55 auseinander gehen - ich teste es einfach selbst.

Unter Umständen habe ich dann ein paar (viele) Euro zum Fenster rausgeschmissen, jedoch kann ich dann mit Fug und Recht sagen, ob ich damit klar komme oder nicht.

In dem o.g. ersten (Vorab-)Test bei xonio wird bereits von "schwieriger Abgrenzung der einzelnen Tasten gesprochen - allein von den Bildern könnte man dem zustimmen, trotzdem werde ich mir das Teil kaufen und im schlimmsten Fall geht es den gleichen Weg wie mein letztes Siemens - denn merke: "Jeden Tag steht ein Dummer auf..."

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Zitat

Es gibt 100%ig auch Leute, die gut mit dem neuen Tastendesign klarkommen, und die sich auch das SX1 aussuchen weil es ein sehr gutes und hochmodernes Stück Technik darstellt ...

Das sehe ich auch so. Aber besser: wird geben.;)

Zitat

Niemand würde auf die Idee kommen, die Schaltung im Auto auf zwei Habel (1-3 Gang rechts, 4-R Gang links) aufzuteilen.

Darauf vielleicht nicht, aber zum Beispiel darauf, dass Lenkrad durch eine Art Joystick zu ersetzen (e.g. bei einem BMW concept car) oder die Gangschaltung per Knopfdruck ins Lenkrad zu integrieren (e.g. in der Formel1 ;)).

Abgesehen davon kann man die beiden Sachen meiner Meinung nach nun wirklich nicht vergleichen. Die Funktionalität eines Handys mag ja nicht unwichtig sein, aber das mit der Funktionalität eines Autos zu vergleichen hinkt schon gewaltigst.

EDIT: Update

Zitat

Die Steuerungs- und Navigationstasten finden auf einer Fläche Platz, auf der sich sonst Ziffern- und Steuerungstasten drängen. Neben den zwei Softkeys, den Telefontasten und einem Fünf-Wege-Joystick lässt sich hier beispielsweise auch eine Taste für das Programm-Management drücken, mit der schnell und einfach zwischen den gerade geöffneten Anwendungen gewechselt werden kann.

Zahlen- und Texteingaben erfolgen am besten mit zwei Fingern. Wer die Tasten links und rechts neben dem Display mit nur einem Daumen bedienen will, muss weite Wege zurücklegen und verdeckt immer wieder das Display.

Sicherlich ist die Tastenanordnung etwas gewöhnungsbedürftig, doch wir kamen nach wenigen Minuten gut damit zurecht und konnten recht flott Texte tippen. Dazu trägt auch die tadellose Verarbeitung ihren Teil bei. Die Tasten reagieren selbst auf leichten Druck mit einem klaren Druckpunkt. Die Zifferntasten könnten allerdings etwas deutlicher voneinander abgetrennt sein. Wer blind tippt, kann die einzelnen Tasten kaum erfühlen.

Quelle: Xonio

Und noch was:

Zitat

Was das SX1 kosten soll, war den Siemens-Verantwortlichen nicht zu entlocken. Nur so viel ließen sie wissen: Es wird in der Preisliga des Nokia 7650 mitspielen. Und das kostet im Moment 599 Euro.

auch Xonio

Das wäre ja nicht schlecht...

• ich merke schon, die "Freaks" fühlen sich wieder persönlich angegriffen. Sorry, so war´s nicht gemeint. Wegen mir können alle ein Handys mit den wunderlichsten Tastenanordnungen kaufen. Was ich sagen wollte: Design ist nicht alles, und oft hindert es einen nur in der Benutzung gewohnter (und vor allem bewährter) Alltagsgegenstände. Wenn der Klodeckel morgen andersrum aufgehen würde (ja, auch das ist technisch machbar, und würde nichtmal teurer sein!).... das würde auch kaum einem gefallen (naja, doch. wenn dieser neue Deckel als "in" gepriesen würde und dazu noch deutlich teurer wäre, dann vielleicht schon).
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich empfinde diese Tastatur-Experimente ziemlich gruselig und auch ehr als Armutszeugnis, weil ein Hersteller nicht genug Vertrauen in die wirkliche wichtigen Punkte seines Produktes hat. Passt alles ganz gut: "mehr Schein als Sein." Allerortens und immer mehr zu beobachten. Mehr sag ich dazu definitiv(!) nicht.
    Woll´n mal sehen, wer in 2 Jahren immer noch mit kreisförmigen Zweihand-Tastaturen rumläuft. Dreieckige PC-Keyboards mit 19 Tasten haben sich auch nicht durchgesetzt.
    Versteht´s nicht falsch... oder nehmt´s persönlich (beides ist erlaubt)... :D

d@niel

ach ja: ich finde die Funktionalität eines Handys schon ziemlich wichtig. Eine 2-Hand-Bedienung würde mich (ja, sicher nur mich ;) ) schon gewaltig stören. Aber ich hab ja auch keinen Gameboy :D
    Und nun lehne ich mich schweigend zurück und geniese die Antworten....

• Zitat

Wenn der Klodeckel morgen andersrum aufgehen würde (ja, auch das ist technisch machbar, und würde nichtmal teurer sein!)....

Also, Vergleiche scheinen nicht deine Stärke zu sein...;)

Zitat

Woll´n mal sehen, wer in 2 Jahren immer noch mit kreisförmigen Zweihand-Tastaturen rumläuft. Dreieckige PC-Keyboards mit 19 Tasten haben sich auch nicht durchgesetzt.

Vielleicht wird es auch in 2 Jahren keine herkömmlichen Tastaturen mehr geben (man beachte z.B. die Siemens Laser-Tastatur).

Ansonsten sage ich dazu nur: Lies den Xonio-Bericht, die haben das Teil immerhin schon in der Hand gehalten.
    Es steckt ja auch ein Sinn dahinter, nämlich dem Handy trotz des beachtlichen Funktionsumfangs eine akzeptable Größe zu geben und die Tasten dennoch so groß zu gestalten, dass sie vernünftig bedienbar sind (und auch das gehört in den Bereich Funtionalität).

Zitat

ich merke schon, die "Freaks" fühlen sich wieder persönlich angegriffen

Also ich für meinen Teil halte mich weder für einen Freak (auch nicht in Anführungszeichen), noch fühle ich mich angegriffen. Ich bin lediglich anderer Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!