moin moin,
ich beschuldige hier niemanden. Letzendlich ist es selbstverständlich KEIN Verbrechen. Es ist im übertragenden Sinne gemeint, DENN ob ich als Servicepartner nun diese oder jene Version einspiele, ist vom Arbeitsaufwand gleich. (Unter der Voraussetzung das da doch etwas ggü. Nokia abgerechnet wurde)
Da, meines Wissens, ein Servicebetrieb eben auch auf Wunsch des Kundens eine produktcodeunabhängige Firmware nicht einspielen darf (das sollte so oder so ähnlich in den entsprechenden Servicevereinbarungen zwischen "Lizenznehmer und Geber" festgeschrieben sein) halte ich dieses bezahlte Vorgehen zumindest für fragwürdig.
(Leider sind diese Vereinbarungen "confidential" aber war Partner ist oder war kennt diese... )
Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass sehr viele "Servicepartner" dennoch diese "Wahlleistung" zusätzlich mit einer anderen Begründung per Garantie abrechnen.
ICH halte es da für kundenfreundlicher, diese Leistung kostenfrei zu erbringen, DA sie so, meines Kenntnisstandes nach, gar nicht erbracht werden hätte dürfen.
Daher halte ich meine Wette (KEINE Unterstellung ) , dass da dennoch etwas bei Nokia abgerechnet wurde.
Letztendlich ist es okay, wenn der Kunde hinterher glücklich ist und der Servicepartner etwas verdient hat.
FRIEDE
gruesse vom KURTi