T-Mobile Netzausfall in Karlsruhe

• Hallo,
    heute morgen, so gegen 10:30 Uhr wollte eine SMS verschicken. Alles wunderbar, nur die vesandbestätigung kam nicht, stattdessen ein Übertragungsfehler nach ca. 5 Sekunden.
    OK, ich dachte mir nichts dabei und versuchte sofort nochmal zu verschicken, nichts da.
    Also dachte ich mal den Kontoservice abfragen, nichts ging! Also ließ ich mich von jemand der direkt neben mir stand anrufen (auch D1). Klappte natürlich nicht.
    In der darauffolgenden Stunde habe ich den Akku ausgebaut, sim-karte getauscht usw. es half nichts.
    Auch 3 andere (ebenfalls D1 Kunden) hatten von jetzt auf nachher keinen Empfang mehr, wo sonst immer Vollauschlag herrscht. :flop:

Auch in der Wohnung, von der ich jetzt schreibe habe ich keinen Empfang (allerdings auch kein anderes Handy bzw. Sim-karte da um eine gegenprobe zu machen)
    Jedoch bin ich erschüttert darüber, dass von jetzt auf nachher plötzlich alles weg ist, unerklärbar (für mich)

Ich dachte schon, mein handy sei kaputt... :(

Ein anderes, erstaunliches, Phänomen ist, dass man sofern man auf Netzsuche geht alle 4 Netze findet: T-D1; D2; Interkom und E-Plus. Jedoch kann ich mich in keines der anderen Netze einbuchen (kann an der prepaid sim liegen-> allerdings kein Sim_Lock) und sofern man T-D1 auswählt versucht er sich einzubuchen, allerdings nach 15minuten warten immernoch -> keine Fehler geschweige denn eine Erfolgsmeldung.

Vllt hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem oder wohnt auch in Karlsruhe und kann mir den Netzausfall bestätigen.
    Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich kommenden Antworten :)

• puh, mittlerweile funktioniert das Netz anscheinend wieder...

Aber andere Frage: Hat jemand eine Ahnung warum es einfach so "ausgefallen" war?

• Zitat

Original geschrieben von uLuKaI
    puh, mittlerweile funktioniert das Netz anscheinend wieder...

Aber andere Frage: Hat jemand eine Ahnung warum es einfach so "ausgefallen" war?

Hallo,

wie soll man das wissen? Hotline anrufen und nachfragen. Ob aber Kundenbetreuer von T-Mobile dass sagen können? Wäre ein Wunder.
    Für einen Ausfall gibt es sehr viele Gründe.
    Wartung, Computerausfall um nur zwei Punkte zu nennen die sehr heufig zu kurzzeitigen Netzeinschränkungen kommen. Aber ein Netzausfall war es mit Sicherheit nicht. Nur eine temporäre Einschränkung an einem Standort. Da machen Netzbetreiber große Unterschiede. In diesem Punkt sind die Techniker sehr eitel. Aber dass kommt bei den anderen drei Netzbetreibern auch vor. Hier und da habe ich als Vodafone D2 Kunde auch schon einmal das Vergnügen gehabt am Standort das Netz nicht nutzen zu können. Hat auch seinen Vorteil.

Norbert

MFG

Norbert

• Bei uns in Weiden (Oberpfalz) ging von gestern abend bis heute abend nichts, zumindest meine Klassenkameraden konnten keinerlei SMS versenden, und ich als einziger mit O2 hab da natürlich geglänzt :D :p

Ciao, Sebi

• Ein Kumpel meinte vorhin zu mir, es hätte heute morgen einen größen Ausfall des netzes (sprich keine verfügbarkeit->D1 kein netz->kein telefonieren/sms)

Gibt es da keine näheren Infos?

• Einfach einmal die Hotline anrufen. Nun, wenn Du bei manueller Netzsuche auch das D1-Netz finden konntest kann man von einem Netzausfall eigentlich nicht sprechen. Aber einfach mal anrufen.

Norbert

MFG

Norbert

• Das in einem Mobilfunknetz HLRs MSCs und andere übergreifende Einheiten umkonfiguriert oder neu installiert werden müssen ist kein Grund zur Panik oder dem Netzbetreiber ab dem Moment der Nichtverfügbarkeit die Hotline absaufen zu lassen...wie sich hier gezeigt hat war der Ausfall von kurzer Dauer...Dat is Mobilfunk:D

Bello...sag doch mal was Politisches

• Re: T-Mobile Netzausfall in Karlsruhe

Zitat

Original geschrieben von uLuKaI
    ...hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem oder wohnt auch in Karlsruhe und kann mir den Netzausfall bestätigen.

Ja, kann ich. Hatte auch kein Netz (in Hagsfeld).
    War vor 'nem halben Jahr schon mal so, da allerdings nachts von 2:00 bis 4:00.

Gruß, Markus

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!