N97 GPS Erfahrungen

  • Hallo,


    da der Bug-Thread doch arg unübersichtlich wird mache ich für N97 & GPS mal einen eigenen Artikel auf.


    Meine Erfahrungen mit der letzen aktuellen Version (Karten 3.1 16.07.07) die per Updater installiert wurde


    1)
    Im Auto nur im stehen zu bedienen was aber ok ist. Die Bedienfelder sind zu klein.
    2)
    Die Routenplanung ist ok wobei ich offline häufig keine Treffer habe, online aber ein Resultat angezeigt bekomme.
    3)
    Die Navigation bricht bei mir in allen möglichen Lagen ständig zusammen.
    Egal ob langsam oder bei Vollgas auf der Autobahn. Das Gerärt verliert ständig sein GPS-Signal, die Positionsanzeige springt dann hin und her und im besten Fall dauert es 2 bis 3 Minuten bis die Anzeige wieder stimmt. Das dann gerne auch im ständigen Wechsel. Konkret gestern auf der A45 passiert.
    Geschwindigleit zwischen 0 (Stau) und 160 Km/h bei wechselnden.
    Wetterbedingungen
    Mit einem N95 hatte ich diese Probleme nicht.




    Gruß

  • Zu 3. Verbindungsabbrüche..


    3)
    Hatte ich jetzt auch grad mit meinem N97.
    Nachdem ich FW11 draufgemacht hatte, war ein Update auf Maps 3.1 da.
    Beim Updaten hat er das Kartenmaterial gelöscht, was mir nicht gleich aufgefallen ist(mal wieder zu schnell die Meldung weggeklickt ;) ).
    Beim Navigieren hat er dann die Karten übers Netz nachgeladen.
    Ständige Abbrüche und die Navigation hinkte dem Tatsächlichen 150 bis 200 Meter hinterher!
    Nachdem ich das Kartenmaterial wieder für ganz Deutschland eingespielt hatte, funktionierte es wieder ohne Verbindungsabbrüche.
    Allerdings bietet mir der Updater des Handys regelmäßig das selbe 3.1er Update an.
    Dann gleiches Spiel von vorne! :(
    Momentan geht's grad!


    Beim Navi im Auto, muss man auch drauf achten ob Frontscheibenheizung oder Wärmeverglasung eingebaut ist! Das kann den Gps Empfang dämpfen.
    Mit Frontscheibenheitzung konnte ich z.B. mein N82 nicht für die Navigation benutzen.
    Beim N85 gings. N97 hab ich da noch nicht getestet!

    N9 - PR1.3

  • Also ich habe mit dem GPS des Noia N97 überhaupt keine Probleme.Keine Abbrüche oder Sonstiges.Ich bekomme sogar GPS-Empfang in meiner Wohnung in etwa 3-5 Sek.Mit der 11er Firmware geht das sogar noch ein wenig schneller,was ich mir natürlich auch einbilden kann.Selbst wenn ich im Auto mein Handy in meiner Bugatti Tasche lasse navigiere ich problemlos zum Ort meiner Wahl.Ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät und würde es immer wieder kaufen.Ich meine mal gehört zu haben das die Routenführung besser sein soll als bei aktuellen Tom Tom.




    Mfg...

    Nokia N97 v 22.0.110

  • Also ich denke, die GPS Probleme des N97 hägen mit MAPS 3 bzw. 3.1 zusammen.
    Das vorinstallierte Maps 2 lief bei mir eigentlich ganz gut, Maps3 ist aufgrund von ständigen GPS Aussetzern (so wie rprenge beschrieben hat) derzeit nicht zu gebrauchen!


    Allgemein erscheint mir die Performance von Maps3 (noch) sehr schlecht. Da muss Nokia noch einiges tun. Haben in deren Forum Berichte von anderen Usern gelesen, dass die Symbian V3 Version von Maps3 besser läuft als die für Symbian V5.
    Aber ich schweife ab ... Sorry :D

  • Hallo selbige Erfahrungen kann ich teilen. (FW 11....)


    Maps 3.0 sehr sehr guter GPS Empfang mit keinen Abbrüchen trotz Wärmeschutzverglasung.


    Seit dem Update auf 3.1 kann ich das Handy nicht mehr als Navi nutzen. GPS nur noch sehr sporadisch und immer mit Abbrüchen!!! Zum Haare raufen.


    Werde jetzt wieder zurückspielen und mir 3.0 über den Updater aufs Handy laden. :mad:

  • welche version hat denn dobermann???
    ich selber habe 10er version und 3.01 drauf, aber habe ebenfalls immer wieder starke aussetzer. wie kann ich denn maps zurückdaten???

  • Das kommt ganz sicher vom Naviprogramm.


    Ich Nutze Sygic Mobile Maps 2009 und da ging der Satfix innerhalb von ein paar Sekunden, sogar der Erste.


    Hatte 2 N97 in Betrieb und ging bei beiden gleich schnell

    iPhone 3GS 16GB

  • Wo hast du das Kartenmaterial denn her?
    Über den Maploader kann ich nämlich keine Karten mehr downloaden.

  • Zitat

    Original geschrieben von owstephan
    welche version hat denn dobermann???
    ich selber habe 10er version und 3.01 drauf, aber habe ebenfalls immer wieder starke aussetzer. wie kann ich denn maps zurückdaten???



    Ich nutze die 11er Firmware und Karten 3.1...



    MFG...

    Nokia N97 v 22.0.110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!