CallYa Roaming Plus - Vodafone ignoriert EU-Regulierung

  • 1998 habe ich meinen Lauzeitvertrag in eine CallYa gewandelt.
    Seit 1999 habe ich auch RoamingPlus, d.h. die im Ausland anfallenden Kosten wurden immer vom Girokonto abgebucht.


    Nun ist mir nach einem Auslandsaufenthalt vor einiger Zeit eine Rechnung ins Haus geflattert, wo bsp. für ein vierminütiges ankommendes Gespräch 2,44 EUR berechnet wurden, in der Masse summiert sich das natürlich.


    Die Kundenbetreuung stellt sich nach vielen Mails weiter quer.
    Zunächst kamen immer nur Standardsätze à la "im Ausland zahlen Sie als Angerufener die Kosten, weil der Anrufende nicht wissen kann, wo Sie sich aufhalten," obwohl ich bereits in der ersten Mail deutlich gesagt habe, dass es um die Höhe der Kosten in Bezug auf die EU-Regulierung geht.


    Nun schreibt Vodafone mir lapidar:

    Zitat

    Mit CallYa RoamingPlus können Sie Ihre CallYa-Karte im Ausland noch einfacher nutzen und Sie sparen gegenüber CallYa Roaming (Gesprächskosten wie bei Vertragskunden).


    Anbei wird mir die Preisaufstellung gesendet, die 0,61 EUR für ankommende Gespräche ausweisen.
    Das ist zweifach unverschämt, denn erstens kosten bei CallYa Roaming Plus ankommende Gespräche 0,61 EUR pro Minute, während bei CallYa nur 0,26 EUR anfielen.
    Zweitens ist die Äußerung "Gesprächskosten wie bei Vertragskunden" reiner Hohn, denn Vertragskunden zahlten auch nur die 0,26 EUR.


    Ich sehe ja ein, dass man andere Konditionen vereinbaren kann, wenn man z.B. das Reiseversprechen bucht.
    Aber: CallYa Roaming Plus ist immer nur die Option gewesen, als Prepaidkunde im Ausland mit Postpaid-Konditionen (Tarif und Lastschrift) behandelt zu werden.
    Ergo muss auch die EU-Regulierung greifen.
    Da ich nur noch ca. zwei Tage Zeit habe, die Lastschrift zurück zu nehmen, möchte ich das in Betracht ziehen.
    Mit dem bisherigen Schriftwechsel, in dem Vodafone immer nur behauptet, die Rechnung sei korrekt, sehe ich mich auf der sicheren Seite, dass Vodafone keinen Anspruch auf Erstattung der Rücklastschriftkosten im Sinne des Schadensersatzes hat.
    Und ich sehe nicht, dass ich auf andere Weise unkompliziert an mein Geld komme.
    Vor einer Anschlusssperrung habe ich keine Angst, mit einstweiligen Verfügungen habe ich da gute Erfahrungen gemacht.


    Habt ihr auch diese Erfahrung mit RoamingPlus gemacht oder ist das ein Einzelfall (was ich nicht vermute)?

    ...

  • Hättest du videotelefoniert (ankommend aus Nichtvodafonepartnernetzen), hätte man dir gesagt: Ja da steht zwar "ankommend wie Vodafonetarif 0,61 cent/min", aber der ankommende Videotarif in den Vertragstarifen sei ja nun auf 1,32 Euro/min im Ausland bei den aktuellen Vertragstarifen gestiegen und deshalb müssten 1,32 berechnet werden und das ist auch "völlig korrekt" so :D


    Es stimmt, dass damit zunächst geworben wurde, dass der Kunde im Ausland zu den günstigen Preisen der Vertragstarife telefonieren könnte, wenn er sich schufa-testen lasse und einer postpaid-Berechnung mit Lastschrifteinzug zustimme.
    Leider wird sich Vodafone bei deinen Nursprachgesprächen auf den Standpunkt stellen, du hättest die Callya RoamingPlus-Preise akzeptiert, nicht die Vertragspreise, da sich die Vertragspreise immer geändert hatten.
    (So wie o2 Kunden der alten Eurotarife auch nach den alten höheren Bedingungen abrechnet).


    Callya Roaming Plus ist ja in letzter Zeit immer problematisch gewesen. Es wurde geworben, durch die Einführung der Worldtarife würde sich bei Roaming Plus nichts ändern. Prompt flatterte bei mir eine Rechnung über eingehende Gespräche ins Haus wo der Preis fast verdoppelt war wie in den bisherigen und nach Vodafone ohne Änderungen der weiterhin geltenden CallyaRoamingPlus-Preislisten. Aussage der Hotline: Ja, ankommende Gespräche wie Vodafonetarif der Vertragstarife und das seien dann die Worldtarife.
    Zum Glück habe ich mir vorher sechsmal vor der Reise sagen und schriftlich bestätigen lassen, dass der alte Preis gilt. Die Hotliner hielten mich schon für verrückt, dass sei doch alles klar gewesen (wieso man deshalb überhaupt anruft). Aber nach der Rechnung war wieder alles ganz anders "klar", wenn auch schwierig aus den Preislisten von CallyaRoamingPlus und dergleichzeitigen Verbindung zu den neuen Preislisten der gültigen Vertragstarife zu erkennen, da die Worldtarife doch Eingang in die RoamingPlus-Tarife gefunden hätten. Da ich den Preis habe mir zweimal vorher auch schriftlich geben lassen hatte ich gute Karten. Man war nun plötzlich verwundert, dass mir vorher sechsmal der gleiche falsche genannt oder geschrieben wurde. Da schon damals Prepaidkarten ohne RoamingPlus günstiger waren, war dass für mich ein Grund entgültig auf den tollen "Sparoption" zu verzichten, durch die ich postpaid unbekannte Summen zahle, die auch noch höher wie aktuelle Prepaid- und Postpaidtarife sind.
    Es wundert mich aber überhaupt nicht, dass bei mir eine angebliche Preiserhöhung mit der Erhöhung in den aktuellen Vertragstarifen begründet wurde, aber eine Senkung dieser nicht zu einer Senkung führt. CallyaRoamingPlus hat nur einen Vorteil wie derzeitige Vertrags- und Prepaidkunden: Abgehende Videotelefonate erscheinen nach geltenden Preisliste oft billiger. Bestimmt wird da dann aber auch bei abgehenden Gesprächen mal "wie bei den aktuellen Vertragstarifen" am Monatsende abgerechnet, wenn man nicht aufpasst..... :D


    Mein Rat: nie Postpaid im Ausland, wenn der Anbieter selber seine Preise nicht kennt....(da sie ja mal doch und mal nicht abhängig sind von anderen Vertragstarifen etc.)

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Nun ja, seid mal echte "Heroes" des Alltages und reißt mal VF so Generation-Upload-mäßig den Arsch auf. :cool:


    Diese hinterhältige Fallenstellerei ist inzwischen so Branchentypisch geworden. :flop:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Re: CallYa Roaming Plus - Vodafone ignoriert EU-Regulierung


    Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Ich sehe ja ein, dass man andere Konditionen vereinbaren kann, wenn man z.B. das Reiseversprechen bucht.
    Aber: CallYa Roaming Plus ist immer nur die Option gewesen, als Prepaidkunde im Ausland mit Postpaid-Konditionen (Tarif und Lastschrift) behandelt zu werden.
    Ergo muss auch die EU-Regulierung greifen.


    Das stimmt nicht. RoamingPlus war schon immer eine eigene Tarifoption. Es wurde schon immer "normales" Roaming abgerechnet und nie das CallYa Roaming.


    Es stimmt auch nicht, daß Dir die Vertragstarife fürs Ausland berechnet werden. Es ist nicht der Worldtarif. Es wird das ganz alte Modell berechnet. Was der Netzbetreiber berechnet (was immer das auch ist) plus Aufschlag.


    Zitat


    Da ich nur noch ca. zwei Tage Zeit habe, die Lastschrift zurück zu nehmen, möchte ich das in Betracht ziehen.


    Du hast keine Chance. Das gibt nur Streit und Ärger.


    Zitat


    Habt ihr auch diese Erfahrung mit RoamingPlus gemacht oder ist das ein Einzelfall (was ich nicht vermute)?


    Jeder wahrscheinlich, weil die RoamingPlus korrekt abrechnen.


    Ich verstehe garnicht, wie ihr das immer schafft, daß die Vodafone Theater macht. Aber wenn ich schon lese "einstweilige Verfügung" wundert's mich eigentlich nicht.


    Ich hatte eine Frau an der Hotline, die mir genau erklärt hat, wie die Gebühren zustande gekommen und sie korrekt seien. Da mir die Aussage nicht gefallen hat, habe ich mich nochmal schriftlich beschwert. Ein paar Tage später flatterte ein Brief ins Haus, sie seien zwar im Recht und die Rechnung sei korrekt, jedoch hätten sie mir trotzdem 25 Euro auf mein CallYa Konto aufgebucht. :top: Dabei ging es höchstens um zwei oder drei Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Leider wird sich Vodafone bei deinen Nursprachgesprächen auf den Standpunkt stellen, du hättest die Callya RoamingPlus-Preise akzeptiert, nicht die Vertragspreise, da sich die Vertragspreise immer geändert hatten.


    Das wäre dann kein Problem, wenn Vodafone zur Zeit meines Vertragsabschlusses nicht ausschließlich auf die Preislisten für Postpaid-Kunden verwiesen hätte.

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Das stimmt nicht. RoamingPlus war schon immer eine eigene Tarifoption. Es wurde schon immer "normales" Roaming abgerechnet und nie das CallYa Roaming.


    Dass intern ein anderes Abrechnungsmodell verwendet wird, kann dem Kunden egal sein, wenn nach außen nur gesagt und vereinbart wurde "Tarife wie für Vertragskunden" und auf diese Preisliste für Postpaid-Kunden verwiesen wurde.

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich verstehe garnicht, wie ihr das immer schafft, daß die Vodafone Theater macht. Aber wenn ich schon lese "einstweilige Verfügung" wundert's mich eigentlich nicht.


    Natürlich. Der Kunde hat die dummen Antworten der Kundenbetreuer zu verantworten. Wie naiv.
    Ich habe als Kunde freundlich und ohne juristische Begriffe an Vodafone geschrieben, und das in allen Mails. Wenn dann drei Mal die Antwort kommt, dass ich als Angerufener im Ausland Kosten zu tragen habe, liegt das Verständnisproblem nicht auf meiner Seite.
    Und das Posting von "qwqw" zeigt ja auch, dass die Vodafone-Kundenbetreuung es nicht immer auf die Reihe bekommt.

    ...

  • Auf dem Auftrag für CallYa RoamingPlus steht folgendes:

    Zitat

    Die Nutzungsentgelte für das Telefonieren im Ausland sind beim jeweiligen Vodafone D2-Partner, beim CallYa-Team (0172/22911), unter http://www.vodafone.de oder über InfoDok-Abruf (0172/121414) erhältlich.

    Es werden also eindeutig keine festen Preise im Sinne einer Option vereinbart, sondern es wird auf die jeweils gültigen Preise verwiesen. Auf der Homepage findet man dann nur folgende Tarife: VodafoneWorld, Reiseversprechen oder CallYa. Reiseversprechen gilt ausdrücklich nicht, also können es nur die VodafoneWorld oder die CallYa-Preise sein. Und diese entsprechen beide dem Eurotarif. Ergo wurden dir hier zu Unrecht höhere Preise berechnet.


    Anders könnte die Sache nur dann gelten, wenn damals andere Bedingungen gegolten haben, wenn dir also eine Preisliste ausgehändigt wurde, in der die für dich gültigen Preise festgeschrieben waren.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Auf dem Auftrag für CallYa RoamingPlus steht folgendes: Es werden also eindeutig keine festen Preise im Sinne einer Option vereinbart, sondern es wird auf die jeweils gültigen Preise verwiesen. Auf der Homepage findet man dann nur folgende Tarife: VodafoneWorld, Reiseversprechen oder CallYa. Reiseversprechen gilt ausdrücklich nicht, also können es nur die VodafoneWorld oder die CallYa-Preise sein. Und diese entsprechen beide dem Eurotarif. Ergo wurden dir hier zu Unrecht höhere Preise berechnet.


    Der Knaller ist ja auch, dass mir Vodafone in den eMails auch jetzt im Jahr 2009 schreibt:

    Zitat

    Mit CallYa RoamingPlus können Sie Ihre CallYa-Karte im Ausland noch einfacher nutzen und Sie sparen gegenüber CallYa Roaming (Gesprächskosten wie bei Vertragskunden).


    Erstens: ich spare gegenüber CallYa Roaming. Vodafone nennt es also sparen, wenn man 0,61 EUR pro Minute statt 0,26 EUR pro Minute zahlt.
    Zweitens: Gesprächskosten wie bei Vertragskunden. Nach allgemeiner Lebenserfahrung und aus der Sicht des objektivierten Empfängerhorizontes können dies nur die der EU-Regulierung unterfallenden, gewöhnlichen Vertragskundentarife sein.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Anders könnte die Sache nur dann gelten, wenn damals andere Bedingungen gegolten haben, wenn dir also eine Preisliste ausgehändigt wurde, in der die für dich gültigen Preise festgeschrieben waren.


    Ich bin sicher, dass der Vertrag über RoamingPlus, den ich 1998 (oder 1999) abgeschlossen habe, nur auf die Tariflisten für Vertragskunden verwiesen hat. Werde aber nochmal in meinen Unterlagen schauen, die ich gerade nicht griffbereit habe.
    Das Verhalten von Vodafone in meinem Fall ist aber wirklich armselig.
    "senderlisteffm" bekommt großzügig Kulanz, obwohl Vodafone in seinem Fall im Recht ist, bei mir wird abgewiegelt, obwohl (oder gerade weil?) Vodafone hier nach Lage der Dinge keinen Anspruch auf das abgerechnete Geld hat.

    ...

  • Re: Re: CallYa Roaming Plus - Vodafone ignoriert EU-Regulierung


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm


    Es stimmt auch nicht, daß Dir die Vertragstarife fürs Ausland berechnet werden. Es ist nicht der Worldtarif. Es wird das ganz alte Modell berechnet. Was der Netzbetreiber berechnet (was immer das auch ist) plus Aufschlag.


    Es "wurde" bei der Einführung wie die damals aktuellen Postpaidtarife berechnet ;)


    Leider bist du in die Vodafonefalle getappt
    :D .
    Vor einem Monat standen da noch zwei Tarife unter Callya. Heute taucht das Wort "Callya RoamingPlus" gar nicht mehr auf. Die Listen sind aber dennoch zugänglich nach aufwendigem Absuchen der Vodafoneseite. Und zwar muss man auf die einzelnen Anbieter der Länder klicken:


    http://www.vodafone.de/hilfe-s…ms-roaming/Countries.html


    Bei jedem Anbieter steht dann drinnen:


    "Seit dem 06.03.2004 gelten bei jedem Vodafone- und D2-Tarif und in den Vodafone-Minutenpaketen die einfachen Festpreise von Vodafone-World. Weitere Informationen zu dem Vodafone-World Preisen finden Sie im Vodafone InfoDok 443. Falls Sie sich gegen die Umstellung in Vodafone-World entschieden haben, gelten für Sie weiterhin Ihre bisherigen Roamingkonditionen (siehe Vodafone-Eurocall bzw. Standard-Roaming). Preisinformationen zu Eurocall finden Sie im InfoDok 433. Für Standard-Roaming gelten die nachfolgend genannten Preise."



    Man beachte, das dies die "Standardroamingkonditionen" sind für Leute die sich nicht für andere Optionsmodelle wie VodafoneWorld, Europassport etc. entschieden haben :D Das heißt ihr alle telefoniert nach EU-Roamingsverordnungraoming oder den neuen VodafoneWorld, aber nur die CallyaroamingPlus-Kunden sind von Anfang an beim "Standardroaming" geblieben und sind nicht auf die neumodischen Tarifoptionen gewechselt -weil sie es ja nie konnten!-, um im Ausland besser dazustehen (und für die die EU-Roamingverordnung ja eigentlich auch gar nicht gilt, sondern für uns, die wir allein noch im "Standardroaming" telefonieren :D)



    Es stimmt, dass die Tarife von CallyaRoamingPlus nach Vodafone immer ändern können wegen Preisänderungen der ausländischen Netzbetreiber. Hier geht es aber um eingehende Gespräche und die bestimmt nicht der ausländische Netzbetreiber plus Mwst. und 25% Serviceaufschlag, sondern der Kartenträger, d.h. Vodafone Deutschland selbst (und das war auch schon immer so).
    Nun hat Vodafone ja seit vor zwei Jahren, als sie falsch berechneten ein wenig gewerkelt an den Seiten, aber glaubt ja nicht nur weil das frühere "eingehende Sprachverbindungen und Videotelefonie" nun zu "eingehende Verbindungen" wurde bei gleichem Preis, dass auch diese Preislisten gelten. Eine Fahrt nach Österreich oder Niederlande wird zeigen, dass mehr für eingehende Videogespräche abgerechnet wird, und zwar nicht nach Tarif des ausländischen Anbieters plus Aufschlag, sondern nach aktuellen Vertragstarifspreisen (und nicht etwa CallyaRoamingPlus- =Standardroaming-Konditionen).


    Zwar hätte man sagen können, ja der Kunde musste sich ja vor der Reise über die "Standardroamingpreise" (denn CallyaRoamingPlus gibt es ja nun nicht mehr als Wort auf den Vodafoneseiten, sondern nur noch die "alten" Listen mit den Konditionen) informieren müssen für seinen Tarif, aber hier hätte Vodafone in der Tat ebenfalls die Preise senken müssen. Nur weil ich VodafoneWorld widerspreche oder bei CallyaRoamingPlus stets nur die teuren Standardroamingpreise bekommen habe, habe ich mich ja nicht aktiv für eine günstige EU-Option etc. entschieden.


    Meiner Meinung nach haben Sie es einfach vergessen oder absichtlich vergessen und nicht beachtet, dass sie ja bei den eingehenden Verbindungen sonst auf die entsprechend gestiegenden Vertragstarife gepocht hatten und haben.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Vor Einführung der EU-Roaming Preise war Roaming Plus wirklich eine gute Sache. Es gab bis vor einigen Monaten auch noch klare Preisübersichten im Internet. Jetzt findet man dies leider nicht mehr.


    Was aber völlig unverständlich ist: der Preis für abgehende Gespräche in den meisten EU Ländern ist niedriger als der EU Preis, die Kosten für ankommende Gespräche sind mit 61 Cent/min sogar höher als die ankommenden Gespräche.


    Das verstehe wer will, ich kann dies nur mehr als Abzocklogik interpretieren.

  • Meine alte D2-CallYa-Red mit RoamingPlus benutze ich nur nur noch im Nicht-EU-Ausland für MMS und Erreichbarkeit im Notfall (Abbuchungsverfahren ohne begrenztes Guthaben) . E+-Discounter waren selbst in USA bei eingehenden Anrufen günstiger als T-Mob und VF.

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