Black Hole: Kein Kabel-Internet und kein xDSL möglich... was nun?

• Hallo Freunde der Kommunikation!

Ich ziehe Mitte August in eine wunderschöne Wohnung im Grünen... und dort ist es so grün, dass der Fortschritt der Informationstechnologie dort nicht angekommen ist, obwohl es sich um ein Neubau-Gebiet handelt (das älteste Haus ist ca. 8 Jahre alt). Aus diesem Grund bekomme ich kein "Kabel-Internet" und kein xDSL, obwohl mein jetziger Provider auf der Internet-Seite bestätigte, dass dort DSL verfügbar ist. Im Nachhinein kam eine schriftliche Mitteilung, dass das Angebot dort leider nicht verfügbar sei! Na herzlichen Dank!

Wie auch immer:
    Ich brauche Internet und habe mal versucht, mich schlau zu machen. Ich komme bis dato auf zwei Möglichkeiten, die mich aber nicht glücklich stimmen:
    1.) Breitband via Satellit
    2.) Breitband via UMTS

Und ich habe weder Erfahrung mit dem Einen noch mit dem Anderen... und durch die Angebote steige ich auch nicht so richtig durch. Google bringt zwar viel an Input, aber das erschlägt mich mehr, als dass es hilft.

Deswegen schreibe ich hier:
    Hat irgendwer ein ähnliches Problem gehabt und eine zufriedenstellende Lösung gefunden?

Surfverhalten:
    Ich lade ab und zu grössere Mengen herunter und zocke Online-Games. Also sollte die Internet-Verbindung nicht zu "hoppelig" sein...

Über Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse!

Stephan

• nich mal dsl ultralight funzt?.. soll heißen 384kb?

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Wenn du onlinegames zockst, dann solltest du Vodafone an deinem neuen Zuhause testen, bei mir Zuhause nutzt ein Nachbar Vodafone Hsdpa und zockt problemlos world of warcraft.
    Ich nutze dort(Zweitwohnung) o2 Hsdpa und kann nicht ordentlich online zocken.
    Ich rate dringend von o2 und eplus ab, vorallem vor eplus kann ich nur warnen, die haben nicht mal Hsdpa.
    Besorg dir eine Vodafone Simkarte und teste die Bandbreite und den Ping bei deinen Games, wenn der akzeptabel ist, dann würd ich einen Vertrag buchen. Bei Vodafone kannst du problemlos mit einer Callya Websession den Internetzugang testen, eine Wochenflatrate kostet 10 euro, die Woche sollte zum testen reichen.
    Wenn der Zugang mit Vodafone nicht zu deiner Zufriedenheit laufen sollte, kannst du dir eine Tmobile Prepaidkarte kaufen und auch da mal testen, die Tagesflatrate kostet dort 5 euro.
    Beide Angebote werden in der vertragsform ab 5 GB in der Geschwindigkeit begrenzt, dann ist kein Zocken möglich(bei mir jedenfalls o2).

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von sevotharte
    nich mal dsl ultralight funzt?.. soll heißen 384kb?

Soweit ich vom Vermieter gehört habe, geht in dem Haus kabeltechnisch gar nichts, was aber nichts heissen soll... die Technik entwickelt sich ja weiter! :)
    Da wir Strom, Heizung und fliessend Wasser haben, trennt uns das zumindest von der Steinzeit... ;)

Kann ich irgendwo die Verfügbarkeit von ultralight DSL prüfen? Google ist da wieder etwas ungenau.
    DSL über Stromkabel geht bei uns auch nicht... das war so meine grösste Hoffnung...

Viele Grüsse!

Stephan

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Wenn du onlinegames zockst, dann solltest du Vodafone an deinem neuen Zuhause testen, bei mir Zuhause nutzt ein Nachbar Vodafone Hsdpa und zockt problemlos world of warcraft.
    Ich nutze dort(Zweitwohnung) o2 Hsdpa und kann nicht ordentlich online zocken.
    Ich rate dringend von o2 und eplus ab, vorallem vor eplus kann ich nur warnen, die haben nicht mal Hsdpa.

Ich hab hier von meinem Vodafone-Bank-Rahmenvertrag noch die SIM herumliegen... da muss ich eh mal ein neues Handy anfordern! :top:

Bei O2 hab ich mein Privat-Handy...

Die beiden Tarife hab ich mir mal angesehen:
    Also Vodafone sieht vom Speed und O2 vom Datenvolumen nett aus... schade, dass das nicht beides irgendwo existiert.
    Wenn wir umziehen (Anfang August), dann prüfe ich das mal! :)

Schon mal "danke schön" an eure Anregungen! :)

Viele Grüsse!

Stephan

• Du muss dir aber unbedingt Hsdpa und Hsupa taugliche Hardware beschaffen.
    Sonst kannst du den Test auch seien lassen, Vodafone bietet im Normalfall Hsdpa mit 7,2 Mb und Hsupa mit mit knapp 2mb, dass ist DSL 6000 Niveau mit erhöhtem Upload.
    Gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Du muss dir aber unbedingt Hsdpa und Hsupa taugliche Hardware beschaffen.

Das heisst? Einen entsprechenden Router/USB-Stick/Netzwerkkarte, etc besorgen?
    Ich bin aus dem Thema Hardware und Internet schon etwas länger raus und hab mich für UMTS, aufgrund der Kosten, kaum interessiert. Das rächt sich jetzt... :(

Hast Du Tipps, Vorschläge, Testsieger zufällig zur Hand, die ich mir mal ansehen kann?

Viele Grüsse!

Stephan

• Hallo,
    ich würde mal genau nachprüfen, wie sich das mit DSL bei Dir verhält.
    Zum prüfen bei der Telekom mit einer Rufnummer des Nachbarn. Ansonsten noch Congstar prüfen sowie Alice und Vodafone. Erst wenn bei keinem eine Verfügbarkeit besteht würde ich weiter schauen. Ob der Vermieter Ahnung von Kabel-Internet hat ? Liegt den generell ein Kabel-Anschluß vor ? Letzte Alternative falls auch kein UMTS verfügbar wäre je nach Dämpfung SDSL. Kostet aber ne Ecke mehr.

Gruß Sven

• Zitat

Original geschrieben von unattended
    Hast Du Tipps, Vorschläge, Testsieger zufällig zur Hand, die ich mir mal ansehen kann?

Schau mal unter: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=408013

Aber davor prüfe mal mit einem UMTS-fähigen Handy welche Netzbetreiber Deinen Wohnort überhaupt mit UMTS versorgen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hoi!

Ich war jetzt mal bei Phone House (Vodafone) und O2 wegen UMTS:

Phone House:
    Die Netzabdeckung ist in der Strasse, in die ich ziehe, wohl ganz gut, allerdings sind die Nebenstrassen nicht so dolle, von daher kann ich nicht mit den vollen 3,6 Mbit geschweige denn den 7,2 Mbit rechnen, aber 1,7 bis 2,0 Mbit sollten wohl drin sein.
    Die UMTS Flat könnten wir für 24,90 € (für Leute unter 29 Jahren abschliessbar, sonst 29,90 €) haben, wie Vodafone sie technisch anbietet.
    Jetzt fehlt nur der Test vor Ort...
    Was mich halt nur stört sind die 5 GB Datenvolumen und die Drosselung bei Überschreitung. Da ich online spiele, wird es echt eng mit dem Volumen... von Pings und Frames/s mal ganz abgesehen, wegen der schlechten Übertragung.

O2:
    Mit dem selben Hintergrundgedanken (wir wollen UMTS, weil sonst nix da ist) sind wir zu O2. Wieder die Schilderung des Problems... der Mitarbeiter hört nur "WoW" und war Feuer und Flamme eine Lösung zu finden! Die Online-Süchtigen helfen halt einander! ^^
    UMTS empfahl er zum Zocken gar nicht, weil die Verbindung für ein flüssiges Spielen zu schlecht sei. Das ginge mal, aber auf Dauer lägen die Nerven blank.
    Er prüfte auf DSL... laut seinem System ging DSL, zwar nicht mit 4 Mbit, aber 2,7 Mbit wären möglich!
    Naja, bei Arcor, die momentan unsere Leitung hosten, ging das im Internet bei der Verfügbarkeitsabfrage auch, aber 4 Tage später hatten wir eine Absage im Briefkasten, weil dort nichts liegt, was DSL kann. Stattdessen wurde uns etwas anderes angeboten (Brief liegt irgendwo, muss Freundin fragen, wo sie den hingetan hat).
    Wie auch immer:
    Wir haben einfach mal einen DSL-Anschluss beantragt... vielleicht kann O2 ja Wunder wirken, wo Arcor, Telekom und 1&1 versagen?
    Ich glaub's zwar nicht, aber Wunder geschehen ja immer wieder! :)

Wo sind denn die Freunde der Satelliten-Schüssel?
    Immerhin hab ich da keine Grenze an Datenvolumen und bi-direktional scheinen ja 2 Mbit drin zu sein. Mal abgesehen davon, dass diese Variante recht teuer ist (60 bis 90 Euro/Monat), würde ich doch zumindest ausführlich drüber nachdenken wollen.
    Hat jemand SAT-Internet?
    Oder schon Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüsse!

Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!