N97 / VPN / Vodafone / Port 80

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem mit der Frage, wie ich Nimbuzz mit der Vodafone Wap Flat betreiben kann. Da ja Qip auf dem N97 nicht so besonders läuft bzw. nur sehr eingeschränkt, bin ich auf dei idee eines VPN Tunnel gekommen.


    Als Client auf dem Handy habe ich mal http://www.symvpn.com/Products/ProductInfo.aspx?ProductId=17 (SymVPN) getestet.
    Also Server habe ich bisher nur die Windows VPN eingehende Verbindung getestet.


    Das Problem ist jetzt, dass der Windows VPN Client auf dem Port 1723 gebunden ist, sowie ich das Handy jetzt über den wap schicke, der ja wie gesagt, die Port 80 beschränkung sein eigen nennt, bekomme ich natürlich einen Timeout. web ZGP oder W-Lan funktionieren wie gewünscht.


    Bisher habe ich aber keinen VPN Server gefunden, den ich auf 80 konfigurieren kann. OpenVPN hatte ich zwar in betracht gezogen, hier wird die Funktion (Key) allerdings nicht vom SymVPN unterstützt.


    Hat wer Erfahrungen mit dem Thema und kann mir Server/Client Empfehlungen machen?

  • Hängt dein VPN Host hinter einem Router? Wenn ja kannst du den Port ummappen, eingehende auf 1723 auf 80 leiten etc. Das müsste eigentlich gehen.


    Ich will allerdings darauf hinweisen, auch wenn ich die VF AGBs nicht gelesen habe, dass mit großer Wahrscheinlichkeit das nutzen eines Tunnels zum umgehen der Wapproxy Beschränkungen untersagt ist. Am besten mal kundlich machen.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Re: N97 / VPN / Vodafone / Port 80



    http://www.astaro.org
    openvpn per Client auf port 443


    http://www.astaro.de/unsere_pr…_pages/ct_special#license


    Vielleich ein Ansatz

  • OlliK


    hallo,


    falls du ohnehin schon einen vodafone vertrag hast !?


    vf bietet das n 97 doch mit der superflat internet an !
    (inklusive flat über die zugangspunkte web oder wap )


    wäre das nicht etwas für ?


    ich habe das n97 mit diesem tarif.
    nimbuzz funktioniert bei mir prima, inklusive telefonie über umts und nimbuzz !!



    mfg


    d

    N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

  • @ dieter3005


    ich habe folgenden Tarif:
    D2-VF SuperFlat Internet FN im 60/1 Sek-Takt


    Da ist aber keine web.vodafone.de Flat dabei. Nur der übliche Happy Live UMTS Schrott für wap.vodafone. Wenn ich web.vodafone.de nutze zahle ich ordenttlich. Haste schon mal deien Rechnung gecheckt, vlt zahlst du ja auch und weisst es nur noch nicht :)


    rprenge


    Danke für die Links,


    habe auch schon ein wenig getestet, am vielversprechenstem sieht momentan ncp-e mit openvpn aus. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft eien funktionierende verbindung herzustellen. Allerdings ist es noch fraglich, ob das Protokoll IPSEC überhaupt nutzbar ist. Habe bisher immer nur von funktionierenden PPT(dingends) Verbindungen gelesen.


    Astaro hört sich gut an, aber da es ja quasi ein eigenes OS muss ich erstmal entsprechende Ressourcen schaffen.

  • Hmm..


    Ich dachte immer bei der Super Flat Internet wäre auch der Web APN dabei.


    Sonst machts das doch für den Preis gar keinen Sinn. Immerhin kostet die normale Superflat deutlich weniger und die live! Internet Flat lediglich 9,95 Aufschlag (und mit der kann man auch den wap APN dauerhaft nutzen).

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Ich bin jetzt auch ein wenig stutzig geworden, hier das Kleingedruckte:


    Zitat

    Sie können außerdem mit der Vodafone SuperFlat Internet Festnetz unbegrenzt übers deutsche Vodafone-Netz im Internetsurfen. Dafür steht Ihnen bis zu einem Datenvolumen von 300 MB pro Abrechnungszeitraum die jeweils größtmöglicheBandbreite zur Verfügung. Ab 300 MB stehen Ihnen höchstens 64 KBit/s zur Verfügung. Wir behalten uns vor, dieVerbindung nach jeweils 24 Stunden automatisch zu trennen. Zum Abrechnen runden wir am Ende jeder Verbindung,mindestens aber alle 24 Stunden auf den nächsten 100-KB-Block. Sie dürfen die Vodafone SuperFlat Internet Festnetz nurmit Ihrem Handy nutzen. Mit einem Computer, einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computersdürfen Sie den Tarif. nicht nutzen. Für diese Nutzung zahlen Sie 0,20 Euro pro 10 KB. Sie dürfen die Vodafone SuperFlatInternet Festnetz nicht für Voice over IP und Peer-to-Peer-Kommunikation nutzen. Das Angebot gilt bis 30. September2009.


    Ich hatte aber definitiv schon Daten Kosten auf meiner Rechnung, als ich mit dem N97 rumgespielt habe, meine das lag am Programm Nokia Mail, weil man dort nicht den APN einstellen konnte.


    ich denke ich werd emal die Hotline anrufen aber selbst wenn, 300 MB pro Monat, mein erhofftes Internet radio im Auto geht damit wohl nicht :)

  • Hab mir auch die Details durchgelesen. Dort steht überall nur der wap.vodafone.de APN.
    Von web keine Spur. Seltsam, seeehr seltsam.


    Wenn ich das mal gegenrechne:


    SuperFlat Internet Festnetz incl Handy (online): 44,95€
    dafür: InternetFLat über Wap APN bis 300MB
    SMS Flat


    SuperFlat Festnetz incl Handy (online): 24,95 €
    + Live InternetFlat, 9,95 €
    + ex. SMS FLat 5€
    = 39,90 €
    dafür: InternetFlat über WAP APN unbegrenzt


    Also 5 Euro billiger.


    Zudem wird bei den "Internet-Varianten" explizit mit EMail geworben, was ja aber über den WAP APN nich läuft (mal die VF Mail Addy ausgenommen)
    Bin ich blöd, oder Vodafone?!

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Superflat Internet


    Hi


    das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Ich habe auch seit 2 wochen das N97 von Vodafone.
    Im Kleingedrucktem bin ich auch darauf gestoßne, dass es nur um den APN wap ging.
    Deshalb habe ich per Mail nachgefragt. Dies heir erhielt ich als Antwort:


    Sie profitieren in diesem Tarif von einer unbegrenzten Internet-Flat. Es erfolgt ab 300 MB nur eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 64 kbit/s. Weitere Kosten entstehen jedoch nicht.


    Das Inklusiv-Volumen, bzw. die InternetFlat gilt für die Nutzung beider APNs - für wap.vodafone.de sowie für web.vodafone.de. Somit können Sie alle Anwendungen nutzen.



    Ich kann dies bestätigen, da bisher keine weitern Kosten aufgetreten sind und ich beide APNs häufig benutzt habe.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!