iPhone 3G + Nokia BH-600 -> Echo

  • Hallo,


    ich bin vom Nokia E51 auf ein iPhone 3G umgestiegen, und bislang bin ich mit meiner Entscheidung, künftig auf das Apfel-Telefon zu setzen, sehr zufrieden.
    Da ich das iPhone mit Base auch als Festnetz-Ersatz benutze, brauche ich ein gut funktionierendes Bluetooth-Headset. Mein altes Nokia BH-600 ließ sich nach einem Reset des Headsets zwar problemlos mit dem iPhone koppeln, allerdings ist die Verbindungsqualität nicht zufriedenstellend - meine Gesprächspartner beklagen sich über seltsame Echos. Solche Probleme gab es in der Verbindung von BH-600 und E51 nie. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank!


    Marco

  • Bei o2 gibt's oefters mal Echos. Daher.


    Ich hab an meinem iPhone auch schonmal ein BH-212 drangehabt und war mit der Sprachqualitaet nicht zufrieden (was aber nicht am iPhone lag). Ein BH-900 hat aber wunderbar funktioniert. Dafuer hat das BH-900 in Zusammenspiel mit einem SE W880i immer die ersten 2 Sekunden eines Gespraechs verschluckt, wofuer sich der Support von Nokia aber nicht zustaendig fuehlte.


    Hast du mal versucht, ob die Probleme reproduzierbar sind? D.h. ein Gespraech uebers iPhone gefuehrt -> Echo, dann den gleichen Gespraechspartner nochmal ueber das E51 angerufen?

  • Danke für die Hinweise. Ob die Fehler reproduzierbar sind, habe ich noch nicht ausprobiert; allerdings gab es mit dem E51 und dem BH-600 nie irgendwelche Probleme, und nun am iPhone haben sich bislang alle Gesprächspartner über Echos beklagt. Ich werde es aber heute abend mal probieren. Ein Kumpel von mir hat ein BH-900, das könnte ich auch mal ausprobieren, da ich mit dem BH-600 ohnehin nie so recht zufrieden war, da es immer so wackelig im Ohr gesessen hat.

  • Vielleicht gibts bei dir auch netzseitig irgend ein Problem. Das solltest du eben erst mal rausfinden, indem du das Endgeraet tauschst.


    In Sachen Austauschheadset: Das BH-904 soll endlich bald erscheinen, ist das Nachfolgemodell vom BH-900.

  • So, gestern habe ich mir nun ein anderes Headset gekauft - ein Sennheiser FLX 70.
    Das Verbinden mit dem iPhone verlief reibungslos, und mit diesem Ding gibt es nun auch keine Echos mehr. Es ist recht angenenehm zu tragen, da man wie bei ähnlich aufgebauten Semi-In-Ear-Kopfhörern (z.B. Sennheiser CX 300) allein durch den kleinen Gummiaufsatz genügend Halt im Ohr erzielt, so dass kein separater Bügel erforderlich ist. Allerdings sagten mir meine Gesprächspartner nun, dass ich wohl etwas dumpf und distanziert klinge, und auch auf Hörerseite ist der Klang nicht besonders gut - es klingt einfach matt. Na gut dachte ich, dafür ist es bequem und funktioniert ansonsten gut. Doch gestern abend habe ich dann bemerkt, dass sich das Teil ganz einfach nicht mehr ausschalten lässt! Es blinkt einfach weiter unregelmäßig blau vor sich hin und reagiert sehr eigensinnig auf meine über lediglich eine Haupttaste recht beschränkten Befehlsmöglichkeiten. Bei einer kurzen Internet-Recherche habe ich nun mehrfach gelesen, dass es wohl recht häufig Probleme mit dem Sennheiser-Headset gibt; manchmal treten sie - wie bei mir - sofort auf, manchmal erst nach ein paar Wochen, bei einigen Glücklichen wohl auch nie. Für fünfzig Euro lasse ich mich aber nicht auf so ein Risiko ein. Ich werde dieses verwirrende Ding also am Montag wieder zurückbringen und mich mal genauer bei Jabra und Plantronics umsehen. Schade aber, dass eine so renommierte Firma wie Sennheiser (meinen HD 650 und den billigen PX 100 benutze ich seit Jahren mit großer Freude) unbedingt auf dem Headset-Markt mitspielen will und dann durch solche Unachtsamkeit ihren Ruf aufs Spiel setzt.

  • Ich hatte auch schon ein VMX-100 von Sennheiser. Super angenehm zu tragen, nur hat es leider staendig die BT-Verbindung zum iPhone verloren. Ausserdem war die Sprachqualitaet abgehend nicht grade berauschend.

  • Besonders enttäuschend ist das, wenn man bedenkt, dass Sennheiser für guten Klang in allen Lebenslagen bekannt ist, na ja. Bei Nokia werde ich aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem BH-600 in Verbindung mit dem iPhone nun auch vorsichtig sein, daher werde ich mich nun mal bei Plantronics und Jabra umschauen - eigentlich suche ich nur ein bequemes Headset, das per DSP die Hintergrundgeräusche unterdrückt, in beiden Richtungen akzeptablen Klang liefert und am USB-Anschluss geladen werden kann. Hast Du da irgendwelche Empfehlungen? Das Apple-Headset soll ja auch eher bescheidene Qualität liefern, zudem wird es aktuell wohl nicht mehr neu verkauft.

  • Das Apple Heaset hat kein DSP.


    Ich (und noch einige andere hier) sind schon seit langer Zeit auf der Suche nach dem "perfekten" Headset. Es ist ziemlich viel Schrott am Markt. Ueber die Suche findest du den ein oder anderen Erfahrungsbericht.


    Das in meinen (und vieler anderer) Augen beste Headset war das Logitech Mobile Pro. Wird leider nicht mehr gebaut.


    Mit dem Nokia BH-900 war ich auch ziemlich zufrieden, allerdings war irgendwann der Ohrbuegel defekt. Netterweise hat Amazon den vollstaendigen Kaufpreis ersetzt (auch schon beim Logitech, daher kaufe ich Headsets fast nur noch dort).


    Im Moment warte ich auf das BH-904. Die Uebergangszeit ueberbruecke ich mit einem kleine SE, Modellbezeichnung habe ich grade nich parat. Schnoerkelllos, kein DSP, mittelmaessige Sprachqualitaet, gutes Handling.


    Plantronics Voyager Pro soll wohl auch nicht so schlecht sein, allerdings hab ich damit keine persoenliche Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!