Die Bayern kauft man für 40 Millionen Mark

  • Jo,
    da sieht man, wie toll der FC Bayern ist...


    und, was haltet ihr davon?


    greetz
    cm


    Quelle: spiegel.de


    Der FC Bayern München soll auf Grund eines Geheimvertrags mit der - inzwischen insolventen - Kirch-Gruppe in den beiden vergangenen Bundesliga-Spielzeiten insgesamt rund 40 Millionen Mark von dem Medienkonzern erhalten haben. Als Gegenleistung stimmte der Rekordmeister für die weitere zentrale Vermarktung der Bundesliga-Rechte.


    Hamburg - Nach Recherchen des "manager magazin" schlossen am 9. Dezember 1999 Bayern-Manager Uli Hoeneß, das heutige Bayern-Vorstandsmitglied Karl Hopfner sowie Ex-Präsident Fritz Scherer mit den Kirch-Managern Dieter Hahn und Stefan Ziffzer einen Geheimvertrag.

    In dem 18-seitigen Vertragswerk vereinbarten beide Parteien eine "exklusive Zusammenarbeit". Danach verpflichtete sich die Kirch-Gruppe, den Bayern bis einschließlich der Saison 2004 /2005 die Differenz zwischen den Erlösen aus der zentralen Vermarktung durch den DFB und den möglichen Erlösen des FC Bayern bei einer individuellen Vermarktung der TV-Rechte zu ersetzen - eine in der Liga-Geschichte einmalige Wettbewerbsverzerrung, berichtet das "manager magazin".


    Mit dieser Zahlung soll sich Kirch die Zustimmung des FC Bayern für eine weitere zentrale Vermarktung der Bundesliga-Rechte erkauft haben. Bayern-Manager Hoeneß machte sich anschließend im Liga-Ausschuss zudem für die Rechtevergabe an die Kirch-Gruppe stark.

    Kirch sicherte dem Bundesligisten in dem Geheimvertrag zu, in den ersten drei Jahren jeweils einen Ausgleich bis zu 30 Millionen Mark zu zahlen. Von der Saison 2003/2004 an wären gar bis zu 50 Millionen Mark pro Saison fällig gewesen. Tatsächlich überwies Kirch für die Spielzeiten 2000/2001 und 2001/2002 insgesamt rund 40 Millionen Mark an die Bayern, bis es zur Insolvenz kam.


    Noch im Sommer 1999 hatte die Bayern-Vereinsführung auf eine Eigenvermarktung der TV-Rechte durch die Bundesligavereine bestanden, weil sie auf diese Weise höhere Honorare als bei einer zentralen Vermarktung durch den DFB zu erhalten hoffte.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieser Thread aufgrund von Bayern Hasser und Bayern Fans ausarten könnte!


    Ist aber nur so eine Vermutung! Lasse mich gerne eines besseren belehren.



    Mfg Beastie

  • nö,
    bin kein bayern hasser; finde es aber sehr bedenklich, dass gerade die, die hier immer die größten töne zum "wohle der liga" von sich geben, klammheimlich diese RIESENsumme einkassiert haben.


    immerhin kann man damit schon ein paar investitionen in spieler tätigen...


    greetz
    cm


    p.s. flames a la "bayern sind eh sch..." etc. sind absolut unerwünscht!!!

  • So was überrascht mich gar nicht, ich denke sowas ist in der Wirtschaft gang und gebe.....wer das Geld hat, hat die Macht und selbst die Bayern sind da käuflich gewesen! Und was hat es Kirch gebracht? ;)
    Naja..... und mein FCK geht pleite (aber da sind die selbst Schuld:()


    Greetz


    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Was der FCB gemacht hat finde ich total okay - die sind in München halt etwas geschäftstüchtiger als in Leverkusen... :D


    Und wenn es Leo Kirch das Geld wert war, warum denn nicht?


    Angebot und Nachfrage eben... :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Elefant
    Was der FCB gemacht hat finde ich total okay - die sind in München halt etwas geschäftstüchtiger als in Leverkusen... :D


    Und wenn es Leo Kirch das Geld wert war, warum denn nicht?


    Angebot und Nachfrage eben... :cool:


    tja, und wieso wundert mich diese deine aussage nicht? wieder ein mosaiksteinchen mehr in deinem charakterbild...


    wahrscheinlich hast du dir den artikel mal wieder nicht bis zum ende durchgelesen, sonst hättest du die brisanz dieser nachricht vielleicht eher erfasst :(


    kopfschüttel
    cm

  • Auch wenn ich den Artikl bis zum Ende lese;), kann ich nicht erkennen, wo das Problem in wirtschaftlicher (!) Hinsicht sein soll - dass das fußballerisch ne Schweinerei ist ist ja klar.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Satire?


    Ich weiß auch nicht was ihr alle habt :confused:


    Mir saans e'hm im Amigoland Bayern, dess basst schoh! Wo iss dess jetz mooralisch oder sonstwie verwerflich, faag i'mih (un euch)? Würd's dess in Deutschlan' ü'erall so gehn, daahts unserm Land insgsamt nedd so schlecht gaan un mir werns widder die Nummer ahns!


    Also ich find das völlig ok! :top:

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Mahlzeit!
    Also ich finds nicht ok! Sieht man mal von den Finanzproblemen anderer Vereine [wie schon genannt z.B. Kaiserslautern] ab, die mit dem Geld gelößt würden könnten, was wirklich zum Wohle der Liga beitragen würde[nein, bin kein FCK-Fan, aber fändet ihr es gut, weil die Bundesliga in 20 Jahren nurnoch aus Bayern München besteht?] , so stellt sich ja die Frage: Wo geht das Geld hin?
    Natürlich zum Wohle des FCB!
    Die kaufen sich damiot bessere Spieler ausm Ausland, und lassen ihren eigenen Nachwuchs links liegen. Und in ein paar Jahren beschwert sich Franz "Do legst di nieder" Beckenbauer, das es mit der Nationalmannschaft bhergab geht und das der Nachwuchs fehlt... Kennen wir das nicht irgendwo her?


    Des weiteren finde ich sowas wirklich unsportlich! Naja, Korruption is überall, da kann man nix gegen tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!