Ausdrucken von HTML bzw. PDF

  • Hallo,


    habe wieder mal ein kleines mittelschweres Problem:


    Wir wollen eine HTML-Seite ausdrucken, aber ohne die Zusätze oben und unten (URL). Ist klar, was ich meine???


    Frage:


    1.) Weiß jemand, wie man das realisiert???
    2.) Oder kann man andere Formate lizenz- und kostenfrei erstellen (Also so in der Art wie PDF)


    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    blöder Name, geile Preise... pallypse.de

  • Die Zusätze werden beim Explorer in Seiteneigenschaften generiert -> wenn Du hier in den Bereichen Kopf- und Fusszeile alles löschst, sollte auch auf dem Papier nix mehr rauskommen. Programmiertechnisch sollte man dies über Properties des IE-ActiveX Controls lösen können.


    PDFs kann man auch lizenzfrei generieren:
    Schritt1: Ghostscript installieren (googlen nach "Aladdin" oder "Ghostscript")
    Schritt2: Googlen nach Word2PDF. Word ist dabei in der Exe hinfällig, man kann alles nach PDF generieren, was sich nach *.prn drucken lässt. Kleine Falle: man muss einen Postscript-fähigen Laserdruckertreiber (am besten in Farbe) installieren. Ich nehm da den HP Laserjet 5PS/5M (irgendwie so)-Treiber.


    Ums zu automatisieren braucht man eigtl. kein Word2PDF. Das ist nur ein Frontend für Ghostscript - GS hat IMHO auch nen Filter für PCL->PS->PDF.


    Viel Erfolg

  • Ghostscript und Ghostgum haben wir installiert, das muß aber leider von jedem Internetzugang aus EINFACH druckbar sein, also ohne Postscript Drucker und danach Konvertierung usw.


    Gibt es ein kostenfreies Programm, daß aktive PDF-Files erstellen kann, und kann ich über die URL Parameter mit an dieses File übergeben (z.B. Feldinhalt 1, Feldinhalt 2)??


    Wenn das alles nicht geht: Wie geht das denn mit den ActiveX-Controls für den IE?? Und: Funktioniert das dann auch mit dem Netscape???

    blöder Name, geile Preise... pallypse.de

  • Ich glaub, ich hab Dein Problem noch nicht so _ganz_ verstanden. Wenn Du einem User PDFs zeigen willst, die dynamisch generiert werden sollen, dann brauchen wir ein bisschen mehr Infos zu Deinem Serversystem - denn das muss intern die Daten in PDF "übersetzen". In PHP gibts dafür zB ne PDFLib (wie hiess die gleich ?? CURL oder so ? habs vergessen :( ). Diese Lib kann natürlich auch PDFs generieren, die über PHP-Variablen parametrisiert werden.


    Mit der ActiveX-Control meinte ich das andersherum: Wenn Du den IE in Form eines ActiveX-Steuerelements benutzt in Deiner eigenen Appl., dann kann man (wahrsch.) die Seiteneigenschaften über die Akzessoren der Komponente verändern. Andersherum würde das auch nicht viel Sinn machen ... (und im Netscape auch nicht funktionieren)


    Bitte nochmal klarifizieren: _Wer_ will was ausdrucken (der Client oder Du). Soll das ganze dann _automatisch_ geschehen mit den Seiteneigenschaften ?


    Bin verwirrt:confused: :D

  • Zitat

    Original geschrieben von stadolf

    Bin verwirrt:confused: :D


    Sorry, das wollte ich nicht. :(


    Ich versuche es dann mal anders:


    1.) Ich will nichts ausdrucken, sondern der User soll was ausdrucken.


    2.) Beispielsweise ist der Ablauf so:


    erste HTML-Seite: Namen in Formular eintragen
    zweite HTML-Seite: Daten aus erster Seite übernehmen und Bankverbindung eintragen


    aus den Variablen dieser Seite wird dann eine HTML-Seite erzeugt, die gedruckt wird (z.Zt. über Javascript beim Laden der Seite).


    So und für diese dritte Seite suche ich zwei Alternativen:


    Entweder eine HTML-Seite ausdrucken (aber dann halt ohne den Ausdruck der URL auf dem Fuß der Seite)


    oder


    erstellen eines Dokuments (z.B. PDF), in dem dann die Daten aus den ersten beiden Formularen angezeigt werden.


    Isses jetzt klarer?

    blöder Name, geile Preise... pallypse.de

  • Zu Alternative eins: HTML-Seite -- mit JavaScript wirst Du nicht weiter kommen, wenn Du die Konfiguration für Kopf- und Fusszeile beim Druck durch den Browser beeinflussen willst. Du müsstest dies über ein zum Client herunterladbares Programm steuern, entweder ein Java Applet, das selbst druckt, oder ein ActiveX control (nur Internet Explorer), das entweder selbst druckt oder den Browser kontrolliert (sofern dieses dann in die Druckereinstellungen eingreifen kann). Die Lösung erscheint mir nicht das Gelbe vom Ei, insb. da vermutlich mit sehr heterogenen Clientsystemen zu rechnen ist.


    Zu Variante b) Die PDF-Erstellung serverseitig dürfte die wesentlich elegantere Lösung sein -- welche Technologien stehen Dir denn am Server zur Verfügung? PHP unterstützt, denke ich, die pdflib (http://www.pdflib.com), die allerdings lizensiert werden muss (für den kommerziellen Einsatz nicht kostenlos). Wenn Dein Webserver über einen Java Servlet Container verfügt, kannst Du als Alternative FOP (http://xml.apache.org/fop/) verwenden (die pdflib ist ebenfalls aus Java heraus verwendbar, allerdings musst Du dann ebenso wie bei ihrer Verwendung aus PHP heraus neben dem Wrapper auch eine DLL bzw. ein SO auf dem Server installieren).


    Gruß
    Michael

    History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

  • Da ist es wieder; mein großes Problem: Wir schreiben unsere Scripts in ASP.


    Gibt es da auch ne Möglichkeit???


    pallypse.de


    Rieu

    blöder Name, geile Preise... pallypse.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!