N95 vs. N96 in Sache GPS

  • Moin moin,
    ich habe nun seit über einem Jahr das N95 und bin total zu frieden mit dem Gerät, allerdings stört mich eins ganz gewaltig. Der miese GPS-Empfang. Es funktioniert NUR im ausgefahren Zustand (hoch, nicht Querformat) und mit Saugnapf an der Scheibe, sonst wird es schon komisch.
    Könnte es sein, das die GPS-Antenne im N96 eine andere ist und damit evtl. wesentlich besser ist. Ein Freund von mir hat den XDA-Orbit 1 und um Welten besseren Empfang als mein neueres N95. Überlege ob ich einfach von N95 auf N96 umsattel.


    Grüße Robbie, danke schon mal.

  • Zum N96 kann ich dir hier leide rnichts sagen, aber das N97 ist hier um Klassen besser als das N95 8GB. Innestädte und auch im Auto keine Probleme mehr. Des Weiteren der Empfang ist nach der ersten Positionierung des GPS Empfänger auch innerhalb von Sekunden immer und fast überall verfügbar.

  • naja, kost aber auch gleich 500€ wärend das N96 für 300 zu haben ist. Ich bin mit meinem Non8GB N95 wirklich sehr zu frieden, eine andere GPS-Maus und alles wäre "heile Welt" für mich.

  • Keine Ahnung was ich falsch mache aber bei mir dauert der SatFix vom N97 recht lange.
    Habe jetzt aber die neue Firmware und Nokia Maps 3.1 drauf, evtl gehts ja damit schneller.

  • Wenn Du keine Fußgänger Navi machst, bist Du mit Deinem N95 und ner externen Maus sicher am Besten bedient (weil am günstigsten).


    Ich muß allerdings sagen, dass mein N95 selbst im zugeschobenen Zustand im Auto noch in 95% aller Fälle ausreichenden Kontakt von 4-5 Satelliten hat.
    Es gibt aber die Erkenntnis, dass die Empfangsstärke der GPS Antenne maßgeblich von dem Kontakt der Antenne zur Platine mit dem GPS Chip abhängt. Und das wieder kann der freundliche Nokia Service Deines Vertrauens mal prüfen bzw. ggf. verbessern. Da is wohl ne große Serienstreuung drin, weil das nur Federkontakte sind. Wenn die mal richtig gesäubert und neu kontaktiert zusammengebaut werden, geht es vielleicht auch mit Deinem N95 ohne GPS Maus. Ein Versuch wär es wert... ;-)

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Das klingt mal sehr gut, da es eh spinnt, muss ich sowieso mal zur Handy-Werkstadt damit. Ärgerlich das da immer gleich alles resettet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Traxex
    Keine Ahnung was ich falsch mache aber bei mir dauert der SatFix vom N97 recht lange.
    Habe jetzt aber die neue Firmware und Nokia Maps 3.1 drauf, evtl gehts ja damit schneller.


    benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, anfangs hat e sbei mir auch ewig gedauert, aber als es einmal richtig drin war, null Probleme mehr. Teilweise sogar in meiner Wohnung GPS, wo slebst mein navigon 8310 streikt.


    Es gibt viele Tipps, nachdem was ich alles probiert habe meine ich aber mittlerweile es hilft nur Geduld. Ich habe so ca. 3-4 STunden probiert und Empfang gehabt. Wenn du bei VF bist, solltest du auch vlt. den bestimmungsort Server von supl.vodafone.com auf supl.nokia.com ändern. Lass Karten/Maps auch ma so lange aus, bis die Standortbestimmung im Standard Programm problemlos funktioniert.

  • habe auch ein N95 8GB und haben diese kontakten mal vor lange zeit sauber gemacht, seit dem rennt dasding. sogar im haus bei mir auf der firma oder wenn ich mtb fahre. immer sehr guten sat empfang. beim N96 hast ein viel kleineren akku chip fuer sat is der gleiche.

  • Also ich kann mit meinem N96 und GPS absolut nicht klagen. Manchmal kann es schonmal bis zu 5min. dauern bis er GPS-Empfang hat, aber dann ist es auch stabil. Je nach Situation, hatte auch schon nach 30sek Empfang...


    Eins vorweg, sei nicht von der Verarbeitung des N96 überrascht, da ist das N95 besser... Aber ansonsten wirklich TOP Handy :top:

    Motorola RAZR CM 10.1

  • Zitat

    Original geschrieben von N80sb
    habe auch ein N95 8GB und haben diese kontakten mal vor lange zeit sauber gemacht, seit dem rennt dasding. sogar im haus bei mir auf der firma oder wenn ich mtb fahre. immer sehr guten sat empfang. beim N96 hast ein viel kleineren akku chip fuer sat is der gleiche.


    Ich weiss das mal jemand hier im Forum ein Bild gepostet hat, wo zu sehen ist, wo genau sich der GPS Chip versteckt. Findet das vielleicht noch jemand? Hab mich dumm und dämlich gesucht.


    Unter der Tastatur ist ja soweit klar....



    Diddi

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!