Richtige Beinlänge/Armlänge beim Anzug

• Hola!

Ich beschäftige mich in letzter Zeit ein wenig mit oben genanntem Thema und bekomme immer wieder unterschiedliche Aussagen.

Manager-Magazin sagt zur Armlänge:

Zitat

Die richtige Ärmellänge ist gegeben, wenn die Manschette einen guten Zentimeter unter dem Sakkoärmel hervorschaut.

Blöde Frage, aber beim ausgestrecktem Arm oder gebeugt? Der Eine sagt es so, der Andere so..

Bei der Beinlänge gehen die Meinungen auch auseinander:

Kante Absatz oder Kante Schuh. Letzteres finde ich persönlich sieht aus, als ob die Hose zu kurz wäre..

Wie wird das bei verschiedenen Anlässen gehandhabt, wie Business, klassisch, Abendgarderobe, Casual?

Wer kennt sich aus?

• Sowas musst du im Knigge oder bei frag-mutti nachschauen. Ansonsten - und jetzt wird es verwegen - einfach mal einen Schneider fragen. Hier wirst du vermutlich eher keine definitive Antwort bekommen können.
    Nach meinem Verständnis müsste doch sowohl bei ausgetrecktem als auch bei gebeugtem Arm 1cm hervorstehen - nur dass bei ausgestrecktem Arm halt der Arm weiter herausschaut.

PS: Ich stelle mir gerade vor, wer hier "kompetent" antworten soll: Der gegelte Handy-Shop-Besitzer von nebenan? :D

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Habe einen Schneider gefragt, allerdings ist das ein alter Grieche (leistet hervorragende Arbeit), der meinte Armlänge = Hemdlänge.

Hier gibt es sicherlich Ärzte, Rechtsanwälte, Verkäufer und Vertreter, also warum sollte man dann nicht hier fragen? ;)

• das hemd schaut nur raus, wenns mit manschetten-knöpfen ist (also richtig schönen) - und das auch mit gebeugten arm.
    hose bis zum absatz.

• Ich trage/kaufe meine Sakkos so, dass das Sakko bei locker nach unten hängenden Armen 1 bis 2cm vor dem Daumenknochen endet.
    So erziele ich auch automatisch den Effekt, dass die Manschette bei nach vorne ausgestrecktem Arm aus meinem Sakko herausschaut.

Hose bis zum Schuh finde ich persönlich zu kurz. Die Länge richtet sich bei mir deshalb bis zum Absatz.

• Bei hängendem Arm sollte man die Manschette ~ 1cm sehen. Bei gebeugtem Arm sieht man sie dann natürlich noch mehr.

Die Hose sollte so lang sein, dass sie vorne nur einen (!) Knick macht, dafür muss sie locker auf dem Schuh aufsitzen. Es kommt hier natürlich auf den Schuh an, bei einem niedrigen Schuh ist die Hose etwas länger bei einem Chelsea Boot etwas kürzer.

Freunde der Sonne

• Hose bis zum Absatz, Hemd sollte ein Stück rausschauen.

Ist aber alles auch eine Geschmackssache

• I.d.R.:
    - Hemd sollte ca. 1-3 cm ausm Sakko raushängen bei ausgetrecktem Arm. (ich persönlich mag lange Ärmel lieber, also bei mir darfs auch etwas mehr sein)

- Hose: Sie sollte locker auf dem Schuh liegen und vorne eine kleine Falte werfen, hinten mit dem Schuh abschliessen.

- Sakko: Bei ausgestrecktem Arm sollten die Ärmel nicht zu weit weg vom Handgelenk sein.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Danke für die rege Rückmeldung!

Ich beobachte natürlich auch Leute auf der Straße, Politiker im TV oder andere Firmenbosse und es ist dennoch interessant zu sehen, dass es scheinbar keine gemeinsame Line gibt..

Ich persönlich habe meine Hosen bis zum Ansatz. Bei den Sakkos sieht es dann schon anders aus. Leger, dann ist es mir relativ egal, Businessanzug schaut eine Hemdkante immer raus, bzw. bei meinem letzten meinte mein Schneider, er würde den Ärmel nicht kürzen, somit Kante-Kante..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!