Ports / Nats öffnen?

  • Kann man wenn man im mobilen Internet unterwegs ist Ports öffnen die man zb beim Spielen brauch? Oder geht das nicht?

  • Kommt auf den Anbieter an. Bei T-Mobile und Vodafone bekommst Du öffentliche IPs zugewiesen und bist weitgehend von extern erreichbar, wenn auch mit Einschränkungen. So blockiert Vodafone beispielsweise den Port 443 und vermutlich auch Port 80, um den Betrieb eines Webservers zu unterbinden.
    O2 dagegen weist Datennutzern nur private IPs zu, die von extern gar nicht erreichbar sind. Das kann man für VoIP z.B. durch STUN umgehen.
    Solange Du keinen Gameserver aufziehst, solltest Du aber eigentlich keine eingehenden Ports benötigen, sodaß das grundsätzlich klappen sollte. Allerdings wirst Du beim mobilen Internet deutliche Schwankungen der Paketlaufzeiten sowie der Bandbreite erfahren, sodaß es sich für zeitkritische Spiele und Anwendungen kaum bis gar nicht eignet.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Also ich brauche für xbox live diese Ports :


    UDP 88
    UDP 3074
    TCP 3974


    Kann man die Freischalten wenn man bei T-mobile ist? Kann halt bei manchen Sitzungen nicht joinen

  • Welchen APN verwendest Du denn?


    Falls Du über internet.t-mobile.de gehst, dann ändere diesen mal in "internet.t-d1.de", da nur letzterer öffentliche IPs vergibt.


    Wie verbindest Du denn die Xbox mit UMTS? Ich nehme an, daß da ein Router dazwischen hängt. Portforwardigns mußt Du ggf. im Router konfigurieren oder versuchsweise gleich mal eine DMZ auf die IP der Xbox legen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ja habe einen Router dazwischen...Der Router ist aber auch gleich das Modem da da meine Karte mit drin ist. Web n walk box iv um genau zu sein. Habe APN verändert und teste es auch gleich mal. Hat das eigentlich irgendwelchen Nachteil wenn ich eine andere APN verwende?

  • APN ändern wird alleine wahrscheinlich nicht reichen, wenn Du einen Router einsetzt. Du mußt da Portforwardings einrichten.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • So habe APN geändert und die Ports so eingetragen. Und siehe da ich kann bis jetzt alle sitzungen joinen. Vorher ging nicht eine. Aber meine frage noch..Hat das irgendwelche Auswirkungen auf meinen Vertrag wenn man die Apn ändert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!