Xtra Card wird doch gekündigt, wenn sie nicht aufgeladen wird.

  • "Lieber Kunde,
    hiermit kündigen wir mit Frist von 1 Monat Ihren Xtra Vertrag. Möchten Sie den Vertrag fortsetzen, laden Sie bis dahin Ihre Xtra Card auf"


    Habe gerade diese SMS bekommen für meine orig. Xtra Card, die schon einige Jahre alt ist und genug Guthaben hat.


    Ich dachte Xtra Cards muss man nicht mehr aufladen?


    Da diese Rufnummer für mich sehr wichtig ist, habe ich sofort 15 € aufgeladen.
    In welchen Abständen muss man diese Karte aufladen und wie kann ich prüfen, wie lange die Karte gültig bleibt?

    MfG!

  • Es gibt keine festen Regeln dafür und auch die Erfahrungswerte sind sehr unterschiedlich. Das Guthaben darf nicht verfallen, ist nötigenfalls nach Vertragsende auszuzahlen. Der Anbieter kann den Vertrag aber sehr wohl fristgerecht kündigen (schau mal in den AGB nach) - der Kunde übrigens auch ;)

  • Re: Xtra Card wird doch gekündigt, wenn sie nicht aufgeladen wird.


    Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Da diese Rufnummer für mich sehr wichtig ist, habe ich sofort 15 € aufgeladen.
    In welchen Abständen muss man diese Karte aufladen und wie kann ich prüfen, wie lange die Karte gültig bleibt?


    Hatte dasselbe Dilemma und daraufhin meine schöne Xtra bei Simyo geparkt


    Bei Mindestaufladung von nur 2,50 € verlängert sich die Dauer/Gültigkeit des Simyo-Guthabens um mindestens weitere 6 Monate. Bei Xtratrara mussten pro Jahr immer 15,- € nachgeladen werden, bei Simyo genügen 5,- € (2 x 2,50) im Jahr um die SIM/Rufnummer am Leben zu erhalten.

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • Wäre es für so einen Zweck aber nicht besser die Nummer z.B. zu Congstar zu portieren? Ich meine da das Postpaid ist muss man gar nicht aufladen und von Postpaidkarten welche deaktiviert werden habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Wäre es für so einen Zweck aber nicht besser die Nummer z.B. zu Congstar zu portieren? Ich meine da das Postpaid ist muss man gar nicht aufladen und von Postpaidkarten welche deaktiviert werden habe ich bis jetzt noch nichts gehört.


    Ich weiß nicht ob man Netzintern portieren kann, aber das ist schon eine Alternative.


    Eigentlich war ich bis diese SMS kam, mit der Xtra Card zufrieden.
    Nun, würde ich wissen, wie lange die Karte gültig bleibt, damit ich regelmäßig aufladen kann.
    Auf diese 15 Euro kommt es eigentlich auch nicht an, wenn man zum Aufladen alle 12 Monate verpflichtet ist oder so.
    Nur ich möchte nicht, dass irgendwann die Karte gesperrt wird, weil die SMS irgendwie nicht vorgewarnt hat.

    MfG!

  • Falls die Xtra Card doch mal deaktiviert werden sollte, weil du die Aufladeauforderung per SMS nicht bekommen hast, so ist das den [URL=http://www.t-mobile.de/faq/1,1951,18-_,00.html?vgn_form_encoding=ISO-8859-1&q=xtra+reaktivierung&query=]FAQ[/URL] entsprechend kein Problem:

    Zitat

    Kann ich meine Xtra Karte nach der Kündigung reaktivieren lassen?
    Die Reaktivierung Ihrer Xtra Karte ist innerhalb der ersten 112 Tage nach dem Kündigungstermin möglich.


    Ich habe schon mehrfach eine bereits deaktiverte Karte wieder aktiviert bekommen. Allerdings sollte nach einer Reaktivierung sicherheitshalber aufgeladen werden, sonst wird bald wieder deaktiviert. Mit meiner Karte war das bereits nach einem Monat der Fall.


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Ich weiß nicht ob man Netzintern portieren kann, aber das ist schon eine Alternative.


    Eigentlich war ich bis diese SMS kam, mit der Xtra Card zufrieden.
    Nun, würde ich wissen, wie lange die Karte gültig bleibt, damit ich regelmäßig aufladen kann.
    Auf diese 15 Euro kommt es eigentlich auch nicht an, wenn man zum Aufladen alle 12 Monate verpflichtet ist oder so.
    Nur ich möchte nicht, dass irgendwann die Karte gesperrt wird, weil die SMS irgendwie nicht vorgewarnt hat.


    Genau hierfür gibt es eben keine feste Regel mehr. Ich persönlich bin froh, dass zumindest einige Provider im Vodafone-Netz noch abrufbare feste Gültigkeitstermine haben. Danach kann man sich wenigstens richten und ggf. nachladen. Bei T-Mobile kann man hingegen nur noch schätzen...
    Schade, das ein Urteil so ausgelegt wird. Dabei ging es (wie andere schon geschrieben haben) nie um die Gültigkeit der Karte sondern den Verfall des Restguthabens...


    Bye, Mike

  • artx, kannst Du das 18-Monate Zeitfenster nicht nur für Neuerwerbungen sondern auch (in Deinem Fall) bei wieder aufgeladenen Karten bestätigen?

    Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Ich dachte Xtra Cards muss man nicht mehr aufladen?

    Schön wär’s …

  • Da ich bei meinen Karten mit "unbegrenzter" Gültigkeit inzwischen die Daten der Aufladungen notiere, kann ich es genau nachvollziehen:


    Meine zweimal deaktivierte Karte wurde am 12.09.07 aufgeladen und ist - wie gerade getestet - noch aktiv und kann auch für abgehende Telefonate genutzt werden. Die Aufladung ist also gute 22 Monate her, in denen die Karte nicht nennenswert genutzt wurde. Das Zeitfenster von 18 Monaten kann ich insofern nicht bestatigen.:)


    Die Karte ist nur selten im Netz und ich würde eine eventuelle Kündigungs SMS von T-Mobile nicht bekommen. Es könnte also sein, daß die Karte bereits wieder gkündigt wurde und morgen deaktivert wird. 22 Monate sind aber schon ein ganz guter Wert, ich fürchte aber, dass man das bei T-Mobile nicht verallgemeinern kann.


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Wäre es für so einen Zweck aber nicht besser die Nummer z.B. zu Congstar zu portieren? Ich meine da das Postpaid ist muss man gar nicht aufladen und von Postpaidkarten welche deaktiviert werden habe ich bis jetzt noch nichts gehört.


    Wahrscheinlich meinst du den neuen Congstar 9ct-Tarif, der ja preislich mit vielen Prepaid-Angeboten mithalten kann. Den gibt es aber noch nicht so lange und ich kann mir vorstellen, dass nach 24 Monaten (die maximale Vertragslaufzeit) auch denjenigen gekündigt wird, die ihre Karte nicht fleißig genug genutzt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!