Einbausauna aus den späten 80ern - noch was wert?

• Moin,

wir haben im Keller eine Wolu-Einbausauna, müsste Ende der 80er eingebaut worden sein. Preis von damals müsste erst recherchiert werden, vermutlich zwischen 10.000 und 20.000 DM.

Das Ding ist in einem Kellerraum nach Maß eingebaut (Holzsauna), hat eine Grundfläche von etwa 5qm und geht bis zur Decke. Verbaut ist ein elektrischer Lavaofen mit elektronischem Steuergerät (Steuergerät wurde Mitte der 90er erneuert). 3 feste Holzbänke sind verbaut, Beleuchtung vorhanden und typisches Sauaninvenatr wie Thermometer, Hygrometer, Sanduhr, Werkzeuge usw.

Das Ding soll nun raus. Wurde seit 10 Jahren nicht mehr genutzt, müsste aber noch voll funktionsfähig sein.

Die Frage ist jetzt, ob für sowas noch ein Preis erzieblbar ist (sagen wir mal 100€ aufwärts). Wenn nicht, brauche ich beim Rausreißen keine Rücksicht nehmen und das Ding kommt in den Schrott.

Bei ebay und sonst im Netz konnte ich keine Anhaltspunkte finden.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• wie wärs mit benutzen? naja ok: mal unter uns: nach so langer Zeit ist das nix mehr wert, außer jemand bräuchte die Sauna als Ersatzteillager... oder möchte aus dem Holz Brennholz machen.

Wenn jemand ne Sauna möchte, dann bestimmt keine 20 Jahre alte.

• Was soll denn an einer 20 Jahre alten Sauna schlecht sein? Sicherlich kann die Elektrik/Elektronik eine Überholung vertragen, aber ansonsten?!

Ich würde an deiner Stelle das Teil ausgiebig fotografieren und in einem regionalen Kleinanzeigenblättchen reinstellen. So sparst du dir zumindest die Entsorgung. Wenn das teil schnell weg gehen soll einen niedrigen Preis wählen. Ansonsten gerne auch bis zu 500,00 Euro. Ist immerhin nur ein Teil die eine solche Sauna neu kostet.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• ja wenns ne Standard-Größe wäre würde ich dir zustimmen. Es handelt sich aber um Maßeinbau... könnte Probleme machen.

• Nicht zu vergessen der Hygienefaktor:

Wer kauft sich schon gern 20 Jahre altes Holz von dem er nicht weiß wer oder was da schon alles reingeschwitzt hat...

Die wenigen Gebote die auf gebrauchte Saunen bei Ebay zu finden sind sprechen auch eher dafür, dass der Markt hier doch sehr begrenzt ist.
    Von daher für nen Hunni (oder für lau gegen Selbstabbau) in die lokale Zeitung und wenn sich dann keiner meldet ab damit auf den Schrott.

• Dann werde ich wohl die Axt verwenden ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Probiers doch einfach mal mit der Zeitung. Auch wenn du nichts daüfr bekommst, musst du wenigstens das Ding nich da unten rauskloppen/schleppen. Sollen sich doch andere den Buckel krum machen ;)

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• oder auf der Stadthomepage das "schwarze Brett" nutzen (falls vorhanden). Damit haben wir hier zumindest viele Sachen unter das Volk bringen können, und die Anzeige kostet nichts :).

• Werde ich mach probieren.

Eigentlich schade drum...

• Oder bei ebay für 1€ Startgebot. "Abbau und Abtransport muss selber übernommen werden".
    So sind Freunde ihre Uralt-Waschmaschine aus dem 4 Stock Altbau losgeworden, die kaputt war.
    Es gibt eigentlich immer Leute, die so etwas gebrauchen können und dann auch ein wenig Arbeit auf sich nehmen.
    Die Kosten für ebay-Gebühren dürften dabei sehr gering sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!