Handy mit GPS, wann GPS aktiv?

• Hallo,

die meisten Handys haben ja heute alle GPS.

Wann ist GPS denn eigentlich aktiv? Ist doch nicht immer aktiv oder. Da wäre die Strahlung ja ziemlich hoch denke ich.

Schaltet sich GPS aktiv, sobald eine Anwendung gestartet wirde, die GPS nutzt?

Danke
    Gunnar

• Du meinst weil die GPS Signale überall rumsausen, wegen der vielen Navis? :-)

Aber ein Navi empfängt ja auch keine Signale, wenn es aus ist, oder?

Wenn also mein Handy gerade kein Anwendung nutzt, die GPS-Signale erfordert, sollte doch auch nix empfangen werden, oder?

Wäre doch sicherlich auch nicht gerade Akkufördernd.

Gruß
    Gunnar

• Die TV-Satelliten strahlen Dir auch die ganze Zeit auf den Kopf, das ist mit GPS-Signalen auch nicht anders. Der Chip im Handy bzw. Navi empfängt passiv, da wird nichts gesendet.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Aber der GPS-Empfänger im Handy sollte doch eigentlich nur die Signale empfangen, wenn eine Anwendung im handy aktiv ist, die gerade GPS-Signale benötigt, oder?

Ansonsten werden ja keine Signale benötigt.

Gunnar

• Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Aber der GPS-Empfänger im Handy sollte doch eigentlich nur die Signale empfangen, wenn eine Anwendung im handy aktiv ist, die gerade GPS-Signale benötigt, oder?

Leute mit knapp 1500 Beiträgen sollten doch eigentlich keinen "Ferienmode" mehr haben! :rolleyes:

Glaubst Du, die US Army schaltet alle Satelliten ab, nur weil Du die Signale gerade mal nicht benötigst. So wie natürlich alle Radiosender abgeschaltet werden, wenn DU das Radio ausschaltest. Ebenso die Fernsehsatelliten und natürlich auch alle GSM und UMTS Stationen, wenn sie nicht im Empfangsbereich DEINES Telefons liegen.

Und ja, GPS Empfänger brauchen ziemlich viel Strom, daher schaltet man die ab, wenn man sie nicht braucht. Die Strahlung verringert's aber nicht.

• So mein ich das ja nicht!

Aber wenn ich z.B. mein eigens TOMTOM zuhause ausschalte, sollte es doch keine Signale mehr empfangen, oder?
    Das andere Signale rumfliegen ist ja eh klar.

Und das gleiche meine ich mit dem Handy, wenn halt keine Anwendung aktiv ist, die Signale benötigt, kommen auch in dieser Zeit keine Signale auf meinem Handy an, oder?

So mein ich das.

Gruß
    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!