SMS im UMTS-Netz möglich?

• Die SMS werden ja über eine Austastlücke im GSM-Netz übertragen.

Nehmen wir mal an man hat nur Empfang zu einem UMTS-Netz. Ist das Senden / Empfangen von SMS über das UMTS-Netz überhaupt möglich?

Ich freue mich auf eine technische Antwort.
    Leider habe ich im Internet nichts fundiertes darüber gefunden.

• In GSM werden SMS über einen permanent offenen Steuerkanal, den sog. D-Kanal realisiert.
    Über UMTS ist selbstverständlich ebenso der SMS-Versand möglich. Auf welcher Protokollebene das geschieht, kann ich Dir allerdings nicht verraten.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Austastlücke, D-Kanal?

Austastlücke gibt's beim TV, D-Kanal bei ISDN, im Mobilfunkbereich ist mir persönlich beides bis dato nicht untergekommen ...

Ich gehe mal davon aus die Frage bezog sich auf die Luftschnittstelle ...

SMS-Übertragung bei GSM erfolgt im idle-mode via SDCCH bzw. wenn ein Gespräch geführt wird, via SACCH.

Bei UMTS wird ein DCH verwendet (ist in Wirklichkeit etwas komplizierter, würde hier aber eindeutig zu weit führen)

• Jo, geht problemlos. Habe mein Handy fast nur auf UMTS-Only laufen da bei UMTS dank AMR deutlich bessere Sprachqualität vorhanden ist und die Datenraten deutlich besser sind und bei eingehende Gespräche nicht auf GSM zurückgesprungen wird. Alles funktioniert problemlos. Auch SMS

• ... sonst würden SMSen in "nur" UMTS Netzen wie dem "3"-Netz nicht funktionieren

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

... sonst würden SMSen in "nur" UMTS Netzen wie dem "3"-Netz nicht funktionieren

Denkbar wäre genauso gewesen, dass das Handy hierfür eine GSM-Verbindung aufbaut. Mir ist kein Ort bekannt, an dem es nur UMTS, aber kein GSM gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Bass 305
    Denkbar wäre genauso gewesen, dass das Handy hierfür eine GSM-Verbindung aufbaut. Mir ist kein Ort bekannt, an dem es nur UMTS, aber kein GSM gibt.

Mir schon, ne ganze Menge sogar. Besondern bei Vodafone und O2 gibts das recht häufig, da diese sehr viele UMTS Only Standorte haben. Und auch bei E+ ist hier und da Orte, wo die UHS hinkommt, die BTS aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Bass 305
    Ich hatte von der Situation in Deutschland geredet. In Deutschland gibts "3" ja nicht.

Das macht doch keinen Unetrschied, ob das reine UMTS netz in Austria, oder Deutschland realisiert wird :confused:

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!