Kann ein Gewitter I-Net Verbindung unterbrechen ?

• Fast jedesmal wenn es bei mir ordentlich kracht und blitzt
    verliert mein Router den Synch und verbindet sofort wieder neu.
    Manchmal sogar mehrmals . Lt. Router Auswertung geht dabei
    auch der Rauschabstand (SNR-Margin Downstream) in den Keller.

Die Leitungen sind doch unterirdisch verlegt , da kann das doch nicht sein ?

Fehler

• Hallo!

Hast Du eine Ahnung. Der kleinste Haarriss in der Leitung und das Wasser kann eindringen. Es gibt nun mal technische Gegebenheiten, die Laien wie wir nicht verstehen.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Das kann schon mal sein. Ist bei einem Bekannten von mir auch so. Besonders häufig passiert es wohl, wenn die Leitungsstrecke zur Vermittlungsstelle länger ist. Desto länger, desto störempfindlicher ist die Leitung. Welche Leitungslänge/Dämpfung hast du denn?

Was den Blitz angeht: Das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es sein, dass die Leitung nicht auf dem gesamten Leitungsweg unterirdisch verlegt worden ist. Ansonsten gibt es noch Faktoren wie schlechte Schirmung/Erdung/Wasser und natürlich auch Kabelverzweiger, die ihr Übriges dazutun können. Mit viel Geduld kannst du bei deinem Anbieter vielleicht erwirken, dass du ein anderes Leitungspaar zugewiesen bekommst. Das ist aber auch keine Garantie, dass es dadurch besser wird...

Was mir noch einfällt: Wenn ein Blitz in unmittelbarer Nähe des Leitungsstrangs einschlägt, ist eine Störung übrigens normal. Da kracht es dann auch schonmal beim Telefonieren via ISDN/analog in der Leitung. Und ISDN ist noch etwas störungssicherer als DSL, da es ganz niedrige Frequenzen verwendet. Ein Blitz hat eben einges an Power und Fällt eindeutig unter "höhere Gewalt" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!