Sprachqualitaet 3GS - DSP?

• Bei Gespraechen unter suboptimalen Bedingungen ist mir aufgefallen, dass das iPhone 3GS offenbar Hintergrundgeraeusche wirkungsvoll unterdrueckt. So waren z.B. bei einem auf der Autobahn gefuehrten Gespraech keine Fahrgeraeusche fuer den Gespraechspartner hoerbar, auch das Radio bei normaler Lautstaerke wurde weggefiltert. Ein Testanruf auf der Mailbox bestaetigte diesen positiven Effekt.

Ist das schonmal jemandem aufgefallen? Und war das beim 3G auch schon so? Als Umsteiger vom 2G kann ich nur bestaetigen, dass das erste Modell dieses Feature nicht hatte.

• Ich habe das mit dem 3G auch manchmal. Meine Gesprächspartner verstehen mich alle klar und deutlich, aber Radiogeräusche und Fahrgeräusche kommen trotzdem noch leicht durch, jedoch so dass es nicht stört.

Ich werd's beim 3Gs mal probieren, bekomme die Woche eines...wenn das so ist, umso erfreulicher dass sich da was getan hat.

• Heute morgen nochmal getestet: Wenn ein Bluetooth-Headset benutzt wird, greift die Signalfilterung nicht.

Beim 3G scheint dieses Feature noch nicht vorhanden gewesen zu sein, habe gestern mit einem 3G-Nutzer telefoniert und die Fahrgeraeusche waren bei ihm deutlich zu hoeren.

• Eine Filterung der Hintergrundgeräusche bzw des Hintergrundrauschens war aber bestimmt schon beim 3G mit dabei.
    Ich kann mich an Gespräche in leiser Umgebung erinnern, bei denen das iPhone so gut mitgefiltert hat, dass ich dachte, der Anrufer wär schon nicht mehr am Apparat... Jegliches Rauschen wurde unterdrückt....
    Vielleicht ist die Filterung ja beim 3Gs nochmal überarbeitet worden, weshalb du diese nun selber zum ersten mal so richtig bemerkst. Oder du musstest halt, um die zu bemerken erst mal mit dem Teil Autofahren ;)

• Darauf wurde ich auch schon angesprochen.
    Die Leute reagieren dann meist etwas verwundert, wenn man sagt, man müsse schnell mal rechts ranfahren, da man keine Freisprecheinrichtung hat. Man war immer der Meinung, ich wäre ganz normal daheim, da man keine (Auto-)Hintergrundgeräusche gehört hat.
    Ich war aber selber immer etwas überrascht, da ich von diesem Feature nichts gewusst habe.

• Zitat

Original geschrieben von Anst
    Ich kann mich an Gespräche in leiser Umgebung erinnern, bei denen das iPhone so gut mitgefiltert hat, dass ich dachte, der Anrufer wär schon nicht mehr am Apparat... Jegliches Rauschen wurde unterdrückt.

Das ist aber ein Filter in die andere Richtung :) Ich spreche davon, dass das 3GS auf "seiner" Seite die Hintergrundgeraeusche rausfiltert.

Zitat

Original geschrieben von Marion
    Ich war aber selber immer etwas überrascht, da ich von diesem Feature nichts gewusst habe.

Genauso ging's mir auch. Diese positive Eigenschaft wird nirgends erwaehnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!