Ärger mit der Iphone-Garantie wg. angeblicher Feuchtigkeit

  • wenn der Schaden in den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (die müsste hier bei T-Mobile liegen) beanstandet wird, muss dir der Hersteller bzw. Verkäufer, also t-mobile oder Apple nachweisen, dass DU den Fehler gemacht hast das die Indikatoren verfärbt sind.
    Nach 6 Monaten wird’s schwieriger da dann die Beweislastumkehr stattfindet, dass heißt du musst nachweisen das der Fehler schon vorher war.


    BEISPEIL: bei ‘nem Hardware defekt müssten die dir nachweisen das du beispielsweise das Gehäuse geöffnet und dadurch den Fehler hervorgerufen hast und dadurch keine Gewährleistung gegeben ist.nach 6 monaten aber musst du nachweisen das die hardware ohne dein zutun schadhaft geworden ist was man eben durch das nicht öffen des gehäuses nachweisen könnte.


    Bei den Indikatoren ist es halt schwierig da die eben nicht nur bei Wasser eindringen auslösen, was sie eigentlich sollten...sonder eben auch durch Luftfeuchtigkeit etc.…keiner kann nachweisen wann wo und von wem diese teile ausgelöst wurden.....:D


    Ich denke wenn nur einer von beiden auslöst gehe die von ‘nem fehlverhalten des einen aus deshalb eigentlich auch 2 zur Sicherheit die keinem was bringt…..


    Dasselbe spiel obliegt aber auch bei der Software, hier behalten sie sich vor das wenn nur der Verdacht beseht das diese durch unsachgemäße Benutzung von Programmen die Gewährleistung ausgeschlossen wird.
    Im §-Jungel klammern die ja alles aus das im Endeffekt freientschieden werden kann was gemacht wird.


  • Danke schonmal für die Antwort!
    Konnte die ganze Nacht nicht schlafen wegen dieser Schei***..


    Im Klartext heisst das für mich:
    T-Mobile MUSS mir ein Austauschgerät besorgen bzw. meins reparieren, da es faktisch unmöglich ist mir nachzuweisen, dass ich einen angeblichen Feuchtigkeitsschaden verursacht habe. (Gerät ist ja erst 17 Tage alt).


    Viele Grüße

  • Warum willst du denn tauschen? Hat das Geraet irgend einen Mangel? Oder hat sich nur der Indikator verfaerbt? In letzterem Fall wuerde ich dich als T-Mobile auch nur mit einem mueden Laecheln wegschicken.


    Und was den Nachweis angeht: Genau dafuer sind solche Indikatoren eingebaut...

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Warum willst du denn tauschen? Hat das Geraet irgend einen Mangel? Oder hat sich nur der Indikator verfaerbt? In letzterem Fall wuerde ich dich als T-Mobile auch nur mit einem mueden Laecheln wegschicken.


    Und was den Nachweis angeht: Genau dafuer sind solche Indikatoren eingebaut...


    Nein, das Ding hat keinen Mangel ausser des verfärbten Indikators. Da aber genau diese Verfärbung mit einem Garantieverlust einher geht, empfinde ich es als eindeutigen Mangel.


    Es geht auch nicht um den Nachweis, dass ein angeblicher Wasserschaden o.ä. vorliegt; mir geht es darum, dass dieser Schaden definitiv nicht durch mich veranlagt wurde und ich deshalb eine Reperatur bzw. Austauschgerät haben möchte.
    Und warum würdest Du mich mit einem müden Lächeln wegschicken?
    Es handelt sich wie gesagt eindeutig um einen Mangel, da dadurch ein Garantieverlust vorliegt; und da musst Du als T-Mobile im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung definitiv einspringen, da es dir in den ersten 6 Monaten nach Kauf schlichtweg unmöglich sein wird mir nachzuweisen, dass der Mangel durch mich entstanden ist und nicht schon beim Kauf veranlagt war.


    Finde es ehrlich gesagt heftig, wie das seitens Apple gehandhabt wird. Das ist einfach ne absolute Frechheit und unverschämtheit, dass jemandem ein Schaden vorgegaukelt wird, der definitiv nicht entstanden ist. Die nette Dame an der Hotline meinte übrigens:
    "Sie dürfen das Handy natürlich auch nicht bei Sonnenschein oder Regen verwenden; auch schwitzige Hände dürfen sie beim telefonieren nicht haben und es wird auch eindeutig davon abgeraten es in der Hosentasche zu transportieren".
    Ja ne, ist klar!

  • Zitat

    Original geschrieben von Randory888
    Nein, das Ding hat keinen Mangel ausser des verfärbten Indikators. Da aber genau diese Verfärbung mit einem Garantieverlust einher geht, empfinde ich es als eindeutigen Mangel.

    Interessante Auffassung.


    Lies mal den Thread. Hier gehts drum, dass Leute Probleme mit ihrem Geraet haben und dann dies aufgrund eines angeblichen Wasserschadens zu einer Verweigerung der Garantieleistung fuehrt. In dem Fall zieht man sich auf die gesetzliche Gewaehrleistung zurueck, um das Geraet repariert zu bekommen.


    Dein Geraet funktioniert aber tadellos und weisst keinen Mangel auf.


    Zitat

    Finde es ehrlich gesagt heftig, wie das seitens Apple gehandhabt wird. Das ist einfach ne absolute Frechheit und unverschämtheit, d dem ass jemandem ein Schaden vorgegaukelt wird, der definitiv nicht entstanden ist.

    So ist das eben mit "Garantieversprechen" - die gibt niemand gerne und freiwillig, und sie sind so gut wie immer mit etlichen Haken verbunden. Gewoehn dich dran.


  • Das Gesetz sagt doch folgendes zum Stichwort Mangel:

    Zitat

    Wer eine Ware oder eine Dienstleistung (=Werk) bestellt, geht davon aus, dass diese vereinbarungsgemäß (laut Vertrag, Werbeaussage, Gebrauchsanleitung) geliefert bzw. ausgeführt wird. Ist das nicht der Fall, spricht man von einem Mangel.


    Das ist hier halt defitnitiv nicht der Fall, da ein laut indikator vorliegender Wasserschaden wohl nicht unbedingt teil der Kaufvereinbarung ist. Schaun wir mal

  • Re: Re: Ärger mit der Iphone-Garantie wg. angeblicher Feuchtigkeit


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von mb001
    In unserer Region, mit extremer Luftfeuchte und 45 Grad+ im Sommer, sind die Indikatoren bei allen Mobiles verfaerbt. Egal ob Apple, Samsung, Nokia und Co. hat noch nie jemanden bei der Reparatur interesiert. Nungut, aber auch eine andere Klimazone :)


    Die zwei Wochen China (Shanghai, Wuhan, Guilin, Hongkong) scheinen meinem 3G nichts ausgemacht zu haben, obwohl dort bei zeitweise bis zu 40 Grad und deutlich über 70% Luftfeuchtigkeit eigentlich ungünstige Bedingungen geherrscht hatten. Keine Verfärbung erkennbar.


    Gruß, Diet

  • Mal abgesehen von der Beweislast werden üblicherweise keine Vereinbarungen hinsichtlich der Beschaffenheit der iphones getroffen, damit bleibt es vermutlich bei der üblichen Beschaffenheit. Und üblich ist ein verfärbter Sensor wohl nicht.


    Gruß

  • Ich muss sagen: Randory888s Argumentation scheint mir völlig richtig. Wenn ein Gerät beim Kauf Mängel aufweist, welche dazu führen können, dass der Hersteller Garantieleistungen mit Hinweis auf eben diese Mängel verweigert, so ist das m.E. durchaus ein Grund für den Austausch des Gerätes (zumal dieser dann wohl nur innerhalb der ersten sechs Monate überhaupt möglich ist).

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • ist ne schwirge sache..da die teile ja scheinbar nicht eindeutig nur bei wasseindringen auslösen.....normalerweise müssten die dir des gerät tauschen da eben mit verlust der gweährleistung gerechnt werden muss -ohne selbstverschulden- und da eine sache die du erwirbst in einwandfreiem zustand sein muss kannst du dies auch verlangen. evtl. kannst du auch mal bei DAT repair anrufen die machen ja reparturen und austausch für tmobile die haben auch techniker die sich auskennen die können dir bestimmt weiterhelfen wie sich das verhält. wenn sie nicht tauschen soll dir ein tmobile mitarbeiter ausem shop schriftlich dokumentieren das einer von beiden ausglöst hat bzw. war ,dies muss er tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!