Ärger mit der Iphone-Garantie wg. angeblicher Feuchtigkeit

  • Ja klar sind Indikatoren drinne, nur denk ich mal das man nicht direkt über den Kopfhöreranschluss an den Indikator drankommt, da wird wohl noch ne Folie davor sein...


    Es wird dann nur so gelegt sein, damit man es direkt durch den Anschluss sieht ohne das Handy öffnen zu müssen...

    IPhone 3G S 16GB schwarz

  • Ne die liegen direkt offen.


    Das ist ja der Witz (powered by apple), die haben offene Feuchtigkeitssensoren im Boden der Klinkenbuchse und unten am DockConnector. (Für Bilder einfach mal Google anwerfen.) Normalerweise -laut Apple- sollten diese aber bei Luftfeuchtigkeit nicht ausschlagen, tun es aber bei manchen dennoch.
    Hingegen gab es Fälle wo jemand das iPhone ins Klo fallen lies, sofort rausholte und es war keine Verfärbung zu sehen. Das liegt daran, dass in so ein kleines Loch wie das der Klinkenbuchse doch recht langsam Wasser kommt. D.h. im Endeffekt kommt da wohl eher Schweiss/Regen rein.


    Für weitere Fälle einfach Google/TT bemühen.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Mir wurde erklärt, dass diese Feuchtigkeitsindikatoren tatsächlich von außen zugänglich sind. Das Handy wurde nicht geöffnet. Routinemäßig wird erstmal geschaut, ob die Indikatoren verfärbt sind und wenn ja, wird gar nichts gemacht am Handy.


    Es gibt übrigens im Handel Stöpsel, die man in die Headsetbuchse stecken kann, die verhindern sollen, dass sich die Indikatoren verfärben.


    Ob vielleicht die Indikatoren mit einem Wattestäbchen beim Servcepartner feucht gemacht werden, damit die Garantie ausgeschlossen werden kann? *mal böses Gerücht streut* Technisch möglich wäre das. Und wer sagt mir, dass die Indikatoren nicht schon verfärbt waren, als ich das Iphone geliefert bekam. Hat von Euch irgendjemand gewusst, dass es diese Indikatoren gibt? Hat irgendwer geprüft, ob sie bereits bei Auslieferung verfärbt sind? Wurde irgendwer darauf hingewiesen, dass es die Indikatoren gibt und dass sie sich durch äußere Feuchtigkeit verfärben können und damit die Garantie erlischt? Ich kann schauen wie ich will - ich sehe keine roten Indikatoren. Aber angeblich gibt es "Beweisfotos" von meinen Indikatoren - weil das ja auch so gut erkennbar ist auf einem Foto, dass das mein Handy ist...


    Ich diskutiere weiterhin mit t-mobile. Sie meinen sie würde ja gerne mir mein Handy tauschen, dürften es aber nicht, weil Ihnen Apple das verbietet.


    Ich finde das ganze jedenfalls mehr als kundenunfreundlich. So sehr ich das Iphone mag - es gibt auch andere Hersteller, die tolle Handys anbieten. Und es gibt andere Anbieter, die ihren Kunden nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist das Leben so schwer machen - zumal ich Geschäftskundin bin.

  • Re: Ärger mit der Iphone-Garantie wg. angeblicher Feuchtigkeit


    Zitat

    Original geschrieben von bber
    Hallo!


    Bei meinem Iphone ist wohl der Akku kaputt. Es ging einfach morgens nimmer an. Abends hatte ich noch telefoniert bzw. gespielt.


    Ich habe also mein Iphone abholen lassen und bekam nun von datrepair einen Anruf, die Feuchtigkeitsindikatoren seien verfärbt und deshalb sei die Garantie erloschen.


    In unserer Region, mit extremer Luftfeuchte und 45 Grad+ im Sommer, sind die Indikatoren bei allen Mobiles verfaerbt. Egal ob Apple, Samsung, Nokia und Co. hat noch nie jemanden bei der Reparatur interesiert. Nungut, aber auch eine andere Klimazone :)

  • Zitat

    Original geschrieben von bber


    Ob vielleicht die Indikatoren mit einem Wattestäbchen beim Servcepartner feucht gemacht werden, damit die Garantie ausgeschlossen werden kann? *mal böses Gerücht streut* Technisch möglich wäre das.


    Samsung hat die Dinger hinter dem Akku. Da kannste fast mit dem Finger drauf tatschen. Hatte noch kein Samsung (auch Freunde nicht) bei denen das Teil nicht verfaerbt war. Getauscht wurde es trotzdem, auch bei Geraeten von VF Deutschland. Ohne Mucken.

  • Also, erst einmal Bilder der jeweiligen Positionen der Indikatoren:



    Quelle: Apple


    bber:


    Da das iPhone bereits bei einem Servicepartner war, hilft zwar kein zurücksetzen/bleichen der Indikatoren, aber Dir bleibt etwas viel besseres, nämlich die Gewährleistung.
    Gehe mit dem Gerät zu T-Mobile und verlange eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung, die werden zwar rumjammern von wegen "verfärbt; Garantie; blabla; sinnloses Geschwätz" aber die Garantie ist Dir egal, poche auf Dein Recht im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung.
    Wie bereits von nehvada erwähnt muss der Händler, in diesem Falle T-Mbile nachweisen das der Fehler aufgrund der Feuchtigkeit aufgetreten ist.

    Zitat

    § 476 Beweislastumkehr:
    Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

    Quelle: juris.de


    Wenn T-Mobile also behauptet, der Defekt hängt mit der "Feuchtigkeit" zusammen, dann müssen die es beweisen.
    Also, nicht einschüchtern lassen und frohen Mutes zum T-Mobile Shop.

  • Schöne Fotos, Danke. Wenn ich draußen im hellen Sonnenschein, sogar mit der Lupe nichts verfärbt sehe, ich das Gerät nach Apple schicke und die mir sagen, dass die Feuchtigkeitsindikatoren verfärbt sind, dann hätte ich doch die Arschkarte gezogen, da nützen Fotos, die ich vorher mache auch nichts, oder ?


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • sry aber das ist echt ein WITZ!


    An meinen Indikatoren sieht man 0 ! Und mein 3G ist seit Oktober IMMER im Bad dabei wenn ich Dusche ...Winter = Fenster zu = ordentlich Wasserdampf der am Iphone kondensiert, ich hatte deswegen selbst schon etwas Angst und habe es manchmal in ein Handtuch eingewickelt


    Neulich beim Radfahren wurde es wie bereits erwähnt in der Trikottasche patschnass vom Schweiss...ist schon sehr komisch dass die Indikatoren da nicht anschlagen, ich denke da muss man sich wegen Luftfeuchtigkeit und Co bestimmt keine Sorgen machen

  • Eventuell hat Apple verschiedene Lieferanten für die Indikatoren oder werden die in Eigenproduktion hergestellt?


    Hab schon spaßeshalber ein Paar Indikatoren mit Wasser ausgelöst, die eines N73 z.B. reagierten nur als sie unter Wasser waren und selbst dann nur schwach. Mit 1-2 Tropfen ging da garnichts.


    Evtl. gibts ja da ein Paar Fehlzünder? :D


    Edit: mach Fotos mit einem Zettel auf dem die IMEI und das aktuelle Datum der Versendung steht. Dann bist du auf der sicheren Seite, andernfalls könnten die schon behaupten was sie wollen, weil Fotos eines 3Gs sagen ja nicht wirklich was aus.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Hi zusammen,


    bin neu hier, und froh darüber diesen Thread gefunden zu haben!
    Heute mal Indikator vom 16 Tagen alten 3gs angeschaut; und (natürlich) isser Rot; jedoch nur an der Kopfhörer Buchse. Wasserschaden kann ich aber definitiv und zu 100000% ausschließen!
    Apple hat bereits abgewinkt, ist definitiv kein Garantiefall!
    Wie waren denn eure Erfahrungen bzgl. der Gewährleistung?STellen die sich quer? und wie gehe ich vor? Neu bzw. Austauschgerät verlangen, weil der Mangel des verfärbten Indikators bereits bei Kauf veranlagt war?
    Das Gegenteil kann T-Mobile mir doch garnicht beweisen, oder?


    Nochmal:
    Ich will mir keine Leistung erschleichen, sondern war heute mittags definitiv schockiert und hab fast einen Herzkasper bekommen, als ich den roten Indikator entdeckt habe.


    Viele Grüße,


    Randory

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!