Ärger mit der Iphone-Garantie wg. angeblicher Feuchtigkeit

  • Hallo!


    Bei meinem Iphone ist wohl der Akku kaputt. Es ging einfach morgens nimmer an. Abends hatte ich noch telefoniert bzw. gespielt.


    Ich habe also mein Iphone abholen lassen und bekam nun von datrepair einen Anruf, die Feuchtigkeitsindikatoren seien verfärbt und deshalb sei die Garantie erloschen.


    Ich bin gelinde gesagt stinksauer. Mein Iphone wurde gehütet wie ein Schatz, es wurde in einer Schutzhülle aufbewahrt und ich kann zu 150 % sicher sagen, dass es nicht nass geworden ist. In den Garantiebedingungen von Apple steht, dass für Schäden, die durch Feuchtigkeit verursacht wurden, keine Garantie besteht. Aber: ob der Schaden durch Feuchtigkeit entstanden ist oder nicht, wurde ja gar nicht geprüft. Die Indikatoren sagen m. E. über den Grund des Schadens doch nichts aus. Und es steht n i c h t in den Bedingungen, dass bei einer Verfärbung der Indikatoren die Garantieleistung ausgeschlossen wird.


    Täusche ich mich oder könnte es sein, dass sehr oft die Garantie wegen dieser Feuchtigkeitsindikatoren ausgeschlossen wird? Berichtet doch mal.


    Ich sehe nicht ein, dass ich für 280 Euro ein Tauschhandy kaufen soll - zumal ein Akkuaustausch sicherlich um einiges preiswerter wäre. Ich überlege mir daher, meine Rechtsschutzversicherung zu bemühen und mich mit T-Mobile bzw. Appel zu streiten.


    Grüße!

  • die feuchtigkeit kann auch durch körperschweiss, beispielsweise bei der aufbewahrung in der hosentasche, entstanden sein. ist ja bei den derzeitigen themperaturen durchaus vorstellbar. aber ob dadurch der akku kaputt gegangen sein soll?


    lass es dir unrepariert zurück schicken. geh damit zum händler, der soll es auf gewährleistung tauschen. vorteil: hier muss der händler nachweisen wie der schaden entstanden ist. apple kann die reparatur bzw. garantie immer ablehnen, da die garantie eine freiwillige leistung darstellt. die gewährleistung des händler ist jedoch gesetzlich festgelegt.


    nachteil: der händler sieht evtl dass das gerät schon mal geöffnet wurde.

  • Hi,


    mein Beileid, ist ein bekanntes Problem. Beim iPhone sind die beiden äußren Indikatoren echt ein Witz, man muss echt Angst haben dass sie sich grundlos durch Luftfeuchtigkeit verfärben. (Daher sind manche auch dazu übergegangen vorm abgeben/einsenden die Teile wieder weiß zu machen - sollte ernsthaft Wasser eingedrungen sein verfärbt sich eh der innere Indikator, vondem her ist die Politik Apples eh eine Farce.)
    Gut nutzt dir wenig, und rechtlich gesehen wird's schwierig... Bei Gewahrleistung wäre hier mehr drin, da aber Garantiebed. Sind freiwillig und Apple macht eh was sie wollen.( z.B. Darf ein Laden in der Eu ein Gegenstand nicht verkaufen nur weil du kein Staatsbürger bist - grob gesagt)
    Daher rate ich dir dir nerven, Zeit, Geld zu sparen und es anderweitig/selbst zu reparieren oder es zu lassen. Andernfalls strebst du wohl höhere Gerichte an, und bis wohin da deine RSV mitspielt ist die Frage.
    Aber ich bin nur Laie und das sind meine Gedanken dazu, gut finden würde ich es, wenn mal ein Gericht Apple etwas einbremst.
    Die tt- Juristen werden dir da sicher genaueres sagen können.


    Grüße
    Andreas
    Rechtschreibfehler powered by iPhone autokorrektur ;)


    Edit: Natürlich muss sich Apple aber schon an seine eigenen freiwillig festgelegten Garantiebedingungen halten.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man es im Kopfhöreranschluss sehen kann, da sollte unten ein weißes Teil zu sehen sein, wenn dies rot ist, sind die Indikatoren "ausgelöst". Weiß aber nicht ob das 100% stimmt...

    IPhone 3G S 16GB schwarz

  • Ja es gibt 2.


    Einmal an der Kopfhörerbuche uns einmal am Anschluß für das Datenkabel. Hatte mal mit der Apple Hotline telefoniert wo der freundliche Mitarbeiter mich auf die Indikatoren angesprochen hatte. Er hatte mir zwar detaliert beschrieben wo sie sind, wirklich gesehen (bzw was rotes gesehen) hatte ich nicht.

  • ja, bei mir sieht man sich auch nicht.


    Trotzdem ist das ein Witz dort Indikatoren anzubringen. Beim nächsten iPhone können sie ihn ja gleich rund um den Homebutton machen. :rolleyes:

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Ich denke mal das das nur eine Art Sichtfenster, damit man es schneller einsehen kann wäre ja doof wenn ich Telefoniere und es kommt ein Tropfen vom Regen genau in die Kopfhörerbuchse.


    Es wird wohl die Feuchtigkeit im Handy drin "gemessen", sonst wär es ja ziemlich bescheiden...

    IPhone 3G S 16GB schwarz

  • Ich sehe nix rotes...obwohl ich neulich beim Radfahren das Iphone in der Trickottasche hatte und es patschnass vom Schweiss war. Im Badezimmer hab ichs auch immer dabei um während dem Duschen Musik zu hören (über lautsprecher natürlich :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von LugggoOs
    Ich denke mal das das nur eine Art Sichtfenster, damit man es schneller einsehen kann wäre ja doof wenn ich Telefoniere und es kommt ein Tropfen vom Regen genau in die Kopfhörerbuchse.


    Es wird wohl die Feuchtigkeit im Handy drin "gemessen", sonst wär es ja ziemlich bescheiden...


    Nein! Es sind Feuchtigkeitindikatoren. Das ist hinlänglich bekannt & nachgewiesen :)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!