Motorschaden Smart - Dubioser Werdegang

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    ...
    Nur weil der Hubraum kleiner wird, verlieren die Motoren nicht an Lebensdauer...

Diese Aussage möchte ich so pauschal nicht stehenlassen. Irgendwo ist in Sachen Hubraum/Leistung ein Grenzwert, dessen Unterschreitung zu einem überaus kurzlebigen Aggregat führt.

Nur wo diese Grenze zu ziehen ist, weiß ich nicht so recht. In den vergangenen Jahren hat sie sich wegen besserer Materialien und höherer Präzision bei der Fretigung sicher nach unten verschoben ... aber solche Dreizylinder-Turbos für Nähmaschinen haben in Autos jedenfalls nix zu suchen. Das kann einfach nicht gutgehen ... jedenfalls bei normaler Fahrweise ...

Frankie

• Hi,
    also zum einen haben die Japaner lange lange Erfahrung mit kleinen Motoren, da diese in Japan aufgrund steuerlicher Gründe seit Jahrzehnten im Einsatz sind.

U.a. auch die von dir verschmähten Dreizylinder... :)

Insofern ist die getroffene Aussage bzgl. der Lebensdauer m.E. nicht haltbar.

greetz
    cm

• Die "verschmähten Dreizylinder" kommen aber leider nicht aus Japan, das tun sie erst seit Anfang 2007.
    Seit die Motoren von Mitsubishi geliefert werden gibt es anscheinend keine Probleme mehr...

• Hi,
    da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...

Ich meinte nicht die Smart-Motoren, sondern generell die japanischen Motoren in deren Kleinwagen.

Der jetzige Mitsubishi Motor hat (noch :) ) keine Schäden, die in Foren aufgetaucht sind.

Allerdings ist dieser aufgrund des nur noch vorhandenen 5-Gang Getriebes und dem daraus entstehenden Mehrverbrauches (ca. 1-1,5l !) kein Ruhmesblatt für die Fahrzeuggröße :flop:

greetz
    cm

• Smart spart hierbei an der falschen Stelle. Hubraum und Motorleistung sind gestiegen, sowie Größe und Gewicht. Dazu der Verzicht auf den sechsten Gang macht eben einen höheren Verbrauch.
    Leider hat Smart sein Konzept mit dem neuen FourTwo aufgegeben, denn die Besonderheit (die Größe) wurde negativ verändert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!