Motorschaden Smart - Dubioser Werdegang

  • Ich glaube, dass Mechaniker schnell schlecht gemacht werden.
    1. sind das auch nur Menschen, die Fehler machen können
    2. sind die ja auch irgendwo stolz darauf, wenn sie was geleistet haben anstatt ruiniert
    3. ich glaube nicht, dass sich Mechaniker denken "He, von dem holen wir uns jetzt richtig viel Geld"
    4. ist denen das selbst peinlich, wenn man gerade von der Reparatur kommt und gleich wieder hin muss, weil der Mechaniker irgendwas nicht gescheit gemacht hat (offensichtlich)...


    Letztlich glaubt man ja nach jeder Reparatur, dass es das gewesen sein wird...

  • Die Versuchung ist aber groß, etwas schnell auszutauschen wenn das dazu noch guten Gewinn bringt - anstatt etwas aufwändig zu reparieren, was nur geringen Verdienst beschert. Das um so mehr als die meisten Kunden gerade in der Autowerkstatt glauben müssen, was ihnen erzählt wird. Kaum jemand ist in der Lage die Arbeit einer Autowerkstatt zu beurteilen, wenn es nicht gerade Karosseriearbeiten sind.


    Wenn mein Motor stottert kann mir der Mechaniker erzählen, dass er gerade mal mit dem Schraubenzieher an einer Stellschraube dreht und nach einem Obolus in die Kaffeekasse ist alles geregelt. Er kann genauso erzählen, dass für 1500 EUR der Motor ausgebaut und ein Chip oder das halbe Getriebe gewechselt werden muss.


    Woher soll ich wissen, was richtig ist? Darin liegt bei Werkstätten das Problem.


    Wenn ich essen gehen merke ich, ob der Koch seine Arbeit ordentlich gemacht hat, denn wenn das Fleisch verbrannt, der Salat labberig und die Bratkartoffeln triefend fettig sind weiß ich sofort, dass er schlampig ist. In der Werkstatt muss der Kunde nahezu immer glauben, was er erzählt bekommt, denn er hat selber keine Chance nur annähernd zu beurteilen, was wahr ist und was nicht.


    Heute muss jeder Geld verdienen und da ist dann eben auch die Versuchung groß, den Kunden lieber eine teure - aber schnell erledigte - Reparatur angedeihen zu lassen, anstatt sich für wenig Geld viel Arbeit zu machen (obwohl es womöglich auch machbar wäre, je nach Problem).

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Hi,
    leider wird es jetzt Off-Topic, aber den letzten Satz von Printus kann ich nur bestätigen.


    Erschreckend vor allem, was Sache ist, wenn Frauen in der Werkstatt sind, da soll auf einmal das halbe Auto getauscht werden. Taucht man dann selber auf, haben sich viele Sachen auf einmal als "nicht so dringend" herausgestellt... :(


    Vito: Viel Glück mit dem Würfel! 71PS oder doch Turbo?


    Auf jeden Fall knitterfreies Kugeln :D


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Woher soll ich wissen, was richtig ist? Darin liegt bei Werkstätten das Problem.


    Wenn ich essen gehen merke ich, ob der Koch seine Arbeit ordentlich gemacht hat, denn wenn das Fleisch verbrannt, der Salat labberig und die Bratkartoffeln triefend fettig sind weiß ich sofort, dass er schlampig ist. In der Werkstatt muss der Kunde nahezu immer glauben, was er erzählt bekommt, denn er hat selber keine Chance nur annähernd zu beurteilen, was wahr ist und was nicht.


    Auch wenn ich mir jetzt hier unter den Smart-Fahrern keine Freunde mache:


    Das oben gesagte trifft imho auch speziell auf die Kunden zu, die sich ohne technisches Verständnis der Kraftfahrzeugtechnik von der zugegebenermaßen gut gemachten Werbung durch Smart haben blenden lassen.
    Was man beim Smart vorne beim gesparten Sprit spart, haut man hinten durch teure Reparaturen mindestens doppelt wieder rein. Das einzige, was nach den diversen Erfahrungen mir bekannter Smart-Nutzer zählt, ist der innerstädtische Parkplatzaspekt. Alle anderen, die sich einen Smart schönreden, sind imho voll in der Werbefalle getappt. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach würde ich eher einen Dacia-Sandero einem Smart vorziehen. Wenn man im Kfz.-Handwerk gelernt hat und nicht nur im Verkauf tätig ist, kann man das Gesagte auch problemlos nachvollziehen.


    An Stelle des TE würde ich (da Abwracken wegen der kurzen Haltedauer ja nicht in Frage kommt) auch dazu raten mittels eines anderen Motors aus einem Unfallwagen, die Kugel so weit möglich wieder flott zu machen. Als magische Preisgrenze würde ich hier 1000,- - 1500,- Euro für alles ansetzen. Andernfalls würde man, wie schon geschehen, schlechtem Geld noch mehr gutes hinterher werfen. Der bisherigen (Marken-)Werkstatt würde ich den Rücken kehren und mir beim nächsten Mal ein "richtiges" Auto kaufen. Ein guter Kollege von mir hat seinen Smart kürzlich abwracken lassen und sich einen neuen Ibiza mit 4-Zylinder Benziner gekauft. ;)
    Wer trotz diverser neg. Erfahrungen anderer Smart-Fahrer immer noch über einen neuen Smart nachdenkt, hat wie schon gesagt, entweder zu viel Geld, keine Ahnung, chronische Parkplatzsorgen oder ist einfach beratungsresistent... ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Apropos beratungsresistent:


    Manche User sind auch leseresistent.... Man beachte das Posting vom 21.07.2009, 14:06 und überlege sich dann ob es Sinn macht Vorschläge zu machen wie der Threadersteller die Situation lösen könnte.... ;)

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Manche User sind auch leseresistent....


    Wo Du Recht hast, hast Du Recht... :D :apaul:


    Hoffen wir, dass der TE die für sich richtige Entscheidung getroffen hat und der neue Wagen auch hält.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ciao,


    naja, zu dem Zeitpunkt als der "TE" :rolleyes: geschrieben hat, kannte er nicht das 2. Posting im Thread bzw. den Link.


    Dort sind Gründe genannt die genau beim "TE" auftraten. Das macht den Smart nicht besser, allerdings kann der "TE" dann schlecht(er) auf den Putz hauen.


    Als Kfz-Laie wollte ich nur wissen ob das normal ist, und der Link zeigt ja eindeutig das ich kein Einzelfall bin, und wohl schon andere mit klareren Aussicht auf Erfolg trotzdem mit der Beschwerde nicht weit gekommen sind.
    Ich war letzten Donnerstag auch beim Anwalt. Der hat mir 3 schlechte Möglichkeiten präsentiert die sehr langwirrig währen. Er würde mir davon als Mensch abraten (fand ich sehr fair), meine Rechtschutz hätte die ersten "Briefe" bestimmt übernommen, und wären für ihn gut verdientes Geld (theoretisch hätte er mir das sagen könne, was ich am liebsten hören wollte).


    Wie oben erwähnt, bzw. der Link zeigt, hätte ich den Motorschaden "riechen" können (Öl Verlust, Fahrtweg/Historie vom Vorgänger ist mir bekannt => ist jedoch mein erster Turbo Motor gewesen). Und wenn es wirklich so war, hat sich die Werkstatt immer sehr kulant gezeigt in vielen Punkten (wie bereits gesagt habe ich 5 Tage nen Leihwagen bekommen, und zwar von Avis => B-Klasse => die meine Heimatwerkstatt direkt (!) übernommen hat, obwohl ich "nur" einen Privates Wochenende geplant habe bis Montag, und hatte den Wagen sogar bis Dienstags). Ich bin überzeugt das dies mich und auch die Firma gutes Geld gekostet hat, und wenn das Marketing ist um Geld zu machen, dann wären heute viele Firmen reich :rolleyes:


    Hinzu kommen viele Situationen, Fakten, ... bzw. das momentane Gesamtpaket das hier keiner kennt. Deshalb ist wie gesagt die Entscheidung von mir per Kopf die Beste gewesen (und natürlich für manch einen schwer nachvollziehbar). Am liebsten hätte ich auch einen Sündenbock gehabt, und hätte alles bezahlt bekommen.
    Oder was hätte es mir z.B. genützt den Wagen zu verkaufen und mit dem Geld die alte Rechnung zu bezahlen? Dann hätte bei Null anfangen müssen. Jetzt habe ich viel mit denen geredet. Die haben sich wirklich viel Zeit genommen (Verkäufer und Werkstattleiter) und habe (so hofft man immer) ein gutes Gesamtpaket bekommen (und wenn es mein Pech war mit dem Motorschaden, dann habe ich dadurch sogar wieder Glück das ich dieses Gesamtpaket bekommen habe).


    Auch man ein Tipp hier ist leider wieder mal typisch Auto-Thread. Jemand fragt als Azubi nach seinem 1. Wagen, und das 5. Posting ist dann nen Porsche. Oder: Da wird dann noch der Tipp gegeben den Wagen wieder flott zu machen, wo ich vorher sage das der Wagen schon verkauft ist. :top:
    Zu dem Zeitpunkt wo ich quasi schon 4000 Euro in den Wagen investiert habe, gibt man den Tipp das ich hätte schon bei 2000 Euro aufhören hätte sollen. Hätte, würde, wenn, ...! Was bringt das einen weiter?
    Selbst der Tipp mit der Reparatur hätte vielleicht nicht geklappt, da wie gesagt eventuell der Turbo auch betroffen wäre.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Den größten Fehler macht man bei der Anschaffung eines solchen Fahrzeugs. Hat man es einmal, ist man den Geschehnissen weitgehend hilflos ausgeliefert. Dann taucht ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs bei jedem Zwischenfall die Frage auf: Lohnt es noch oder nicht. Und immer hofft man, dass es dann die letzte größere Reparatur war.


    Ich habe jetzt nach 18 Jahren meinen Kadett 1,8i mit 90 PS verschrottet. Ein absolut unverwüstlicher Motor - in den ganzen 18 Jahren musste ich nur die Lichtmaschine austauschen lassen (in einer freien Werkstatt gegen eine Gebrauchte).


    Jetzt hat mich Herr Steinbück zu einem Neukauf überredet ... zu einem Mazda mit 1,3 l Maschine und 86 PS. Also etwa die gleiche Leistung bei einem halben Liter weniger Hubraum und ca. 1 Liter weniger Verbauch pro 100 km.


    Ich hoffe, dass ich es nicht irgendwann bereue mit den 86 PS aus 1,3 l Hubraum. Das ist für mich die Schmerzgrenze. Was im Smart als Motor (und zudem als Turbo) verbaut ist, kann bei normaler Fahrweise überhaupt nicht lange überleben ... das müsste eigentlich jedem einleuchten, der so etwas kauft.


    Fazit:
    Blos nicht wieder einen Smart. Unbedingt sollte man ein Fahrzeug mit einem robuster ausgelegten Aggregat wählen ... also einem mit einem Mindestmaß an Hubraum und zumindest 4 Zylindern. Der Kauf eines Smart ist aus meiner Sicht daher zu keinem Zeitpunkt die richtige Entscheidung ... aber vielleicht ist der TE ja so lieb, in einiger Zeit mal über seine Erfahrungen mit seinem "neuen" Smart zu berichten. Es ist immer schade, wenn man nach solcher Diskussion nie erfährt, wie es letztendlich denn ausgegangen ist ... ;)


    Frankie


  • IMO eine gute Entscheidung.
    Na dann allzeit gute unfallfreie Fahrt. :-)


    Mein 2005er Forfour ist jetzt bei 55000 km und unser 2001er Fortwo ist bei 156000km :top: Natürlich ohne Probleme!

    44forum.de // die Smarte Comunity


  • Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die Maschine hält ewig. Wir haben im Betrieb einen Mazda 3 MZR mit 1,6 Liter und 295 PS sowie meinen RX8 der aus rechnerischen 1,3 Liter 382 PS holt. Dabei wird der Motor nicht etwa gequält, sondern nur an seine konstruktive Sicherheitsgrenze gebracht.
    Der RX8 hat in Deutschland 231 PS, in Japan hat der gleiche Motor schon 335 PS ab Werk, mit einem Garette-Turbo sind mehr als 400 PS möglich.
    Dabei ist der Motor vollkommen standfest.
    Nur weil der Hubraum kleiner wird, verlieren die Motoren nicht an Lebensdauer...

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