Motorschaden Smart - Dubioser Werdegang

  • Das weiss ich auch nicht genau, aber er würde im 6 Gang ca. 170 km/h schnell sein, wenn er nicht abgeregelt wär, zumindest laut Infos, die man im Netz findet ^^


    Kane

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Sowas habe ich auch schonmal gelesen. Dann ist für den Motor ja eine Geschwindigkeit von 120 km/h keine wirkliche Belastung...


  • Hi,
    es ging nicht um den Turbo als als Problem, sondern um den Fahrer :)


    Ein Turbo muß langsam warm gefahren werden und nach längerer Strecke bzw. wenn er heiß geworden ist, "runtergefahren" bzw. abgekühlt werden (z.B. durch nachlaufen lassen im Stand) (edit wg. bescheidenem Satzbau ;) ).


    Wer als Fahrer darauf nicht achtet (Pizzaboten, Krankenpflegedienste, Kurzstreckler...), der hat -egal mit welchem Auto- früher oder später Probleme mit demTurbo.


    Zum Thema abregeln wurde ja schon etwas gesagt, das hat u.a. mit der Seitenwindempfindlichkeit aufgrund des kurzen Radstandes zu tun. 175/195er Bereifung hilft da schon wunder :)


    greetz
    cm

  • Ein 2.7T Biturbo ist aber schon haltbarer als ein Smarturbomotor - weil er weniger gefordert ist


    Nachlaufen lassen braucht man nur wen man von der Autobahn auf die Raststaette faehrt, aber bei normalen strecken nicht. Wen der Pizzabote oder Krankenpfleger in der Stadt so 30 - 80 faehrt, und eh zwischendurch wieder an Ampeln steht, dan man muss man nicht nachlaufen lassen


    Warmfahren ist genauso - wer da nicht von der Raststaette startet, sondern auf der Innenstadt oder dem Wohngebiet, der faehrt dan das Auto automatisch warm, bis es auf die Autobahn oder aehnliche Strassen kommt


    Und wer in der Stadt dan 50 bei 5000 rpm im 1. Gang faehrt ist eh ein Proll

  • Problem ist aber im Stadtverkehr das der Smart an der Ampel gerne getreten wird weil er doch erstaunlich fix ist.... Und da ist er nicht immer warm. Ausser man wohnt auf dem Land wo keine Ampeln sind....

    Das muss am Wetter liegen...

  • Beim Benziner fängt der rote Bereich bei ~5600, wimre 5750 an (siehe Bild).

    Bei angenehmen 110 /120 KM/H ist das Motörchen nicht im annähernd im Volllastbereich, die RPM dümpelt dann so bei ~3000...

  • Zitat

    Original geschrieben von t.gravis
    Bei angenehmen 110 /120 KM/H ist das Motörchen nicht im annähernd im Volllastbereich, die RPM dümpelt dann so bei ~3000...


    Aber viel mehr macht er doch auch nicht? Also ist die Klappe ja doch ziemlich offen und er frisst sich den Sprit rein. Natürlich ist er drehzahltechnisch dann nicht unter Volllast, aber von der Geschwindigkeit her schon.


    PS/OT Anja: "denn, dann, wenn, wann" schreibt man mit Doppel-n ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Dass dieser von den ganzen Stadt-Menschen ggf. nicht so gefahren wird, wie es jeder mal gelernt haben sollte (langsam warmfahren, nachkühlen lassen) und sein bevorzugtes Terrain in der Stadt ist, führt zwangläufig zu einem erhöhten Verschleiß.


    Der Wagen wurde aber als kleiner Stadtflitzer, Einkaufswagen und Zweitwagen - nicht als gemütliche Reiselimousine - konzipiert. Wenn er in seinem originären Einsatzprofil dann doch nicht ohne frühe Motorschäden gefahren werden kann, ist das schon eine klare Fehlleistung und Fehlkonstruktion des Wagens.


    Nebenbei wirbt Smart mit dem geringen Verbrauch und CO2-Ausstoß des Wagens. Man nutzt die Diskusssion um Emmissionswerte und den Bedarf nach kleineren, preiswerteren Autos. Dann aber muss der Smart nicht nur als Stadtflitzer, sondern auch als Primärfahrzeug taugen.


    Mir ist der Gedanke, einen Motor für eine bestimmte Laufleistung zu konzipieren, sowieso fremd. Es sollte normalerweise so sein, dass das Aggregat bei guter Pflege "ewig" läuft und man keine Sollbruchstellen einkalkuliert.





    Vito,


    ich muss den anderen leider insofern beipflichten als das Verhalten deiner Werkstatt nur Masche ist. Die haben sich an dir eine goldene Nase verdient und als Dank bekommst du jetzt etwas geheuchelte Betroffenheit.


    Ich unterstelle denen nicht, deinen Motor hingerichtet zu haben. Ich nehme ihnen nur nicht ab, dass sie aus geschäftlicher Sicht Verständnis für dich haben, dir irgendetwas nachlassen, einen guten Preis machen oder sonstwie entgegen kommen. Die verdienen Geld mit dir, und das richtig gut.


    Vor allem wenn du denen auch noch einen Neukauf avisierst kannst du kaum damit rechnen, dass sie dich objektiv beraten. Die raten dir das, was ihnen die meiste Kohle bringt. Es sind nicht deine Freunde, sondern die wollen Geld verdienen und das ist ihnen generell nicht mal vorzuwerfen.


    Bei Autowerkstätten muss man eben nur besonders kritisch sein weil es um große Summen geht und viele Kunden nicht selber beurteilen können, was ihnen der Werkstattmeister erzählt. Da wird dann gerne viel behauptet, Hauptsache, der Kunde zahlt und ist so gutgläubig wie du.


    Ich würde das alles sehr viel kritischer betrachten und mich in den Foren belesen, denn da erzählt dir keiner Müll um sein eigenes Geschäft zu sichern. Der Werkstatt würde ich aus Prinzip nur glauben, was sich beweisen lässt oder mit Aussagen aus neutralen Quellen deckt...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...


  • Nachlaufen lassen schadet grundsätzlich nie - genauso wie kontrolliertes Warmfahren. Ich drehe mein Auto nie über 3000 Touren bis die Öltemperatur ca. 80 Grad erreicht hat.


    Ich nehme an, dass du mit dem 2.7l Biturbo den Audi (R)S4 / A6 ansprichst - auch die Kisten produzieren bei unter 100'000km einen Turboschaden, wenn falsch damit umgegangen wird... Anderenseits kann man damit auch 200'000km oder mehr zurücklegen ohne Turboschaden. Ist halt immer ein bisschen eine Lotterie!

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Ciao,


    Danke für die rege Beteiligung. Auch wenn ich man einen Kommentar nicht wirklich hilfreich war, aber dafür waren ja auch genug gute Kommentare dabei (z.B. muellix, gravis, kanefire, ...).


    Wie gesagt hatte ich bisher noch nie so eine interessierte Werkstatt wie jetzt (das kann keine Masche sein, das man immer wieder etwas nachbessert, da vergrault man Kunden eher). Mag sein das die Filiale mit dem Smart überfordert war. Das wäre aber vermutlich die kleine freie Werkstatt um die Ecke auch, bzw. hätte ich zum Smart-Center gemusst. Bin ich aber nicht.


    Beide Filialen haben sich viel Zeit genommen, und haben mir ein passables Gesamtpaket geschnürrt, wäre nicht besser gefahren, wenn ich meinen verkauft hätte und irgendwo hätte was anderes gekauft (hätte die Altrechnung schließlich dann noch zahlen müssen).


    Habe jetzt nen 2008 Smart bei denen gekauft, und werde dann alles weitere bei dem Smart Center machen lassen. Sachlich zum heutigen Zeitpunkt die beste Entscheidung (wer weiß was morgen ist ;-) ).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!