Motorschaden Smart - Dubioser Werdegang

• Naja, wenn man die Berichte in den Smart-Foren über die wirklich zahlreichen Motorschäden liest und z.B. Vito jetzt neben den 2400 Euro nochmals über 2000 Euro in seinen Smart investieren müsste, ist der Begriff "Schrottauto" schon angebracht....

PS: ja, die CDI Motoren sind eine ganz andere Sparte und durchaus langlebiger...

• ups,
    wenn man so anfängt, darf man die ganzen VW Autos auch als Schrott bezeichnen? Stichwort: Einfrieren...

Es ist ein Turbo-Motor!

Dass dieser von den ganzen Stadt-Menschen ggf. nicht so gefahren wird, wie es jeder mal gelernt haben sollte (langsam warmfahren, nachkühlen lassen) und sein bevorzugtes Terrain in der Stadt ist, führt zwangläufig zu einem erhöhten Verschleiß.

Und die 1.000km am Stück bezogen sich auf einen der ersten Kommentare, von wegen so weit mit einem kleinen Auto.

Ansonsten lasse ich hiermit dann mal den Vertretern der ach-so-sorgenfreien restlichen Autowelt den Vortritt und erfreue mich an der Tanke und bei der nicht-vorhandenen Parkplatzsuche :D

greetz
    cm

• muellix: ich schliesse mich dir an ;)

Zitat

Ansonsten lasse ich hiermit dann mal den Vertretern der ach-so-sorgenfreien restlichen Autowelt den Vortritt und erfreue mich an der Tanke und bei der nicht-vorhandenen Parkplatzsuche

Denn...auch ein Auto hält 15,5 Jahre aus ;)

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Wie Du vielleicht weißt (oder auch nicht), froren nur ganz bestimmte VW-Motoren ein. Dieses Problem wurde schon lange gelöst. Smart Motoren platzen jedoch schon seit Jahren und tun es auch weiterhin...;)

Zum Verbrauch: Ich verbrauche 4,5 und 5,5 Liter Diesel bei normaler Fahrweise (Seat Ibiza FR TDI, 131 PS, Bauahr 05) und wenn der Tank nicht leer werden würde, könnte ich vermutlich auch 20.000 km durchfahren. :p

muellix

...auf welchen Beitrag bezog sich dein 1000 km am Tag Statement?

• ähm,
    also VW hat das Problem ganz sicher nicht gelöst, da es keinen offiziellen Rückruf gab.

Z.B. in der Auto-Blöd war diesen Winter ein Artikel dazu drin.

Smart Motoren werden auch weiterhin eingehen, da diese die "magische" 100.00km Grenze erreichen :D

Diesel war jetzt nicht gefragt, aber auch da schlägt dich der Smart deutlich. Will aber gar keinen Krieg hier anfangen, ok?

ach ja: Der Beitrag mit dem Wochenendtrip und Tiptop Auto war gemeint (oder das, wie ich ihn eben im Kopf hatte :) )...

greetz
    cm

• Mich wundert es, nicht dass jemand (also der Threadautor) der nicht "richtig" schreiben kann soviel "Geld" (in Euro) nutzlos in sein (Vitos) Auto (gemeint ist der Smart) versenkt.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, ich finde du solltest dich deswegen von deiner Rechtschutzversicherung kündigen lassen :D.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Mein Tipp:

Lass den Motor instandsetzen wenn du so mit deinem Fahrzeug zufrieden bist. Sonst versuch ihn mit Motorschaden zu verkaufen und kauf dir einen neuen/ gebrauchten vom Händler.

Wir haben auch einen Fortwo, hat jetzt 151 Tkm runter - erster Motor/ Turbo keine Probleme...is aber nen Diesel :)

44forum.de // die Smarte Comunity

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    Es ist ein Turbo-Motor!

Der Turbo selber ist nicht das Problem, Turbomotoren koennen auch haltbar sein

Das Problem beim Smart ist das es so ein kleines Dreizylindermotoerchen ist, der nur 135 km/h schafft - wen man dan damit 100-120 km/h faehrt dan ist das schon fast Vollast - fuer einen anderen Motor ist das gerade mal Halblast

Vorteil ist das so ein kleines Motoerchen wirtschaftlicher ist, aber der Nachteil ist das er nicht so haltbar ist wie ein groesserer Motor - alles kann man einfach nicht haben

Wen man mit dem Smart nur in der Stadt und nur so 5000 - 8000 km im Jahr fahren, dan dauert es 15 Jahre bis die 100000 km erreicht sind

Die 21000 km von Vito sind da schon mehr. Wen man noch dazu viel Autobahn faehrt dann ist ein Smart da auch nicht so optimal

• Aber der Motor wird doch abgeregelt, da sollte doch noch ein wenig Luft im Drehzahlbereich sein.
    Ich weiß es nicht, aber wieviel dreht der Motor denn bei 135 km/h und wann beginnt der rote Bereich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!