Motorschaden Smart - Dubioser Werdegang

  • Guten Morgen,


    ich würde dir empfehlen dich mal im smart-forum.de umzuschauen. Dort sind wirklich kompetente Smart Werkstätten vertreten.
    Leider haben viele Werkstätten immernoch keine wirkliche Ahnung vom Smart, auch Mercedes Vertragspartner nicht. Und die Smart Center sind in den meisten fällen viel zu teuer.


    Dort lässt sich auch relativ preisgünstig ein neuer Austauschmotor finden. Wenn du ihn (verständlicherweise) nicht mehr behalten willst, kannst du ihn über das Forum auch loswerden, ohne ihn verschrotten zu müssen, bekommst auch noch ein bisschen Geld dafür.


    Anderseits würde ich persönlich noch mal die Kosten für einen Austauschmotor aufbringen. (das geht unter 2000€) Dann hast du vom Motor her erstmal ein paar Jahre Ruhe.


    Wir fahren auch einen Smart von 2000 mit inzwischen über 140.000km und mit dem ersten Motor und Turbo. Auch sonst fällt ausser der jährlichen Inspektionskosten nichts weiter an. Haben wir wohl Glück gehabt mit unserm.


    MfG
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von ExWySed
    Anderseits würde ich persönlich noch mal die Kosten für einen Austauschmotor aufbringen. (das geht unter 2000€) Dann hast du vom Motor her erstmal ein paar Jahre Ruhe.

    Dann hätte er quasi ~ 6.000 Euro in einen Smart Two investiert!


    Das kann doch nicht euer Ernst sein?


    Für 6.000 Euro gibt es mittlerweile Neufahrzeuge!

  • Ja nur die 4000€ hat er ja eh schon bezahlt.


    Also sind die auf jeden Fall weg, jetzt muss er überlegen ob er noch mal 2000€ reinsteckt oder mehr Geld in die Hand nimmt und ein neues/anderes Auto kauft.


    MfG
    Lars

  • Mir wurde mal unter der Hand gesagt (Mercedes Werkstatt), dass die Smart Motoren für 100.000km Laufleistung ausgelegt sind. Danach steht der Exitus kurz bevor (Es gibt natürlich glückliche Ausnahmen ;) ) Nach dem was ich hier lese, wird wohl etwas dran sein...


    Spiderman

    Muss ja!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich würde meinem Vorredner zustimmen.
    Das bisher gezahlte Geld überschreitet ja schon den Wert von dem Wagen.
    Ein Stück weiter oben bezahlt jemand für einen 99er Modell 2400 Euro für einen ATM, auch ohne den wirklichen Gegenwert.
    Irgendwann lohnt es einfach nicht mehr...


    Klar, das es sich irgendwann nicht mehr lohnt ist klar...aber das ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung. Investiere ich jetzt 2400 € und hab weitere 5-7 Jahre ruhe oder investiere ich min. 6-7k € ( andere Autos gibt es momentaan durch die Abwrackprämie eh nicht), die ich nicht habe....und fahre dann einen Neuwagen...


    Entscheidend ist doch, das ich die 6-7k nicht hatte, sondern halt nur die 2400€ für die Reparatur. Und das hat mich dazu gebracht, das Auto reparieren zu lassen.


    Nicht jeder schwimmt in geld und kauft sich mal eben nen Neuwagen ( wie gesagt, Gebrauchte gibt es zu kleinen Preisen kaum noch ).


    just my 2 cents,


    Kane

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Naja, das mit den 100TKM ist eine Mär ;)
    Es kommt insbesondere beim Smart mit Turbo auf den richtigen Umgang mit der Technik an. U.a. langsam warmfahren, am Ziel den Motor etwas nachlaufen lassen (um den Turbo abkühlen zu lassen) und regelmässige Oelstandkontrolle.


    Mit der richtigen Fach-Werkstatt kann man den Smart günstig halten und fahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanefire
    Investiere ich jetzt 2400 € und hab weitere 5-7 Jahre ruhe

    7 Jahre Ruhe? Dann ist der Wagen genau 15,5 Jahre alt, wohlgemerkt ein Smart Two, bei dem die Karosserie, plus diverse Technikteile die noch nicht ausgewechselt wurden, bereits 100.000 km hinter sich gelassen hat! Ich möchte nicht hochrechnen, wie teuer der Smart bei dieser Wahl wäre. Vermutlich weit über 10.000 Euro. Irgendwann muss man sich von so einem, sorry - Schrotthaufen trennen.

  • Hi Vito,
    schade zu hören....


    In Bergisch Gladbach ist ein guter freier Smart Händler, der kann dir günstig mit einem AT Motor aushelfen.


    Kompentente Hilfe bekommst du im Smart-forum.de


    Solltest du dir einen neuen antun, dann entweder das neue Modell oder einen ab BJ (nicht EZ!) 2003, der hat 700ccm und ist seltener von Motorschäden betroffen.


    Leider sind verbrannte Ventile und anschließender Turbo- bzw. wenn nicht rechtzeitig erkannt, dann auch Motorschaden kein Glanzstück des Mercedes Motorenbaus beim Smart.


    Trotzdem ist bei regelmäßigem Ölwechsel und penibler Kontrolle des Ölstandes die kleine Maschine zu viel in der Lage.


    Wer anderes schreibt, hat (leider mal wieder) keine Ahnung...


    Meiner hat jetzt 115tkm gelaufen, war in München, Hamburg und Berlin, und hat es in die Schweiz und zum Gardasee geschafft, jeweils am Stück versteht sich. Ergo also mal 1.000km am Tag.


    Ohne Probleme, sehr entspannt.


    Das zur Verteidigung der Kugel :)


    greetz
    cm

  • ...wobei es ja schon fast peinlich ist, zu erwähnen oder hervorzuheben, daß ein einigermaßen modernes Auto (kann man den Smart als technisch modern bezeichnen) 1000 km am Stück schafft. ;)

  • Hallo,


    kann mich muellix nur anschließen.


    Fahre einen Smart ForTwo Cabrio jedoch als CDI Erstzulassung 2004 läuft einwandfrei. Weiß jedoch nicht ob die CDI-Motoren langlebiger sind.


    Fahre den Kleinen meist Landstraße und Autobahn. Mit dem richtigen Umgang denke ich werde ich noch einige Zeit Spaß an dem Auto haben.


    Von einem Schrottauto zu sprechen halte ich für etwas überzogen...


    Gruß,
    Sebi-TT

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