Ciao,
ich dachte ja eigentlich das ich keine Autoprobleme mehr bekomme , aber es reißt nicht ab. Wird wirklich Zeit für ein Buch.
Also erst mal zur akutellen Geschichte.
Habe einen Smart Fortwo, Benzin, 55 PS, BJ 12/01, 100 TKM. Fahre ihn seit 2 Jahren, habe 42 TKM gefahren. Der Wagen wurde von meinem Vorbesitzer 2002 beim Mercedes-Smart-Händler bei mir um die Ecke gekauft und wurde dort von ihm gepflegt (ich habe ihn allerdings privat gekauft vom Vorbesitzer). Ich habe den Wagen bei der einer Filiale der selben Firma gepflegt die ein Mercedes Händler (kein Smart-Center ), also alle Inspektionen macht . Habe in den 2 Jahren 4 Inspektionen gemacht (also quasi alle 10 TKM, obwohl er nur alle 15 TKM dort hin muss, wegen meiner vorherigen vielen Probleme wollte ich auf Nummer sicher gehen). Hatte dann noch eine Dubiose Kupplungs-Geschichte, aber meine Werkstatt ist sehr bemüht, ist freundlich, relativ kulant, und wirkt sehr ehrlich und interessiert. Insgesamt seit 2 Jahren habe ich etwa 2400 Euro Umsatz bei der Firma gemacht (ohne sonstige Dinge).
Also aktuell habe ich einen Motorschaden. Der Werdegang.
29. Juni (Montag):
habe ich den Wagen zur großen Inspektion abgegeben. Der Wagen hat einiges "defekt" bzw. Verschleiß. Insgesamt Rechung ca. 1600 Euro für TÜV, AU, Bremsen komplett vorne, Stoßdämpfer vorne rechts und Klimakondensator (der alleine kostet 700 Euro netto) und natürlich die große Inspektion.
2. Juli (Donnerstag)
Hole ich den Wagen ab. Alles in Ordnung.
5. Juli (Sonntag)
Ca. 180 KM gefahren seit dem 2. Juli. Motorleuchte geht an, Leistungsverlust, nach ca. 300 Metern (nächste Möglichkeit) rechts ran. ADAC und zum Händler geschleppt.
6. Juli (Montag)
Händler meint es wäre nur eine Zündkerze (? hätte die nicht getauscht werden müssen bei großer Inspektion). Ich kann den Wagen wieder abholen, was ich am nächsten Tag machen will
7. Juli (Dienstag)
Ich hole den Wagen, und drehe nach ca. 3-4 KM wieder um, da der Wagen ab und zu (bei höheren Drehzahlen) anfängt zu "ruckeln" bzw. ein Leistungsverlust hat. Der Händler (wie gesagt kein Smart-Center, sondern Mercedes Vertretung), will ihn noch mal prüfen.
8. Juli (Mittwoch)
Ich kann den Wagen wieder holen (meine Frau holt ihn), man hätte alle Zündkerzen und ein (oder mehere?!? Weiß ich nicht mehr) Zündkabel getauscht.
9. Juli (Donnerstag)
Wir wollen zu einem Wochenendtrip ca. 150 KM fahren. Ich fahre nun den Wagen. Nach ca. 20 KM (berghoch) merke ich das er immer noch nicht volle Leistung hat. Ich rufe meine Händler an, und sage ihm das nur schon mal als Info (hatte ihm vorher gesagt, das ich für den Wochenendtripp ein TippTopp Auto brauche). Fahre die ganze Zeit recht behutsam. Auf der Autobahn (berghoch) geht der "Saft" dann total in die Knie. Nur noch mit 60 Km/H unterwegs, und Temperatur steigt. Also rechts ran. Mit Hinz und Kunz telefoniert: mein Händler, die Smart-Center-Filiale (die war nur 30 KM von meinem Pannenort weg), Smart-Move-Assistance und dem ADAC. Letzterer hat mich dann zum Smart-Center gebracht (zur Info: Sonntag, also vor 5 Tagen, bin ich erst mit dem ADAC Huckepack zum Händler bzw. der anderen Filiale).
Mein Händler und die Smart-Filiale waren sehr bemüht (auch vorher immer usw.), so das ich von AVIS einen Leihwagen bekommen habe (auf Kosten meiner Stammwerkstatt). Der Mitarbeiter meint es wäre vielleicht ein verbranntes Ventil (ich hatte den Turbo im verdacht).
13. Juli (Montag)
Unser Wochenendtripp ist zu ende und wir sind zu der Smart-Filiale. Der Wagen hätte wohl ein undichtes Ventil und die Kolben und Ventile wären hin ... usw.! Kurz gesagt ein Motorschaden. Kosten 2000 Euro. Eventuell wäre noch der Turbo hin.
Dementsprechen heute dann viel geredet und telefoniert. Bemüht sind bisher alle: mein Werkstattmeister, dem es sehr Leid tut (das glaub ich ihm wirklich), der Werkstattleiter meiner Filiale, und der Meister vom Smart-Center + 2 Verkäufer von denen.
Eigentlich haben wir nicht vor ein neuen/gebrauchten zu kaufen, haben aber signalisiert, das wir dazu eventuell bereit wären (neuen Smart).Die wollen jetzt intern (wie gesagt gehört der Smart-Center mit zu den ganzen Mercedes Filialen) einiges besprechen in wieweit man einiges klären könnte. Man würde den ungünstigen Zeitpunkt verstehen (quasi 5 Tage zuvor Tüv/Au neu bzw. die 1600 Euro).
Ansich sehe ich es auch so, das der Zeitpunkt echt schlecht war. Aber ich frage mich halt, ob man hätte den Motorschaden hätte verhindern könne. Quasi bin ich ja zu allen Inspektionen gewesen, habe Sonntags am 5. Juli ja schon nen "Schaden" gemeldet, bzw. dann Dienstags den 7. Juli. Ich meine halt, das man da schon hätte was "merken" bzw. prüfen müssen/sollen. Natürlich ist es vermutlich so, das ein Motorschaden nicht "direkt" kommt, sondern eher ein längerer Prozess ist. Ansich wäre der Wagen (mit der vorherigen Rechnung) fast ein finanzieller Totalschaden.
Egal wie ich es drehe, ansich muss ich die 1600 Euro zahlen, und habe noch nun den Schaden. Leider ist meiner noch zu "neu" für die Abwrackprämie" bzw. die Sonderzahlung durch Smart (laut Webseite). Schon traurig, da ist der Wagen neuer, Scheckheft gepflegt, 2 Jahre Tüv + AU neu, und doch 0 Euro wert.
Was meint ihr? Was wäre eine gute Lösung für alle? Ein Fall für die Rechtschutz?
Ciao Vito