Neu-/Gebrauchtwagen bis 13.000 Euro gesucht, Kriterien im Thread

• Hallo,

wir suchen für August/September einen Gebraucht- oder Neuwagen für meine Freundin, ihr Volvo ist mittlerweile unwirtschaftlich geworden, bis ungefähr 13.000 - 14.000 Euro!

Sie wird damit an Werktagen insgesamt ca. 70-80 km zur Arbeit fahren, vielleicht am WE noch einmal zusätzlich 50-100 km.

Wichtig wären folgende Kriterien:

Geringer Spritverbrauch (Diesel?)
    Wertige Fertigung
    Guter Herstellerservice
    Gutes Raumangebot, damit unser Labrador samt Box ebenfalls dort untergebracht werden kann
    Ansprechendes Design (kein Skoda!)
    Gute Testberichte
    Möglichst Pannenresistent

Ausstattung: Klimaanlage, MP3-Player (Soundpaket), Airbags, ZV + Funkfernbedienung, el. Fensterheber, Einparkhilfen!, Servolenkung, USB-Anschluß (für mich!!!)

Ich selber habe von Autos leider überhaupt keine Ahnung, sie sind für mich reine Gebrauchsgegenstände, mich interessieren daher lediglich Design und Wirtschaftlichkeit! ;)

Was ihr gefällt wäre bis dato Folgendes: Seat Ibiza, Ford Fiesta, Citroen C3 Picasso, Volvo ( leider kaum noch Qualität und viel zu teuer)

Motorisierung ist auch eher uninteressant, sie fährt sowieso nicht schneller als 130 km/h, von daher sollten 75-80 PS reichen! :D

Was würdet ihr uns empfehlen?

PS: An den Suchbot Fahrsfahrwerkaus, ich habe unter Zuhilfenahme der Suche keinen passenden Thread gefunden! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Neu-/Gebrauchtwagen bis 13.000 Euro gesucht, Kriterien im Thread

Zitat

Original geschrieben von laudanum

PS: An den Suchbot Fahrsfahrwerkaus, ich habe unter Zuhilfenahme der Suche keinen passenden Thread gefunden! ;)

Jaja, trotzdem ist der Thread zu 90% deckungsgleich mit allen anderen Autothreads, insbesondere in der kleinen Klasse oder Kompaktklasse, wo es drauf hinauslaufen wird.

Meine Empfehlung für die genannten Kriterien, wenn ihr den Labrador irgendwie auf die Rücksitze bekommt:

A3 1,9TDI 105PS
    BMW 118d

Wenn ihr einen Kombi braucht, wird die Auswahl viel zu groß und unübersichtlich, besonders, wenns was hochwertiges sein soll. Dieses Segment der hochwertigen Kombis in der unteren Mittelklasse wird ausschliesslich von den Premiummarken besetzt.

Da würde ich mir dann ansehen:
    318d touring
    A4 Avant 1,9TDI 105PS
    Passat Variant 1,9TDI 105PS, wers mag
    Octavia Kombi 1,9TDI 105PS, falls nicht zu langweilig
    Honda Accord Tourer I-CDTI 140PS, mein Geheimtip
    Golf Variant 1,9 TDI 105PS, der Langweiler schlechthin, muss man mögen.

Der Knackpunkt ist die "wertige Fertigung", die Du haben möchtest, das bekommst Du nicht bei Ford, Seat, den Franzosen, sondern nur bei den deutschen Autos und ein paar wenigen Japanern. Besonders die Kunststoffqualität, die Oberflächen und die Bedienelemente stechen bei den Premiumherstellern hervor. Dass alles passt und nicht klappert kann man inzwischen von fast allen Herstellern erwarten.

[Edit: Gerade flüstert mir das Fräulein aus der Muschel zu, dass Du ja sowas Ibiza-artiges mit 75PS suchst. Das beisst sich natürlich mit "hochwertig, sparsam, Labrador". Ausser, der Platz reicht, dann käme natürlich die 1,4TDI-Schiene von VAG zum Tragen, da bekommst Du was mit 75 oder 90PS, die auch sehr sparsam sind. Allerdings wirst Du dann mit der Köterbox ne Weile Tetris spielen dürfen, bis die in den Ibiza passt. Der hat nämlich (wie alle anderen Kleinwagen auch) keinen Kofferraum, wo eine Tierbox reinpasst. Übrigens: Die Benziner der alten Garde mit 1,4-1,6 Litern Hubraum, kein Turbo, und 75-100PS kannst Du alle in der Pfeife rauchen, damit brauchst Du 2-3 Liter mehr als mit dem 1,4er TDI, respektive die typischen 1,8er und 2,0er Benziner in der Kompakt- und Mittelklasse, damit brauchst Du immer 9-10 Liter, mit den Dieseln, die ich genannt habe, 5-6.]

• Also ich denke auch, dass man in der Kleinwagenklasse nicht glücklich wird, wenn da so ne Hundebox für nen Labrador rein soll...
    Es sei denn man guckt mal Richtung Skoda Roomster, das wäre mein erster Gedanke gewesen wenn Skoda nicht ausgeschlossen wäre.

Und wenn das wirklich so wenige km werden, dann würde ich nicht unbedingt nach nem Diesel gucken, zumal dann noch die Partikelfilterkurzstreckenproblematik dazukommen könnte...

• Zitat

Original geschrieben von pettopaul
    Ergibt bei einer Jahres-Ca-Leistung von 8000km ein Diesel wirtschaftlich wirklich Sinn?

Ich komme auf 21500km Jahresfahrleistung ;)
    220 Arbeitstage x 80km + 52Wochenenden*75km

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Kann auch gut sein, ich hätte jetzt nämlich anhand der Formulierung an ein Fahrprofil pro Woche gedacht, "an Werktagen insgesamt" plus die Strecken am Wochenende...

• Re: Re: Neu-/Gebrauchtwagen bis 13.000 Euro gesucht, Kriterien im Thread

Erst einmal danke! :top:

Da die von dir genannten Autos ziemlich teuer sind, wäre doch ein Neu- bzw. Jahreswagen vom Budget her schon mal ausgeschlossen, oder?
    Es sollte eher kein Kombi sein aufgrund der Länge und der eher schwierigen Parksituation in der nahen Großstadt.
    Ich hab ihr gerade den C3 Picasso gezeigt, den findet sie gar nicht mal so schlecht. Und den Hund könnte man gut im Koferraum verstauen.

Mir würde für sie noch ein Mini Kombi gefallen....

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Also wenn ein C3 in Frage kommt, wäre ein Peugeot 1007 vielleicht auch interessant für dich. Ich finde den auch recht nett anzusehen und im Preisrahmen. Enorm praktisch auch die Schiebetür für den Hund.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Wie superuser_reload schon sagt, "an Werktagen insgesamt" lässt eher (oder eigentlich nur) den Schluss zu, dass eine Wochenleistung von ca. 80 + ca. 70 km gemeint ist. Aber das könnte nur der TE aufklären.

Falls deine Interpretation richtig ist, könnte man an einen Diesel denken. Wobei selbst da es wirtschaftlich längst nicht überall Sinn ergibt.

• Zitat

Original geschrieben von pettopaul
    Wie superuser_reload schon sagt, "an Werktagen insgesamt" lässt eher (oder eigentlich nur) den Schluss zu, dass eine Wochenleistung von ca. 80 + ca. 70 km gemeint ist. Aber das könnte nur der TE aufklären.

Falls deine Interpretation richtig ist, könnte man an einen Diesel denken. Wobei selbst da es wirtschaftlich längst nicht überall Sinn ergibt.

Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, sie fährt an Werktagen täglich 70-80 km +50 - 100 km Sa/So, also in der Summe 400 - 500 km pro Woche.

Zitat

Original geschrieben von tknolle
    Also wenn ein C3 in Frage kommt, wäre ein Peugeot 1007 vielleicht auch interessant für dich. Ich finde den auch recht nett anzusehen und im Preisrahmen. Enorm praktisch auch die Schiebetür für den Hund.

Danke, den sehen wir uns gleich mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!