Surf-Stick oder Handy-Modem?

• Hallo zusammen. Eine einfache Frage: was seht ihr als sinnvoller an? Meine Freundin möchte unterwegs mit ihrem notebook mobil online gehen. Sie ist bei o2. Nun ist die Frage, soll sich einen Surfstick mit entsprechendem L tarif holen, oder einfach den l tarif fürs handy aufbuchen und dann jenes als modem nutzen?
    Bei der hotline meinten die, sie solle letzteres machen, da die antennen im handy besser sind als die im stick. Ich meine ich würde es sonst auch so machen.
    Nur soweit ich mal gelesen hab, heißt es doch, dass die mobilen flatrates die man zum handy bucht, nicht für notebooks mitgelten, oder irre ich mich da doch?`

Gruß Scary!

• Die eine Frage ist die nach dem Tarif: entweder ist die Nutzung via Modem (egal ob das des Handys oder ein USB-Stick) möglich und legal oder eben nicht.

Die andere Frage ist die nch den Vorteilen der jeweiligen technischen Realisierung. Für den Stick spricht jedenfalls, dass der Akku nicht leer wird. Aber man hat ein separtes Gerät und muss ggf. die SIM wechseln oder eine zweite nutzen. Was die Empfangseigenschaften betrifft: die variieren auch von Handy zu Handy (und ggf. auch von Stick zu Stick, wobei sich die aktuellen Huawei-Modelle nicht viel nehmen sollten) - da würde ich mich auf keine pauschale Aussage verlassen.

• Meine Erfahrungen:

HTC Touch 3G - als Modem
    - Akku wird bei einer längeren Verbindung heiß, wird dazu ständig über das USB Kabel geladen (kann man aber abschalten)
    -relativ teuer aber eine stabile, schnelle Verbindung. Einfache Einwahl.
    -das Kabel kann schnell abgezogen werden --> Telefon

O2 Surf Stick
    - einfache, Preiswerte und schnelle Lösung
    - optimal für die Benutzung mit einer 'Daten-Sim' mit der man nicht telefonieren möchte
    - für Unterwegs besser handelbar als die Telefon-USB-Kabel Lösung

Das HTC ist eigentlich zu schade für die dauerhafte Modemnutzung.
    Leider wird ein einfaches Handy oft nicht die Geschwindigkeit und/oder Komfort bieten.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Re: Surf-Stick oder Handy-Modem?

Zitat

Original geschrieben von Scary674

Nur soweit ich mal gelesen hab, heißt es doch, dass die mobilen flatrates die man zum handy bucht, nicht für notebooks mitgelten, oder irre ich mich da doch?`

Gruß Scary!

Da verwechselst Du was. Klar kannst Du das Internet Pack L als Datenoption auf Deinen Telefontarif aufbuchen und Dein Handy als Modem nutzen, dass hat doch mit der Handyflat nichts zu tun. Beim Handy als Modem gibt es nur das Problem, dass nicht jedes Handy beim surfen über den USB Port auch gleichzeitig geladen wird. Das solltest Du auf alle Fälle vorher prüfen, denn sonst ist der Akku ruck zuck leer.

• Das internet pack m und internet pack l von o2 sind sozusagen gleich. Beim m wird nach 200mb gedrosselt und beim l nach 5000mb.
    Ich würde dir definitiv davon abraten einen zusätzlichen vertrag abzuschließen. Buche das pack m oder l und schau erst mal ob es zu deiner zufridenheit läuft. Wenn das nich der Fall ist, dann nimm zum vertrag noch eile multicard und einen stick für 29€ bei the phone house (nach vodafone websession stick fragen - haben kein sim/netlock). Dann kannst du am pc mit dem stick online gehen. Am handy kannst du aber auch noch ins i-net ;)

• Re: Surf-Stick oder Handy-Modem?

Zitat

Original geschrieben von Scary674
    Nur soweit ich mal gelesen hab, heißt es doch, dass die mobilen flatrates die man zum handy bucht, nicht für notebooks mitgelten, oder irre ich mich da doch?

Jep, da bringst was durcheinander. Es gibt zweierlei: Normale Datentarife (Nutzbar womit du möchtest) und spezielle Datentarife mit Beschränkung aufs Handy. Beides gibts auch "zum Handy gebucht". Bei o2 gibt es jedoch nur ersteres. ;) Genauer hinsehen ob Notebook erlaubt ist musst du nur, wenn ein Anbieter einen Tarif wirklich als Handyflat bewirbt.

Empfang hängt ja wirklich stark vom Handy ab. Zudem kommt die Akkuproblematik, wie schon erwähnt wurde. Entweder das Datenkabel läd nicht gleichzeitig -> Akku schnell leer. Oder es läd und du strapazierst ihn zusätzlich wenn oft surfst. Willst du es per Bluetooth koppeln, bremst dich (zumindest bei HSDPA) das dann zu langsame Bluetooth aus. Je nach Handymodell kann das Handy natürlich auch langsamer als ein Stick sein. Und wenn oft gesurft wird, hängst natürlich bei nem Anruf an der kurzen Strippe oder musst das surfen solange unterbrechen.

Ne gute Lösung steht über mir: Stick für 30 Euro kaufen -> Multicard holen -> Internetpack buchen. Oder wenn nicht zusätzlich auf dem Handy gesurft wird: Tchibo Karte holen und nur 20 Euro fürs Pack bezahlen.

• nach meinen Erfahrungen ist die Datenstick mit Multicard-Lösung wesentlich komfortabler als die HAndy-Lösung.

Du musst auf keinen Handy-Akku achten
    Einfach Stick rein und los
    die Sticks produzieren stabilere Datenverbindungen als manche HSDPA-HAndys.
    die Stick unterstützen meist schon HSPA, weshalb man einen schnelleren Upload und viel wichtiger: DSL-Like Pingzeiten nutzen kann.

• Wenn man regelmäßig mit dem Laptop mobil surft, sollte man sich auf jedenfall einen Stick zulegen. Wenn man immer das Handy als Modem verwendet, ist halt durch das notwendige häufige Aufladen der Akku ziemlich bald im Eimer. Ein neuer Akku kostet meist mehr wie ein günstiges Stick-Angebot. Was die Empfangsleistung anbelangt sind die Sticks von Huawei besser wie jedes Handy, zu diesen Ergebnis kommt bei einem Test die Fachzeitschrift "Connect"

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!