o2 Platz 1 bei www.umtsspeedtest.de

• Hallo,

gearde mal wieder unterwegs mit umtsspeedtest.de einen Test gemacht.

Und was stelle ich fest...von der von Nutzern gemessenen Performance macht im July und insgesamt o2 den ersten Platz... und das bei mehr als doppelt so vielen Messungen.

http://www.umtsspeedtest.de

Ich glaube zwar, dass es sehr subjektiv bei den Nutzern ist und es natürlich keine Aussage über die in der Fläche zur Verfügung stehende UMTS Verfügbarkeit geht, ABER es zeigt, wie die drei (ich lasse mal eplus außen vor) mit der Anbindung ihrer UMTS Stationen und der verfügbaren Bandbreite umgehen.

o2 :top: und das merke wohl nicht nur ich - gerade in den Abendstunden, wo echt noch ordentlich Geschwindigkeit da ist...

• Na hoffentlich kommt davon hier auch mal was an.

Eine Verbesserung kann ich nicht feststellen. Während ich anfangs noch Raten bis 1 MBit/s hatte, bekomme ich aktuell höchstens 128 kBit/s zugeteilt. Abends kann ich froh sein, wenn MWConn nicht denkt, die Verbindung sei "freezed".

• Das einzige, was mich wundert ist der verhältnissmäßig gute dritte Platz von D1. Ich dachte, die wären auf D2 deutlich abgeschlagener ... So prall war D1 HSPA auf dem Land nie, und selbst un Städten im Pott, wo ich meine SimplyData mal ausprobiert habe, war die Performance SCHLIMM !

Aber gut. Einen Askept - wie schon angedeutet - neben unterschiedlicher Nutzerschichten: O2 hat meist sehr gut ausgebautes Stadt-HSPA. Aber die Landabdeckung, die teilweise sehr wenig performant auch bei Vodafone ist, hat O2 noch nicht. Man muss gucken, das O2 Ende 2010 auf dem Land bietet und ob das mit Stadt-HSPA vergleichbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!