N97: Bluetooth FSE und Sprachausgabe Nokia Maps

• Servus!

Ich hab da mal eine speziellere Frage:
    Bin seit kurzem ein recht zufriedener Besitzer eines N97 (bis auf den recht nervigen Licht-Tastensperren-Bug).
    Da ich nur ab und zu ein Navi benötige, ist dies auch mittlerweile der Ersatz für mein separates Navi (Nokia Maps 3.0).
    Das N97 ist im Auto mit einem Autradio als Freisprecheinrichtung über Bluetooth gekoppelt. Das N97 erkennt die FSE leider nur als Kopfhörer/Lautsprecher (oder für was auch immer das Lautsprecher-Symbol in der Bluetooth-Geräteliste steht).
    Wenn ich nun das Navi benutze und mit der FSE gekoppelt ist, schaltet das N97 in den "Kopfhörer"-Modus und gibt den Sound wahrscheinlich komplett über Bluetooth aus (ein Test mit einem Headset bestätigt meine Annahme). Jedenfalls höre ich keinerlei Navigations-Sprachanweisungen vom N97. Leider schaltet meine Autoradio-FSE nur aufs Handy, wenn ein Anruf eingeht und gibt sonstiges Sounds usw. nicht weiter.

Gibt's da ne Möglichkeit irgendwas so umzukonfigurieren, dass das N97 trotz FSE-Kopplung Sounds, die nicht von Anrufen ausgehen, direkt ausgibt?
    In den Einstellungen ist Kfz-Zubehör(Drahtlos) schon als Standard konfiguriert, hat aber nichts gebracht.
    Am Autoradio lässt sich leider nichts verändern. Ich vermute, dass das Radio nur eingeschränkten Bluetooth-Profil-Support bietet und daher das nicht so wirklich klappt.

Wenn es keine Möglichkeit zur Umkonfiguration gibt, dann wäre ich auch für Tipps dankbar welche Autoradios als FSE was taugen. Es sollte auf jedenfall möglich sein, dass die Navigationssprachausgabe vom N97 kommt, trotz Kopplung mit der FSE. Da ich es nicht so prikelnd fände, wenn die Musik im Radio ständig von den Navi-Anweisungen gestoppt würde. Es wäre noch akzeptabel, dass die Ansagen über der Musik drüberliegen, dient aber sicher nicht der Verständlichkeit der Ansagen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, trotz des doch eher speziellen Problems. Mehrtägiges googeln und ne Suche hier haben mir leider auch nicht weiter geholfen.

Grüße

Bathman95

• Hei,

schau mal bei JVC oder Sony Radios und achte auf die BT-Protokolle für die Übertragung und ob BT-Audio möglich ist da nur mit dem Car-Symbol vom Handy, heißt glaub ich KFZ-Drahtlos Zubehör das Profil, eine Wiedergabe der Naviansagen über die FSE möglich sind.

Andere möglichkeit ist du kaufst von Nokia eine BT-FSE und einen Adapterkabelsatz um ihn mit deinem Autoradio zu verwenden das sollte auch gehen.

mfg

N8 Blue X6 16GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!