UMTS - bessere indoor Versorgung?

• Hallo,

wegen der schlechten indoor-Versorgung bei e-plus wollte ich mir jetzt zusätzlich eine D1-PrePaid Karte holen (Congstar). Würdet ihr mir empfehlen, dann diese Karte mit einem UMTS Handy zu betreiben - oder bringt das nicht viel, was die Empfangsqualität angeht? Es geht hier um Berlin, also UMTS ist grundsätzlich schon vorhanden.

Gruß
    tumirnix

• Natürlich kann das was bringen.

Es kann z.B. sein das der nächste GSM Mast 2km weg ist, aber der nächste UMTS Mast 400m. :D

Nicht auf jeden Masten ist immer automatisch GSM + UMTS.
    Von daher kann das natürlich was bringen.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das kommt drauf an, wo die jeweiligen Senderstandorte sind: Ist ein UMTS-Sender in deiner Nähe, kann es schon sein daß Du mit UMTS einen besseren Emfang als mit GSM hast.
    zum nicht-UMTS-Empfang: T-Mobile nutzt meist GSM900 gegenüber GSM1800 bei E-Plus wodurch der Empfang indoor besser ist (wenn die Sender am gleichen Standort sind) - allerdings stellt auch E-Plus immer mehr Sender auf GSM900 um. Am besten fragst Du mal einen Bekannten mit T-Mobile ob er bei Dir mal den Empfang testen kann.

• Oder geh in den Keller bzw an der mittigste stelle in der Wohnung, halt das handy verdeckt in einer Ecke und lass die Netzsuche laufen. Das Handy solange versuchen immer mehr und mehr abzudecken (metallische sachen verwenden) bist du kein oder ein Netz hast. Jetzt weißt du welches Netz am stärksten ist und welches davon das schwächste ist. Dies dann am besten einmal unter GSM-Only und einmal UMTS-Only durchführen.
    Bei UMTS hat man aber meietsns zusätzlich noch bessere Sprachsqualität und am Silvester usw. mehr Reserven. Also ggf das stärkste UMTS-Netz bevorziehen ;)

• Da aber die meisten UMTS Handys sehr schlechte Empfangs/Sendestärke haben, mußt Du schon nah an einem Mast wohnen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Wer in Berlin City einen Blick über die Dächer genossen hat weiß, dass man hier nicht weit weg wohnen kann vom Sendeobst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!