ich brauche eurern Rat zum Mobilen Internet

• Hallo Forum-Gemeinde,

ich such eine alternative zum DSL Anschluss für Zuhause und habe nach ausgiebiger Internet Rescherche einige Fragen an Euch Profis.

Hintergrund: Ich suche möglichst die höchste Bandbreite und das meiste ungedroßsselte Datenvolumen in der Großstadt Düsseldorf Stadtteil Mörsenbroich. Aktuell bin ich Mobilfunkkunde im Business Relax 400XL.

So jetzt zu meinen Fragen:

1) Auf manchen Internetseiten habe ich gelesen, dass 02 generell die Bandbreitse auf max 3,6 M/bit drosselt. Ist das korrekt? Oder können mir User hier bestätigen, dass bei geeigneter Hardware und besserem Empfang auch höherer Speed möglich ist?

2) Wie kann ich verlässlich vorher herausfinden, welcher Anbieter bei mir Zuhause den bestmöglichsten Speed anbietet, ohne vorher bei drei Anbeietrn Verträge abzuschließen?

3) Bei allen Anbietern werden die Dienste Instand Messaging, VOIP und P2P ausgeschlossen. Wer kann mir hierzu sagen, bei welchem Anbieter dies strickt von vornhinein nicht möglich ist bzw. bei welchen Anbietern es funktioniert. Mein Hauptaugenmerk ist auf Instand Messaging Systems wie ICQ, MSN etc gerichtet.

4) Welcher Anbieter wird sein HSUPA Netz am schnellst ausbauen, so dass man mt einer Bandbreite von 14,4 oder 28m/bits am ehesten in Düsseldorf rechnen kann?

5) Ist es aufgrund der vorgennanten Frage sinnvoll eher kurzfristige Verträge abzuschließen? Welche Anbieter empfehlt ihr da aktuell?

6) Welcher Anbieter ermöglicht mehr als 5 Gb Datenvolumne ohne Drosselung?

7) Bei Welchem Anbieter erhalte ich den neuen Huawi Slide USB Stick E182E für einem Empfang von max 21,4mbit zu einem Vertrag? Bzw. welche Anbieter bieten Sticks bzw Hardware über 7,2 Mbit?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe. Es kommt mir weniger auf das Geld an, eher auf die Performance des Anbieters in 40470 Düsseldorf Robert-Stolz-Str.

Vielleicht sind ja auch vereinzelnte Händler hier, die mir geeignete Angebote machen können.

Danke
    Rushi

• Re: Hilfe.. ich brauche eurern Rat zum Mobilen Internet. Danke

Zitat

Original geschrieben von rushi2
    2) Wie kann ich verlässlich vorher herausfinden, welcher Anbieter bei mir Zuhause den bestmöglichsten Speed anbietet, ohne vorher bei drei Anbeietrn Verträge abzuschließen?

Garnicht. Und selbst mit dem selber testen bekommst du nur eine Momentaufnahme. Die Bedinungen in ein paar Wochen oder Monaten koennen wieder ganz andere sein. Die Versorgungsqualitaet/verfuegbare Bandbreite schwankt bei mobilem Internet deutlich staerker als man das von DSL gewohnt ist.

• Re: Re: Hilfe.. ich brauche eurern Rat zum Mobilen Internet. Danke

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Garnicht. Und selbst mit dem selber testen bekommst du nur eine Momentaufnahme. Die Bedinungen in ein paar Wochen oder Monaten koennen wieder ganz andere sein. Die Versorgungsqualitaet/verfuegbare Bandbreite schwankt bei mobilem Internet deutlich staerker als man das von DSL gewohnt ist.

Danke Harlekyn

Kannst du auch zu den anderen Punkten was sagen?

• Zitat

1) Auf manchen Internetseiten habe ich gelesen, dass 02 generell die Bandbreitse auf max 3,6 M/bit drosselt. Ist das korrekt? Oder können mir User hier bestätigen, dass bei geeigneter Hardware und besserem Empfang auch höherer Speed möglich ist?

Bei o2 ist auch höherer Speed möglich.

Zitat

4) Welcher Anbieter wird sein HSUPA Netz am schnellst ausbauen, so dass man mt einer Bandbreite von 14,4 oder 28m/bits am ehesten in Düsseldorf rechnen kann?

Ich denke, dass ist ohne wirkliches Insiderwissen nicht voraussehbar.

***21 Jahre o2***

• Re: Hilfe.. ich brauche eurren Rat zum Mobilen Internet. Danke

Zitat

Nein, es sind auch schon 7,2 MBit/s möglich.

Zitat

Mit Prepaidkarten. Aber wie schon erwähnt, kann es sich jederzeit ändern. Zudem sind alle Angaben der Betreiber theoretische Maximalgeschwindigkeiten, die du in der Praxis nicht erreichst. Auch nutzt dir die beste Verbindung, die schnellste Hardware und der schnellste "Mast" nichts, wenn noch andere Nutzer in derselbe Zelle sind. Das "theoretische Maximum" teilst du immer mit allen anderen Nutzern. Du hast keine feste Bandbreite wie bei DSL. Du kannst jetzt 6 Mbit/s haben und ne Stunde später nur 1 Mbit/s. ;)

Zitat

3) Bei allen Anbietern werden die Dienste Instand Messaging, VOIP und P2P ausgeschlossen. Wer kann mir hierzu sagen, bei welchem Anbieter dies strickt von vornhinein nicht möglich ist bzw. bei welchen Anbietern es funktioniert. Mein Hauptaugenmerk ist auf Instand Messaging Systems wie ICQ, MSN etc gerichtet.

IM wird von keinem tatsächlich unterbunden.

Zitat

Meine Glaskugel ist grad zur Politur. ;)

Zitat

5) Ist es aufgrund der vorgennanten Frage sinnvoll eher kurzfristige Verträge abzuschließen? Welche Anbieter empfehlt ihr da aktuell?

Da sich jederzeit viel ändern kann, würde ich auf jeden Fall,sofern möglich, nur kurzfristige Verträge oder Prepaid nutzen.

Zitat

6) Welcher Anbieter ermöglicht mehr als 5 Gb Datenvolumne ohne Drosselung?

Keiner. Aber sie halten es mit den 5GB unterschiedlich genau.

Zitat

7) Bei Welchem Anbieter erhalte ich den neuen Huawi Slide USB Stick E182E für einem Empfang von max 21,4mbit zu einem Vertrag? Bzw. welche Anbieter bieten Sticks bzw Hardware über 7,2 Mbit?

Was nutzt dir heute Hardware mit Geschwindigkeiten, die von den Netzen noch nicht unterstützt werden? ;)

• Re: Hilfe.. ich brauche eurren Rat zum Mobilen Internet. Danke

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Zitat

Original geschrieben von Crossbow
    Laut Pressemitteilung will o2 noch dieses Jahr 28,8 Mbit anbieten!

Aber wohl zuerst in München. Welche Städte folgen werden ist wohl noch nicht bekannt.

***21 Jahre o2***

• Aber Moment ... reicht 3MBit nicht?

Ich mein ich hab mein internes UMTS Modul noch nicht ausprobiert. Hab lediglich 1.8MBit verbaut. Aber denke doch mal, dass das ausreicht?
    Ich mein DSL hatte doch sogar nur 768kbit ? Was mir völlig ausreicht .....

• Kommt drauf an, was man macht. Zum surfen reicht es natürlich. Wird auch gerne mal was größeres runtergeladen, kann mehr Tempo (sofern gerade auch vom Netz verfügbar) durchaus angenehm sein. Aber ich finde auch 3,6 Mbit/s ausreichend. So dramatisch viel kann man im Falle einer 5GB-Flat ja ohnehin nicht laden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!