Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2009

• Die Zahlen sind durchaus realistisch. Schau dich doch mal in deinem Umfeld um: Wieviele haben keine, genau eine oder mehr als eine SIM im Einsatz? Mal nutzt man eine zweite SIM fuer einen bestimmten Zweck (neue Bekanntschaften, Trennung privat/geschaeftlich), mal wird eine verschenkte SIM einfach nur abtelefoniert, mal ein weiterer Vertrag "aufgeschwatzt" und auch beim Wechsel des Netzbetreibers hat man mal mehr als eine SIM aktiv.

KPN gibt fuer E-Plus glaube ich eine "Aktivquote" von um die 90% an. Wie genau die definiert ist kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.

Durch Schubladenkarten uebermaessig aufgeblaehte Kundenzahlen sind auch nicht im Sinn der Netzbetreiber, schliesslich senkt jeder inaktive, mitgezaehlter Kunde den APRU.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    [...]Was die heute an Datennutzern verlieren[....]

Wer sagt eigentlich, dass die so viele Datennutzer verlieren? Dazu gibts doch keine Daten, oder? Nur weil wir Forennutzer wissen, dass E-Plus ein schlechtes Datennetz hat, heist das doch nix. Und E-Plus bzw. Base macht hier in der Region Köln/Bonn Werbung wie verrückt mit seiner Surfflat inkl. Stick/Netbook. Gerade die Leute, die mit ihrem Base Voice zufrieden sind, werden auch dort zugreifen! Und wenn sie die User dann mal 2 Jahre unter Vertrag haben, ist doch sowieso alles perfekt.

Daher glaube ich nicht, dass E-Plus großartig User verliert, nur weil sie ein schlechtes Datennetz haben.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Zahlen sind durchaus realistisch. Schau dich doch mal in deinem Umfeld um: Wieviele haben keine, genau eine oder mehr als eine SIM im Einsatz? Mal nutzt man eine zweite SIM fuer einen bestimmten Zweck (neue Bekanntschaften, Trennung privat/geschaeftlich), mal wird eine verschenkte SIM einfach nur abtelefoniert, mal ein weiterer Vertrag "aufgeschwatzt" und auch beim Wechsel des Netzbetreibers hat man mal mehr als eine SIM aktiv.
    ...

Nagut. Aber mir fallen so viele Leute an, die 0 Karten haben, meist ältere und sehr Junge. Dazu viele ältere Ehepaare, die sich eine einzige Karte teilen.

Gut, wenn aber Schubladenkarten und Abtelefonierkarten mitzählen, dann sind ja ein großer Teil der Kunden eh "tote" Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Zahlen sind durchaus realistisch. [...]
    Durch Schubladenkarten uebermaessig aufgeblaehte Kundenzahlen sind auch nicht im Sinn der Netzbetreiber, schliesslich senkt jeder inaktive, mitgezaehlter Kunde den APRU.

Und keine dieser Zahlen ist frisiert wie etwa in der Bankenbranche, Dotcom etc.?

• Optimierungspotential gibts immer, die Frage ist, ob man die richtigen Schlüsse aus den Werten zieht.

Interessant finde ich bei e+ folgendes:
    Abwanderungsrate prepaid sehr heftig: 35% (Q1 dito, kann aber mit der eingangs erwähnten Ausbuchung zusammenhängen)

ARPU (gesamt) 14€ - 27% non voice = 10,36€
    10,36€/ 147 Minuten MoU (gesamt)= 7 Cent/Minute im Gesamtdurchschnitt...

• Die Diskussion hier finde ich Quartal für Quartal immer wieder interessant - vor allem wegen eines Aspekts: Jedes Mal wieder wird prophezeit, in welch großen Schwierigkeiten sich E-Plus bald befinden wird und jedes Mal beweisen die Zahlen, dass KPN/E-Plus zumindest in Deutschland die richtige Strategie eingeschlagen hat: Günstige Telefonie- und SMS-Preise und inzwischen recht gute Vertriebsmöglichkeiten. Diese beiden Sachen sind m.E. immer noch das A und O.

90 Prozent der Nutzer interessieren irgendwelche Tarifoptionen nicht die Bohne, und den allermeisten ist auch die mobile Nutzung des Netzes egal. Der Markenname ist ihnen im Mobilfunk ohnehin total gleichgültig.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das sehe ich komplett anders und die Fakten zeigen es auch.

Die Auslegung der Fakten ist aber immer so eine Sache ... Und die Netze, die massiv auf Daten setzen, haben alle damit zu Kämpfen, das Auslastung immens steigt. Das dürfte auch sein, was Du aus technischer Sicht beobachtest.

Natürlich verliert E+ Datennutzer, und für mich ist E+ definitiv keine Alternative. Aber: Bis jetzt war es der einzige Anbieter, der kontinuierlich ein respektables Wachtum zu verzeichnen hatte.

Bis auf - bedingt - O2 scheint aber kein Netzbetreiber, welcher verstärkt auf Mobile Daten setzt, ein Wachstum an Umsatz und/oder Kundenzahlen zu haben ...

In sofern scheint es mir nicht abwägig, das die Strategie von E+ mittelfristig noch aufgehen wird. Was in 2, 3, 4 ... Jahren ist. Das weiss doch keiner. Und natürlich müssen TMO und VF auf mobile Daten weiterhin setzten - alles anderw wäre Fatal. Aber - abgesehen von der langfristigen Kundenbindung die sich nur langsam verändert - scheint mir doch beim Bedarf an Sprachtelefonie der Kunde einen anderen Weg zu gehen.

• Zitat

Original geschrieben von domestos
    Nagut. Aber mir fallen so viele Leute an, die 0 Karten haben, meist ältere und sehr Junge. Dazu viele ältere Ehepaare, die sich eine einzige Karte teilen.

Gut, wenn aber Schubladenkarten und Abtelefonierkarten mitzählen, dann sind ja ein großer Teil der Kunden eh "tote" Kunden.

Die meisten aber bei T-Mobile und Vodafone.

Fast alle großen Firmen haben Rahmenverträge mit den "Premiumanbietern"

und dann schließt man einen Vertrag für 4,95 Euro mtl ab, und bekommt ein neues

Handy zu einem sehr günstigen Kurs dazu!

Telefoniert wird dann weiterhin mit E-Plus. oder O2

• Robert Beloe: Genauso ist es. Die Strategie von E-Plus, Datennutzung nicht in den Focus zu stellen, mag viele speziell in den Internet-Foren enttaeuschen. Aber auch ohne diesen immer noch sehr kleinen Teil der Nutzer laesst sich ordentlich Geld verdienen. Und um nichts anderes geht es letztendlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!