Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2009

• Zitat

Original geschrieben von soeren_lawfucker
    Ich glaube was beim o2O immer vergessen wird ist die fehlende MLVZ als absoluter Trumpf.

Genau das kann auch nach hinten losgehn. So wird man ungeliebte Vertraege auch schnell wieder los, waehrend Altkunden fuer 2 Jahre feststecken.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Genau das kann auch nach hinten losgehn. So wird man ungeliebte Vertraege auch schnell wieder los, waehrend Altkunden fuer 2 Jahre feststecken.

SChon klar, aber in einem gestättigten Markt muss man die Kunden erstmal kriegen, um sie von seinem Produkt und den Preisen zu überzeugen. Wenn dann alles passt, wechselt der Kunde nicht, wenn man auf Marktveränderungen adäquat reagiert.

Jurist (Univ.)

• Zitat

Original geschrieben von soeren_lawfucker
    Ich glaube was beim o2O immer vergessen wird ist die fehlende MLVZ als absoluter Trumpf. Die Leute registrieren doch, dass ihnen da womöglich was aufgeschwatzt wird für 24 monate bei der Konkurrenz und den O2o können Sie einfach mal unterschreiben und sehen, ob alles passt und wenn nicht, zieht die Karawane halt weiter.

Dann kann man auch gleich eine Prepaidkarte nehmen.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von 535
    In 2 Jahren kommt LTE? Sicher? Und wie viele nutzen heute HSDPA, wie viele eigentlich überhaupt Daten? (Ja, wir haben eine alternde Bevölkerung und sie stirbt eines Tages aus, aber wohl nicht in den kommenden 2 Jahren und die komplette Jugend wird nicht das Geld haben um LTE zu nutzen, oder ist das falsch betrachtet?)

Der Markt mobiler Datenkommunikation ist derzeit der einzig Bereich, der bei Mobilfunk gewaltige Zuwächse hat.
    Ich darf dir die Zahlen von uns nicht nennen, aber das Datenvolumen wächst monatlich stetig und kontinuierlich an, die Nutzerzahlen ebenfalls.

Und verigss doch mal die Jugend, das sind nicht Kunden, die viel Umsatz produzieren.
    Das sind Geschäftskunden, die ständing unterwegs sind und ihr Notebook brauchen, das sind Aussendienstler bei grossen Firmen, die meist nicht mal mehr eine Schreibtishc im Firmenbüro haben.
    Das sind Singles/Paare mittleren Alters, die keine Internetanschluss mehr zuhause haben (wollen). Die nutzen lieber ihr Notebook unterwegs.

LTE wird kommen, kannst du mir glauben. Die Tests dazu laufen bereits

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Der Markt mobiler Datenkommunikation ist derzeit der einzig Bereich, der bei Mobilfunk gewaltige Zuwächse hat.
    Ich darf dir die Zahlen von uns nicht nennen, aber das Datenvolumen wächst monatlich stetig und kontinuierlich an, die Nutzerzahlen ebenfalls.

Das ist die technische Seite. Relevanter ist, ob damit auch (mehr) Geld verdient wird bzw. ueberhaupt soviel Geld, als dass sich die Investitionen in die Infrastruktur bezahlt machen. Die Nutzung steigt nur, weil die Dienste bezahlbar(er) werden - nicht weil die Kunden auf einmal mehr Geld haben oder ausgeben wollen. Frueher gabs zu den prohibitiven Preisen fuer 10 EUR grade mal ein halbes Megabyte, inzwischen gibt's dafuer auch bei VF eine Handy-Internetflat oder beim Discounter 500-1000 MB.

Der Trend geht zu Flatrates und zu geringeren Nutzungsentgelten. Wie das aussehen kann hat man bei DSL gesehen.

Edit: Und bei manchen (nicht allen ;)) Netzbetreibern waechst auch nach wie vor die Auslastung der Sprachnetzwerke, weil mehr telefoniert wird.

• Zitat

Der Trend geht zu Flatrates und zu geringeren Nutzungsentgelten. Wie das aussehen kann hat man bei DSL gesehen.

Dafür muss man sich nicht nur bei DSL umschauen, dazu reicht ein Blick ins Werbeforum - Flatrates führen zu Kunden, die eine hundertprozentige Verfügbarkeit verlangen, erstklassigen Service verlangen und dafür nichts zahlen wollen und 'Schweinerei' rufen, wenn sie doch mal etwas zahlen müssen. Wenn ich mir ansehe, dass es Leute gibt, die eine Nutzungsbeschränkung bei Flatrates auf acht Stunden Telefonie täglich (!!) für einen echten Skandal halten, dann fällt mir nichts mehr ein.

Sorry fürs OT, konnte nicht widerstehen.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von 535
    Und bei allem: Wie viel nutzt der Mensch wirklich in 1, 2, 3 Jahren das mobile Internet oder sitzt nicht lieber mit Freunden, Buch oder mp3-Player im Park?

Dort wo genügend Geld vorhanden ist (Mittelschicht) hängen doch gerade die Jügendlichen beständig am Internet (Chat, IM, die diversen VZ-Portale/Facebook/Xing etc) genauso wie sie ohne Handy (das immer häufiger zugleich der mp3-Player ist) nicht aus dem Haus können. Und in ein paar Jahren verdienen die ehemals Jugendlichen auch ein paar Euro und werden ihre (zumindest potentielle) permanente Erreichbarkeit über SMS, Handy und IM sowie email mit Sicherheit für ein paar Euro monatlich erkaufen (die aktuelle Grenze dafür ist ja offensichtlich schon anbieterübergreifend bei 10€ angesetzt).

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Und verigss doch mal die Jugend, das sind nicht Kunden, die viel Umsatz produzieren.

Wenn ich sehe, was hier viele Azubis mit magerem Einkommen in Sachen Handytelefonie/SMS und Internet/DSL ausgeben, würde ich wirklich stark vermuten, daß die bei halbwegs ordentlichem Einkommen nach der Ausbildung auch noch was drauflegen fürs mobile Internet (so sie es nicht sowieso schon tun). Und zusätzlich ist die Jugend oft Multiplikator für die Eltern und Großeltern. Und letztere haben natürlich in der Regel wieder das hohe Einkommen und bringen Umsatz...

• Ich denke E-Plus's Strategie ist die richtige. Im Geschäftskundenbereich hätten sie ohnehin keine Chance gegen VF und TM. Einen solcher ausbau wäre wohl kaum machbar gewesen. Außerdem denke ich, dass dieser Markt für vier Anbieter mit vier teueren Top-Datennetzen wohl auch zu klein ist.

Und der sonstige Datenmarkt, ich denke da haben hier viele die Realität aus den Augen verloren und blicken mehr auf die "Welt" wie man sie hier sieht. Informierte Nutzer, denen Mobilfunk so wichtig ist, dass sie sogar in nem Forum sich darüber unterhalten ;-)

Ansonsten, ich sehe garnicht so sehr den Massenmarkt für mobile Breitband (HSDPA und eventuell mal mehr) Nutzung. Klar was in 5 Jahren ist wird man sehen. Aber E-Plus spart jetzt und wird gegenebfalls die Strategie dann anpassen.

HSDPA ist für Nutzung mit Laptop natürlich wichtig. Mit UMTS/EDGE ist das doch recht unnutzbar. Nur, wer nutzt sowas, wieviele sind das wirklich? Wofür will man das nutzen? Klar gibt es professionele Nutzer (Geschäftskunden) die sowas nutzen, aber auch das sind eher ein kleiner Markt (vergliehcen m it geschäftlicher Voice Nutzung).

Privatnutzer die nun häufig hier Laptop unterwegs mitschleppen und da Internet brauchen? Gibts zur Zeit kaum und ich gluabe auch nicht dass das wirklich viele werden, die nächsten Jahre. Wozu sollte man das wollen? Was ist der tatsächlcihe Nutzen? (auch mit den nun beliebten Netbooks sehe ich es nicht passieren, die nutzt man doch wieder meist nur daheim im WLAN)

Wenn ich irgendwo im RL von Menschen höre die sich ne Daten-Flat + Umts-Stick kaufen oder mit dem Gedanken spielen, ist es in 90% der Fälle als DSL-Ersatz/Alternative. Nur, dass das selten billger ist und praktisch nie an die Qualität einer DSL-Leitung rankommt. (Stichworte: Latenz, NAT (oder vergibt wer nun öffentliche IPs?), starke Bandbreiten-Schwankungen). So das diese Nutzer doch am Ende unglücklich damit werden und zu DSL-Wechseln werden. Für diese art der Stationären Nutzung ist HSDPA keine wirkliche alternative und von daher kein wirklich großer Markt.

Tja, wo ich zur Zeit starkes Wachstum (nicht in Zahlen der Anbieter, sondern einfach draußen in der Praxis und im privaten Umfeld) sehe ist die tatsächliche mobile Nutzung mit Handy/Smartphone. Diese bringt auch für viele einen echten Nutzen und das Handy schleppt m an eh ständig mit sich rum.

Aber auch hier ist kaum jemand bereit sich dafür irgend nen Paket oder Flat zu buchen. Dafür ist die Nutzung meist doch zu unregelmässig und gering.

Aber hier kenne ich ein paar Nutzer die ab und an Web Nutzen am Handy und sonst mal Mail und auch ICQ. Und hier werden es wirklich mehr und hier sehe ich am ehesten einen Massenmmarkt für die nächste Zeit, vele mobile Datenwenignutzer.

Und hier ist E-Plus's Netz dann wieder völlig ausreichend. HSDPA bringt hier wenig zusätzlich. Klar nett zu haben, aber für IM/Mail (außer große Anhänge) bringt es garnichts, für Web bedingt. (Opera mini, mit Abstand der meistgenutzte mobile Browser, erreicht mit UMTS/EDGE ne recht gute Performance)

Viele nutzen noch immer reine GSM-Handys, UMTS fähige Endgeräte setzen sich langsam durch, HSDPA fähige Handys sind zur Zeit noch die absolute Minderheit. (jemand Zahlen dafür?).

Warum sollte E-Plus also massiv in HSDPA investieren, wenn sie im Highend-Bereich eh nicht an VF&TM rankommen, und ansonsten bei Privatnutzern es kurz und mittelfristig nur bei der wirklich mobilen Nutzung (mit Handy) einen halbwegs großen Markt gibt?

Die passenden Tarife dafür hatte auch mehr oder weniger zuerst E-Plus. Und ich denke E-Plus ist in dem Berreich recht stark. Wenn ich mich umsehe, fast alle die ich kenne und die mobil Daten überhaupt nutzen, sind bei E-Plus (meist Simyo oder Aldi) oder bei O2. Da nen extra Paket für Daten hier für viele keine echte Alternative ist, nutzen die meisten dann eben den 24ct Tarif. (bei Simyo/Blau mit fairer Taktung) Zahlen im Monat 1-2 Euro dafür und gut.

Was hier stark zurückhält sind die extrem teuren Standard-Datenpreise in den normalen Verträgen und die daraus resultierende gelernte Angst vor mobiler Datennutzung. ("Du Daniel, wie mache ich das mein Handy auf keinen Fall ne Verbindung aufbaut da sist so teuer?" "Wie, du schaust das gerade im Internet nach, Internet am Handy ist doch soooo teuer?" ).

Aber beides verändert sich langsam. Ich denke in den nächsten paar Jahren wird Datennutzung auf Handys ein sehr starkes Wachstum haben. Das iPhone hat hier wohl stark was bewegt. Nur ist das iPhone als sehr teures Endgerät mit einem noch teuren Vertrag (hohe fixkosten) wieder etwas was sich viele dafür nicht leisten wollen oder können.

Ja, auch die Handydatennutzung wird sihc dann mit der Zeit verändern, Streaming-Video, Musikstores usw. Aber bis das die Masse erreicht (falls es das je tun wird...) hat E-Plus dann HSDPA.

• Hallo,

Zitat

Klar gibt es professionele Nutzer (Geschäftskunden) die sowas nutzen, aber auch das sind eher ein kleiner Markt (vergliehcen m it geschäftlicher Voice Nutzung).

Voice ist immer noch der Umsatzstärkste Markt, da wird sich auch nichts dran ändern, egal ob Geschäfts- oder Privatkunde. Mobile Datendienst sind bereits an Platz 2, SMS ist da ausgenommen.

Zitat

So das diese Nutzer doch am Ende unglücklich damit werden und zu DSL-Wechseln werden. Für diese art der Stationären Nutzung ist HSDPA keine wirkliche alternative und von daher kein wirklich großer Markt.

Gerade ist den östlichen Bundesländern ist es aber so, das UMTS der einzig nutzbare
    Und wenn der Spartrend der T-Com so weiter geht, wird es in Neubaugebieten demnächst überhaupt kein DSL mehr geben, weil keine Kabel mehr verlegt werden.
    Wer die c´t liest, kennt das Thema.

Zitat

Ja, auch die Handydatennutzung wird sihc dann mit der Zeit verändern, Streaming-Video, Musikstores usw. Aber bis das die Masse erreicht (falls es das je tun wird...) hat E-Plus dann HSDPA.

Derzeit sind 25% des Internettraffics bei uns im Netz Video-/Audiostreams und -downloads. Trend: deutlich nach oben. Es hat die Massen bereits erreicht.

• --> DanielW

Ich glaube Du hast einen guten Blick auf die Sache. Ich sehe es ähnlich wie Du.

Nur sehe ich im meine Umfeld aufgrund der Vernachlässigung des Datenverkehrs eine Abwanderung von ePlus hin zu TM,VF und o2.

Freunde, die bei ePlus mit Datennutzung angefangen haben sind nun alle bei o2. Ehrlich! Viele machen das jetzt über die Day-/Monats-Flats bei Fonic und o2 und haben für alle Fälle eine VF-Prepaid-SIM dabei.

Fürs Smartphone ist ein 10€-Pack doch für Privatmenschen das richtige.

Was im Businessmarkt dort immer noch für Blödsinn verkauft wird ... Herr – lass Hirn vom Himmel fallen.

Ein mir bekanntes Unternehmen hat alle Mitarbeiter nun mit Blackberrys ausgestattet: Vodafone Blackberrydienst mit Datenpack und Business-Tarif. Ich bin fast hinter rübergefallen, was pro Mitarbeiter nun ausgegeben wird:

Haltet Euch fest: 55,72€ netto !!!

Die Rechnungen pro Mitarbeiter sind bei 80-150€

Und wir reden hier über Peanuts ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!