ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Mag sein, das die Hardware günstiger wird, aber davon wird E+ nicht profitieren können.
Was die heute an Datennutzern verlieren, hohlen die mit Preisersparniss durch günstigere Hardware nie mehr rein.
Wie viele Datennutzer verlieren sie denn? Kennst Du Zahlen? (Ich kenne sie wirklich nicht, würde mich aber mal interessieren.)
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Die Kosten bei der Ersteinrichtung sind im Vergleich zu den Betriebskosten eher vernachlässigbar, somit lohnt das Warten sowieso nicht.
Wenn die Berichte nicht alle falsch sind, ist nicht nur die Hardware günstiger, sondern, bei neuen Anlagen, auch die Betriebskosten - alles falsch?
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Derzeit ist HSDPA aktuell, in 2 Jahren wird LTE auf der Matte stehen und da fängt das Spiel wieder von vorne an. Wenn E+ da nicht direkt mitspielt oder mitspielen will, haben die schon Kundenpotential verschenkt und die drei anderen lachen darüber.
So schnell schießen die Preußen nicht.
In 2000 wurden UMTS-Lizenzen versteigert, wann etablierte sich bzw. etabliert sich langsam UMTS in der breiten Masse?
In 2 Jahren kommt LTE? Sicher? Und wie viele nutzen heute HSDPA, wie viele eigentlich überhaupt Daten? (Ja, wir haben eine alternde Bevölkerung und sie stirbt eines Tages aus, aber wohl nicht in den kommenden 2 Jahren und die komplette Jugend wird nicht das Geld haben um LTE zu nutzen, oder ist das falsch betrachtet?)
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Aber est ist ja nicht damit getan, ein paar HSDPA-fähige Nodes in die Landschaft zu stellen, das ganze Backbone dahinter bis zum Internetübergang zum Provider muss auch das mehr an Bandbreite mitmachen und da muss richtig investiert werden.
Dann betrachten wir mal nur Telefonica und KPN: Die einen sind groß, haben aber gut Schulden, wie viel? 50 Milliarden? Wie viel Spielraum bleibt bei hohen Schulden? (Und von vielen Aspekten - u.a. Börse - dürfte niemand hier Kenntnisse haben, oder?!)
Und KPN? Müssen sie denn groß in mobile Datennutzung investieren? (Wieder unbekannt, ich frage nur.)
Sie drosseln alle ab 5GB - ob das der Kundschaft gefallen wird?
Und bei allem: Wie viel nutzt der Mensch wirklich in 1, 2, 3 Jahren das mobile Internet oder sitzt nicht lieber mit Freunden, Buch oder mp3-Player im Park?
Eplus/BASE könnte vielleicht agressiver auftreten, sie sind inzwischen, leider, recht teuer geworden.