Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2009

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Mag sein, das die Hardware günstiger wird, aber davon wird E+ nicht profitieren können.
    Was die heute an Datennutzern verlieren, hohlen die mit Preisersparniss durch günstigere Hardware nie mehr rein.

Wie viele Datennutzer verlieren sie denn? Kennst Du Zahlen? (Ich kenne sie wirklich nicht, würde mich aber mal interessieren.)

Zitat

Die Kosten bei der Ersteinrichtung sind im Vergleich zu den Betriebskosten eher vernachlässigbar, somit lohnt das Warten sowieso nicht.

Wenn die Berichte nicht alle falsch sind, ist nicht nur die Hardware günstiger, sondern, bei neuen Anlagen, auch die Betriebskosten - alles falsch?

Zitat

Derzeit ist HSDPA aktuell, in 2 Jahren wird LTE auf der Matte stehen und da fängt das Spiel wieder von vorne an. Wenn E+ da nicht direkt mitspielt oder mitspielen will, haben die schon Kundenpotential verschenkt und die drei anderen lachen darüber.

So schnell schießen die Preußen nicht. ;)
    In 2000 wurden UMTS-Lizenzen versteigert, wann etablierte sich bzw. etabliert sich langsam UMTS in der breiten Masse?

In 2 Jahren kommt LTE? Sicher? Und wie viele nutzen heute HSDPA, wie viele eigentlich überhaupt Daten? (Ja, wir haben eine alternde Bevölkerung und sie stirbt eines Tages aus, aber wohl nicht in den kommenden 2 Jahren und die komplette Jugend wird nicht das Geld haben um LTE zu nutzen, oder ist das falsch betrachtet?)

Zitat

Aber est ist ja nicht damit getan, ein paar HSDPA-fähige Nodes in die Landschaft zu stellen, das ganze Backbone dahinter bis zum Internetübergang zum Provider muss auch das mehr an Bandbreite mitmachen und da muss richtig investiert werden.

Dann betrachten wir mal nur Telefonica und KPN: Die einen sind groß, haben aber gut Schulden, wie viel? 50 Milliarden? Wie viel Spielraum bleibt bei hohen Schulden? (Und von vielen Aspekten - u.a. Börse - dürfte niemand hier Kenntnisse haben, oder?!)
    Und KPN? Müssen sie denn groß in mobile Datennutzung investieren? (Wieder unbekannt, ich frage nur.)
    Sie drosseln alle ab 5GB - ob das der Kundschaft gefallen wird?

Und bei allem: Wie viel nutzt der Mensch wirklich in 1, 2, 3 Jahren das mobile Internet oder sitzt nicht lieber mit Freunden, Buch oder mp3-Player im Park?

Eplus/BASE könnte vielleicht agressiver auftreten, sie sind inzwischen, leider, recht teuer geworden.

• Telefonica hat die Ergebnisse vorgelegt. Dabei sieht es fuer o2-de wie folgt aus:

- Kundenzahl 14,933 Mio (Prepaid 7,708 Mio, Postpaid 7,225 Mio); +0,427 Mio (Prepaid +0,287 Mio, Postpaid +0,139 Mio) zu Q1/09
    - Umsatz: 0,896 Mrd EUR; +0,010 Mrd zu Q1/09
    - OIBDA: 0,230 Mrd EUR; +0,028 Mrd zu Q1/09
    - ARPU 15,7 EUR (Prepaid 5,5 EUR, Postpaid 26,5 EUR); -0,2 EUR zu Q1/09
    - Data-ARPU: 4,6 EUR; -0,1 EUR zu Q1/09
    - Minutes of Use: 5,819 Mrd Minuten; +0,264 Mrd Minuten Q1/09
    - DSL: 0,022 Mio Neukunden

Insgesamt sehr ordentliche Zahlen. Wobei hervorzuheben ist, dass der Daten-ARPU auch sinkt. Was sagen die Experten hier dazu? ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Insgesamt sehr ordentliche Zahlen. Wobei hervorzuheben ist, dass der Daten-ARPU auch sinkt. Was sagen die Experten hier dazu? ;)

Dass das mit SMS ist ... und durch die Einführung des Internet Pack S und die Umstellung auf Drosselung statt Berechnung hat man da ggf. auch beim einen oder anderen Datenpaket-Kunden weniger verdient.

Jurist (Univ.)

• Das habe ich so auch erwartet. Leider sind vom o2 o keine Zahlen vorhanden....ich glaube nicht, dass der so toll läuft wie erwähnt.

Ich denke, dass das Wachstum im Bereich Mobilfunk hauptsächlich von der mobilen Datenübertragung herkommt.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Interessant auch diese beiden Veränderungen...

Telefonie
    ------------------
    1. Halbjahr 2008 = 145 Minuten pro Kunde und Monat
    1. Halbjahr 2009 = 131 Minuten pro Kunde und Monat

SMS
    -------------------
    1. Halbjahr 2008 = 9,9 SMS (gerundet: 10 SMS) pro Kunde und Monat
    1. Halbjahr 2009 = 10,3 SMS (gerundet: 10 SMS) pro Kunde und Monat

Also die o2 Kunden telefonieren 14 Minuten weniger, und mailen eine fast halbe SMS mehr pro Monat (gegenüber dem ersten Halbjahr 2008) ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nunja, man hat nach dem Lesen von Telefon-Treff mit maximal 10.000 Kunden gerechnet, und jetzt haben den o2o halt 12.000 Kunden geholt :D

Dann ist das für o2 auch "sehr erfolgreich" *lol*

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• tja was auch immer das heißt.

Allerdings muss man wirklich sagen, während die anderen verlieren hat O2 ordentlich dieses Quartal Kasse gemacht. Ich hoffe es geht dermaßen weiter, damit unser Netzausbau weiter gesponsort wird

• naja die anderen haben auch doppelt soviele kunden. Da wird der verlust nicht so gross sein.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Ich glaube was beim o2O immer vergessen wird ist die fehlende MLVZ als absoluter Trumpf. Die Leute registrieren doch, dass ihnen da womöglich was aufgeschwatzt wird für 24 monate bei der Konkurrenz und den O2o können Sie einfach mal unterschreiben und sehen, ob alles passt und wenn nicht, zieht die Karawane halt weiter.

Jurist (Univ.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!