Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2009

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
      soeren_lawfucker:

Genauso sehe ich das auch. Derzeit fährt E-Plus mit Base und den günstigen Prepaid-Discountern eine wirklich gute Strategie, die auch aufzugehen scheint. Nur fragt sich halt, wie lang die Kunden "voice only" wollen, bzw. ob sie sich auch mit einem sehr langsamen Datennetzwerk zufrieden geben.

Meiner Meinung nach hat E-Plus aber noch genügend Zeit, auf HSPA umzurüsten. Wäre ich dort zuständig, würde ich die Umrüstung auf HSPA sogar komplett seinlassen, wenn dadurch Hardware ausgetauscht werden müsste! Ich würde ab 2011 rum zügig ein LTE-Netz aufbauen, denn erst in den nächsten Jahren wird die Masse der Kunden einen Datenzugang haben wollen. Bis dahin können die sich auf Voice konzentrieren und nebenbei den Kunden günstige Tarife für UMTS bieten, als Dreingabe sozusagen.

Schon lange sehe ich, dass man als Handy-Nutzer ruhig zu E+ oder deren Discounter gehen kann. Die haben teilweise (nicht überall) ein fast gleichwertiges GSM-Netz.
    Als Handy-Nutzer reicht meist auch EDGE zum Surfen aus.
    Beim richtigen Surfen per Laptop-Stick geht man natürlich zu anderen Anbietern wie VF oder o2. VF hat deutschlandweit sicher mit Abstand das beste UMTS-Netz...ist aber halt relativ teuer.
    Pauschal kann man aber auch nicht -wie Dein Vorredner- VF empfehlen, da man durch stärkere Nutzung (der Run beginnt ja erst) der User pro Zelle kaum Empfehlungen aussprechen kann.
    Daher würde ich auf kurzzeitige Vertragslaufzeiten wie z.B. Tchibo setzen und nicht auf einen VF-24 Monatsvertag.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Im 5/15 Tarif kostet die Minute surfen 9c, aber leider mit 5minuten Taktung.
    Desweiteren kannst du nicht Callya mit Simyo und Co vergleichen. Callya
    spielt in der Liga von Xtra, Free&Easy und Loop . Wenn du Simyo als
    Vergleich ranziehst dann nehme als Gegenstück z. B. Bildmobil. Und wer nutzt
    denn noch Callya Red oder Blue? Für 86c in Fremdnetze oha. Als ich muß
    schon sagen von dir hätte ich solche Argumente mit völlig veralteten Tarifen
    nicht erwartet.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Im 5/15 Tarif kostet die Minute surfen 9c, aber leider mit 5minuten Taktung.

Nur bei Karten die nach dem 20.3.09 aktiviert wurden. Sagt InfoDok 431 auf dem Vodafone Server. Klar, wer sich auskennt, kann den Tarif nachträglich ändern lassen. Dabei dürfte dann auch die 10/10 Taktung verloren gehen.

Zitat

Desweiteren kannst du nicht Callya mit Simyo und Co vergleichen. Callya
    spielt in der Liga von Xtra, Free&Easy und Loop . Wenn du Simyo als
    Vergleich ranziehst dann nehme als Gegenstück z. B. Bildmobil. Und wer nutzt
    denn noch Callya Red oder Blue? Für 86c in Fremdnetze oha.

Es gibt Leute, die gar nicht wissen was sie zahlen und es gibt Leute, die sich ganz bewußt für die 10/10 Taktung entschieden haben. Da kostet eine Verbindung unter 10 Sekunden ca 15 Cent und zu gewissen Nebenzeiten ist es richtig günstig.

Zitat

Als ich muß schon sagen von dir hätte ich solche Argumente mit völlig veralteten Tarifen nicht erwartet.

Die "veralteten" Tarife sind im Umlauf.

Und was hindert Vodafone daran, einfach generell in allen Altarifen die Preise ohne Nebenwirkung (Taktungswechsel, Änderung von Laufzeiten, Fristen etc.) runterzusetzen?

Früher (tm) ging das doch auch. Da wurde bei allen Kunden regelmäßig die Preise gesenkt. Ohne Tarifwechsel, ohne Anruf bei der hotline einfach so. T-Mobile hats vorgemacht, Vodafone (Mannesmann) ist (zähneknirschend) nachgezogen.

Jedesmal haben die Kunden danach mehr telefoniert. Schon vergessen? :-)

• Zitat

Original geschrieben von soeren_lawfucker
    Nur: Wenn LTE kommt hat E-Plus kein KnowHow wie man sowas macht....

Wie kommst Du da drauf? Nur weil E+ mit seiner Strategie nicht auf UMTS setzt?
    Deshalb machen doch alle NB die Tests...alle wollen die Fernsehfrequenzen, damit man kostensparend das Land abdecken kann.

...und auch VF wird nicht jedes Dorf mit HSPA versorgen wollen....weil es einfach zu teuer ist.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Nur: Wenn LTE kommt hat E-Plus kein KnowHow wie man sowas macht.

Das sehe ich anders. Erstens haben die soweit ich weis ihre Netztechnik outgesourced (blödes Wort), zweitens haben sie ja ein funktionierendes UMTS-Netz, wenn auch nicht mit Updates á la HSPA(+).
    Einziges Problem könnte - wie du bereits sagtest - in der Anbindung liegen. Allerdings ließe sich auch das sicherlich beheben.

• Zitat

Meiner Meinung nach hat E-Plus aber noch genügend Zeit, auf HSPA umzurüsten. Wäre ich dort zuständig, würde ich die Umrüstung auf HSPA sogar komplett seinlassen, wenn dadurch Hardware ausgetauscht werden müsste! Ich würde ab 2011 rum zügig ein LTE-Netz aufbauen, denn erst in den nächsten Jahren wird die Masse der Kunden einen Datenzugang haben wollen. Bis dahin können die sich auf Voice konzentrieren und nebenbei den Kunden günstige Tarife für UMTS bieten, als Dreingabe sozusagen.

Man muss sich doch nur mal die aktuellen Hardwarepreise ansehen. Vodafone und T-Mobile als first mover zahlen letztlich Mondpreise, die auf die Tarife durchschlagen müssen. Rüstet nun Eplus zeitversetzt, aber markttechnisch gesehen immer noch rechtzeitig auf HSDPA nach, bekommen die das quasi zum Schnäppchenpreis und können wieder Preissignale setzen.

Von LTE muss gerade in D noch niemand träumen. Die Masse nutzt Voice und SMS. Eine Randgruppe nutzt "bereits" UMTS bzw. HSDPA. Aber wirklich intensiv, wie in Japan oder auch partiell USA nutzt hier kaum jemand das mobile Internet. (Nicht zuletzt wegen der absurden Preise der Platzhirsche!)

Man denke nur mal an früher = vor Eplus-Discount. Hat man da ein neues Telefon gekauft, war das erste die Blockade aller Datenverbindungen, um nicht aus Versehen per Tastendruck = Abzocktaste unbewusst einzuwählen und erst Wochen später zu erschrecken.

Vodafone macht IMHO große große Worte um Web 2.0, verschlimmbessert parallel bestehende Tarife und bringt außer heißer Luft nichts wirklich neues. Der Haufen ist IMHO in Europa nicht ausreichend unter Druck, sonst würde man sich ein wenig schneller drehen. ... aktuell hat man ja Afrika um zu wachsen und bei uns die Füße ruhig zu halten.Man darf aber gespannt sein, was nach dem Afrika-Hype, so in 2 - 3 Jahren kommen wird. Außerdem ist Vodafone in Schwarzafrika wohl eher eine kleine Nummer...

---

• Re: Re: Re: Vodafone

Zitat

Ich persönlich glaube, dass E-Plus mit der derzeitigen Strategie mit einem Datennetz, dass zwar billig ist, aber letztlich nicht sinnvoll nutzbar, langfristig nicht gut fährt.

Das kommt auf die Zielgruppe an. Die Masse telefoniert und simst noch immer mehr oder weniger ausschliesslich, einige beginnen zaghaft mit der Internetnutzung und mailen oder surfen mal ein klein wenig unterwegs. Dafuer genuegt ein gut ausgebautes EDGE bereits.

Power- und Nischenuser nutzen auch jetzt schon schnelles mobiles Internet, weil sie dadurch einen konkreten Vorteil haben. Aber fuer die Masse ist das schlicht und ergreifend irrelevant.

E-Plus wird es mit dieser Strategie sicher nicht jedermann rechtmachen koennen und speziell bei den hier vertretenen internetaffinen Nutzern eine schlechte Figur abgeben. Aber dennoch werden sie damit gutes Geld verdienen und ein sehr profitables Netz betreiben.

Ein leistungsfaehiges Datennetz mag aus Prestigegruenden interessant sein, aber ob sich der Ausbau wirklich rechnet und die Kosten dafuer irgendwann wieder reinkommen, wage ich zu bezweifeln.

Nimm das Beispiel o2: Die investieren jetzt (relativ spaet) gute 2 Mrd in den Netzausbau, wovon ein Grossteil fuer Datendienste aufgewendet wird. Rechne dir aus, wie lange dieses Netz in Betrieb sei muss und was es zusaetzlich an Umsatz generieren muss, damit die Kosten wieder reinkommen. Das Netz von Vodafone wird noch um einiges teurer gewesen sein, da sie mehr ausgebaut und damit frueher begonnen haben, daher die Hardware teurer im Einkauf war.

• TJa was soll ich sagen, e-plus ist ein gutes Beispiel für das Zitronenmodell am MArkt. Ein Beleg dafür, dass wenn der Nutzer nicht willens oder in der Lage ist die Qualität der Produkte zu beurteilen die schlechten Produkte herausselektiert werden. Es ist eben bei E-Plus nicht immer nur die schlechte Datenqualität, sondern oftmals auch die fehlende Telefoniermöglichkeit wenn man bei E-Plus UMTS eingebucht ist, wie man oft schon hier im Forum gelesen hat.

Die schlechte Qualität zum niedrigen Preis setzt sich durch - na dann Prost!

• Zitat

Das sehe ich anders. Erstens haben die soweit ich weis ihre Netztechnik outgesourced (blödes Wort), zweitens haben sie ja ein funktionierendes UMTS-Netz, wenn auch nicht mit Updates á la HSPA(+).
    Einziges Problem könnte - wie du bereits sagtest - in der Anbindung liegen. Allerdings ließe sich auch das sicherlich beheben.

Das Problem was ich sehe, ist aber dass TM und VDF schon einen ganz guten UMTS-Kundenstamm haben, die auch wirklich LTE nutzen werden. Sowas hat E-Plus nicht. Wenn E-Plus LTE einsetzt, müssen die zunächst eine Kundenbasis aufbauen, die das (sicherlich zu einem Aufpreis) auch nutzen.
    Aufgrund vom breiteren UMTS-Ausbau der Großen sind die da schon im Vorteil und fleißig am Geldverdienen.
    Dass es also von E-Plus so schlau war, mit Datendiensten zu sparen, kann ich nicht nachvollziehen.

• maschi_ac: Ja sicher, die anderen drei Netzbetreiber haben schon einen guten Kundenstamm im Datenbereich. Dies sind aber derzeit größtenteils noch User, die nicht dem Mainstream entsprechen. Es sind also keine typischen E-Plus Nutzer!

Die Masse, welche (derzeit) nur telefonieren will, kann E-Plus auch in ein paar Jahren noch sehr gut als Kunden halten oder gar hinzugewinnen, nämlich dann, wenn die Masse anfängt, das mobile Web auch nutzen zu wollen!

Das Problem für einen Durchbruch im Massenmarkt sehe ich derzeit auch garnicht mal im Ausbau der Netze, sondern eher in der Qualität der Endgeräte. Erst mit einem iPhone, einem Android-Gerät oder einem Palm-Pre macht es wirklich Spaß und Sinn, dass Internet zu nutzen. Alles Andere, was derzeit auf dem Markt ist, ist für mobiles surfen nur sehr bedingt bis garnicht zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!