ZitatOriginal geschrieben von Betamax
soeren_lawfucker:
Genauso sehe ich das auch. Derzeit fährt E-Plus mit Base und den günstigen Prepaid-Discountern eine wirklich gute Strategie, die auch aufzugehen scheint. Nur fragt sich halt, wie lang die Kunden "voice only" wollen, bzw. ob sie sich auch mit einem sehr langsamen Datennetzwerk zufrieden geben.
Meiner Meinung nach hat E-Plus aber noch genügend Zeit, auf HSPA umzurüsten. Wäre ich dort zuständig, würde ich die Umrüstung auf HSPA sogar komplett seinlassen, wenn dadurch Hardware ausgetauscht werden müsste! Ich würde ab 2011 rum zügig ein LTE-Netz aufbauen, denn erst in den nächsten Jahren wird die Masse der Kunden einen Datenzugang haben wollen. Bis dahin können die sich auf Voice konzentrieren und nebenbei den Kunden günstige Tarife für UMTS bieten, als Dreingabe sozusagen.
Schon lange sehe ich, dass man als Handy-Nutzer ruhig zu E+ oder deren Discounter gehen kann. Die haben teilweise (nicht überall) ein fast gleichwertiges GSM-Netz.
Als Handy-Nutzer reicht meist auch EDGE zum Surfen aus.
Beim richtigen Surfen per Laptop-Stick geht man natürlich zu anderen Anbietern wie VF oder o2. VF hat deutschlandweit sicher mit Abstand das beste UMTS-Netz...ist aber halt relativ teuer.
Pauschal kann man aber auch nicht -wie Dein Vorredner- VF empfehlen, da man durch stärkere Nutzung (der Run beginnt ja erst) der User pro Zelle kaum Empfehlungen aussprechen kann.
Daher würde ich auf kurzzeitige Vertragslaufzeiten wie z.B. Tchibo setzen und nicht auf einen VF-24 Monatsvertag.
andreas-cb