Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2009

• Vodafone

Die Ergebnisse von Vodafone liegen vor.

- 551.000 Kunden weniger (!), Vodafone faellt unter die 35 Mio Marke
    - Serviceumsatz Mobilfunk -6,3%
    - ARPU 15,50 EUR
    - Minutes of Use: 113 pro Monat und Kunde, insgesamt 11,642 Mrd

Interessant ist, dass Vodafone im Vergleich zu E-Plus nur knapp 50% mehr Traffic hat, obwohl man fast doppelt soviele Kunden im Bestand zaehlt.

• Re: Vodafone

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Interessant ist, dass Vodafone im Vergleich zu E-Plus nur knapp 50% mehr Traffic hat, obwohl man fast doppelt soviele Kunden im Bestand zaehlt.

Das kommt daher, dass Leute die Base & Co. nutzen dies im wirklichen Sinn tun. Viele Vodafone-Privatleute die ich kenne, hängen in den alten teuren Verträgen und telefonieren deshalb in homöopathischen Dosen. Dafür bekommen die dann aber das Telefoniewerkzeug alle 24 Monate geschenkt bzw. zu symbolischen Preisen.

Jedenfalls scheinen die NBs nun endlich die Schubladen-SIMs auszukehren und im Zuge der Großen Krise reinen Tisch zu machen.

Jedenfalls scheint die "Krammer-Strategie" der Konzentration auf Basisdienste bisher ganz gut aufzugehen. Vodafone ist zwar klicki-bunti und schon im Web 2.0, aber nutzen will das offenbar niemand so richtig dolle. Könnte das an den Preisen liegen?

---

• Ich denke eher, dass das mit dem Handysurfen noch nicht so funktioniert (bei VDF) liegt daran, dass dort viele GK sind. Die haben dann eh eine Karte fürs Notebook.

Bei o2 oder E-Plus sieht das noch anders aus. Die haben nicht den Vorteil, dass man eine relativ feste GK-Basis hat.

Dass sich mobiles Internet langsamer durchsetzt als bei o2 ist zum einen natürlich schon eine Kostenfrage.
    Auf der anderen Seite sehe ich in meinem technikaffinen Umfeld, dass erst durch mich viele darauf aufmerksam werden, dass mobiles Internet + Email auf dem Handy schon nützlich sein kann.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Dass sich mobiles Internet langsamer durchsetzt als bei o2 ist zum einen natürlich schon eine Kostenfrage.
    Auf der anderen Seite sehe ich in meinem technikaffinen Umfeld, dass erst durch mich viele darauf aufmerksam werden, dass mobiles Internet + Email auf dem Handy schon nützlich sein kann.

Das Problem sind IMHO Geräte mit abartiger Bedienbarkeit. Außer iPhone und Palms sind mir persönlich noch keine wirklich narrensicher nutzbaren Handhelds untergekommen. Ist aber mein persönlicher Geschmack.

Der Preis wurde von Base/Eplus für die Handyflat auf 10 € gesetzt. T-Mobile und Vodafone sind davon um Längen entfernt und somit für Normaluser außerhalb jeder Diskussion.

---

• Ja, aber nur WAP Zugang, bei eplus und o2 hast du richtigen Internetzugang, wobei du bei o2 sogar dein Laptop nutzen darfst!
    Mit dem WAPzugang funktionieren einfach ein paar Programme und Dienste nicht.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Re: Re: Vodafone

Zitat

Original geschrieben von HoldaT

Jedenfalls scheint die "Krammer-Strategie" der Konzentration auf Basisdienste bisher ganz gut aufzugehen. Vodafone ist zwar klicki-bunti und schon im Web 2.0, aber nutzen will das offenbar niemand so richtig dolle. Könnte das an den Preisen liegen?

Ich persönlich glaube, dass E-Plus mit der derzeitigen Strategie mit einem Datennetz, dass zwar billig ist, aber letztlich nicht sinnvoll nutzbar, langfristig nicht gut fährt.

Vodafone macht es meines Erachtens richtig und hat in UMTS und HSDPA in der Fläche investiert. Das macht Vodafone zum zukünftigen Nr. 1 Partner für mobile Datenanwendungen. Dazu gehören Sachen wie der Kindle von Amazon. Und da wird in nächster Zeit logischerweise ein Musikshop und ein Videoshop dazu kommen (auch wenn letzteres im Mobilfunk noch dauern dürfte). Dazu gehört bspw. das POLIKS System in Berlin (http://www.heise.de/newsticker…s-mobile--/meldung/142499). Und auch, wenn ich als Unternehmen meine Außendienstler mit Handhelds zur Auftragserfassung oder mit Datenkarten fürs Notebook ausstatte, ist VDF erste Wahl! Aus persönlicher Erfahung weiß ich auch, dass Fotografen und Journalisten größtenteils VDF nutzen, da es einfach das beste und verbreiteste UMTS-Netz und für Fotografen wichtig HSDPA hat.

Die Krammer-Strategie mag daher richtig sein für den 0815 Telefonie- und SMS-Kunden. Aber als Technologiepartner für größere Projekte ist man damit nicht wettbewerbsfähig. Und diese Anwendungen und Projekte werden in den nächsten Jahren massiv zunehmen und Datentraffic verursachen. Von daher haben beide Strategien sicherlich ihre Berechtigung, aber zum Major Player wird E-Plus damit sicher nicht!

Jurist (Univ.)

• soeren_lawfucker:

Genauso sehe ich das auch. Derzeit fährt E-Plus mit Base und den günstigen Prepaid-Discountern eine wirklich gute Strategie, die auch aufzugehen scheint. Nur fragt sich halt, wie lang die Kunden "voice only" wollen, bzw. ob sie sich auch mit einem sehr langsamen Datennetzwerk zufrieden geben.

Meiner Meinung nach hat E-Plus aber noch genügend Zeit, auf HSPA umzurüsten. Wäre ich dort zuständig, würde ich die Umrüstung auf HSPA sogar komplett seinlassen, wenn dadurch Hardware ausgetauscht werden müsste! Ich würde ab 2011 rum zügig ein LTE-Netz aufbauen, denn erst in den nächsten Jahren wird die Masse der Kunden einen Datenzugang haben wollen. Bis dahin können die sich auf Voice konzentrieren und nebenbei den Kunden günstige Tarife für UMTS bieten, als Dreingabe sozusagen.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
      soeren_lawfucker:

Genauso sehe ich das auch. Derzeit fährt E-Plus mit Base und den günstigen Prepaid-Discountern eine wirklich gute Strategie, die auch aufzugehen scheint. Nur fragt sich halt, wie lang die Kunden "voice only" wollen, bzw. ob sie sich auch mit einem sehr langsamen Datennetzwerk zufrieden geben.

Meiner Meinung nach hat E-Plus aber noch genügend Zeit, auf HSPA umzurüsten. Wäre ich dort zuständig, würde ich die Umrüstung auf HSPA sogar komplett seinlassen, wenn dadurch Hardware ausgetauscht werden müsste! Ich würde ab 2011 rum zügig ein LTE-Netz aufbauen, denn erst in den nächsten Jahren wird die Masse der Kunden einen Datenzugang haben wollen. Bis dahin können die sich auf Voice konzentrieren und nebenbei den Kunden günstige Tarife für UMTS bieten, als Dreingabe sozusagen.

Nur: Wenn LTE kommt hat E-Plus kein KnowHow wie man sowas macht. Sieht man doch anderen UMTS-Netz, das ist doch unterirdisch. Und wenn LTE kommt, dann hat VDF mit den besseren Anbindungen und den bereits erschlossenen Standorten doch die wesentlich bessere Ausgangsposition! Man sieht am Netzausbau bei O2, dass man zwar in 12-24 Monaten viel bewegen kann, aber man kann kein komplettes Netz aus dem Boden stampfen in der Fläche. Und bis E-Plus in den Großstädten mit LTE am Platz ist, ist VDF mit HSDPA am Dorf und LTE in den mittelgroßen! so wirds laufen ...

Jurist (Univ.)

• Hallo,

ich habe eine CallYa Karte und wollte wissen, was das Surfen kostet.

Ich bin fast vom Stuhl gekippt. 1 MB Daten kostet bei CallYa (Blue, White, Red) locker 30 (dreissig) Euro und 72 Cent (1 MB = 1024 kB)

Und dann ist das nur reduziertes Internet.

bei Simyo, Blau, Fonic & Co. kostet das gleiche MB 24 Cent.

Das ist schon extrem.

Klar, es gibt für 34,95 im Monat das 5 GB Datenpaket, aber 34,95 ist für große Kundengruppen außerhalb jeder Diskussion.

Die 510.000 verlorenen Kunden sind nicht alles nur staubige CallYa SIMs, da sind einige tief frustrierte Kunden drunter. Einige mögen sich von der aktuellen Kampagne was versprochen haben, Vodafone müßte dazu aber ganz schnell mal die Fragen beantworten und die Forderungen und Wünsche ihrer Kunden umsetzen. Eine extreme Herausforderung. Richtig gemacht könnten sie T-Mobile das fürchten lehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!