So ganz zuverlässig scheint das alles aber nicht zu funktionieren. Habe einige Tests hinter mir:
Es ist so, dass ich bei meinem K3565 den originalen Download für den o2-Loop-Stick 1 installiert habe. Von der Gerätefirmware hat der Stick jetzt den gleichen Stand wie der Tchibo-Stick, also "11.604.18.01.00". Dieses Firmware-Update-Programm von o2 hat bei meinem Stick also nicht nur das Vodafone "Dashboard" ausgetauscht sondern gleich ein Firmwaredowngrade von ursprünglich "11.604.20.00.00" durchgeführt.
Wenn ich diesen Stick nun zusammen mit der originalen deutschsprachigen Mobile-Partner vom Tchibo-Stick verwende, dann klappt die Guthabenabfrage teilweise nur beim ersten Mal nach dem Booten des Rechners. Beim 2. Mal kommt ein Time Out-Fehler. Obwohl also der gleiche Mobile-Partner verwendet wird und die Firmware den gleichen Stand hat, haut das einfach nicht zuverlässig hin.
Ich denke, dass es doch noch einen anderen Unterschied zwischen den Sticks geben muss. Warum allerdings der Stick ein Firmwaredowngrade erfahren hatte, erschließt sich mir nicht. Witzigerweise handelt es sich beim o2-Download nicht um einen in deutscher Sprache, bei dem die Guthabenabfrage funktioniert, sondern um einen englischen ohne dieses Feature. Weshalb dieses Update also überhaupt bei o2 angeboten wird, erschließt sich mir nicht.
Den Hinweis vom User Timeslot, dass dass eine nicht zum Stick passende Firmware auch nicht in die Sticks geflasht wird, kann ich nach meinen Versuchen also in so weit relativieren, dass eine ältere Firmware sehr wohl geflasht wird, auch bei Sticks mit unterschiedlichen Kennungen.
Die Sticks melden sich nach dem Flashen jedenfalls immer noch mit E160X oder nur E160. Irgendwo ist folglich ein Haken an der ganzen Sache, den wir alle wohl noch nicht sehen.
Gruß herold