Du meinst also der Router nimmt Schaden, so wie ich ihn jetzt stehen habe? Schade, dann lass ich es doch besser...
An der Verkabelung selbst, so wie Du es beschreibst, kann ich leider nichts ändern da ich nur an die TAE-Dose rankann. Zum APL habe ich gar keinen Zugang, hier im Haus (Hinterhaus) ist nur ein Nebenverteiler, der Hauptverteiler befindet sich im Haus der Nachbarn (Vorderhaus). Und das Abisolieren der TAE überlasse ich auch lieber einem Fachmann, ich habe keine Ahnung wie das geht und am Schluss funzt gar nichts mehr. Das Risiko möchte ich lieber nicht eingehen.
Die Verkabelung der Peripheriegeräte sieht folgendermassen aus: Anschlusskabel von der TAE-Dose zum Router, der Stromanschluss des Routers hängt zusammen mit anderen Geräten an einer Mehrfachsteckdose (geht nicht anders), ausserdem hängen am Router 2 Telefone (ein einfaches und ein schnurloses mit AB, wobei sich der Trafo ca. 1 m vom Router entfernt befindet) und dann noch ein LAN-Kabel. Ich habe überall die Originalkabel von o2 verwendet, nur das LAN-Kabel habe ich durch ein längeres ersetzt, weil das Originalkabel viel zu kurz ist und leider nicht bis zu meinem Schreibtisch reicht. WLAN verwende ich gar nicht, ich habe ja nur den DSL Router Classic wie schon eingangs erwähnt. Mikrowellen oder Induktionskochfelder sind bei mir auch nicht vorhanden, ich wohne in einem äusserst spartanischen Appartment. Wieviele Stromkreise ich allerdings insgesamt habe und was an welchem hängt weiss ich nicht, ich bin kein Elektriker und habe entsprechend wenig Ahnung von der Thematik, sonst würd ich hier ja nicht so viele dumme Fragen stellen
Liebe Grüße in den Pott!